Nebelscheinwerfer

Golf4Ever

Erfahrener Benutzer
Hi,
helpsmilie.gif

hab mir bei e-bay Nebelscheinwerfer geholt, 30€ (1 Paar).
Ist aber ohne Zubehör, nur die Scheinwerfer.
Was brauche ich zum Anschliessen, wie schliesse ich sie an.
Einbauanleitung, Erfahrungs-bericht/ anleitung, oder ähnliches
sehr WILLKOMMEN.

Golf4Ever

Hi. Du brauchst 4 Kabel und einen Schalter. Den SChalter würde ich in die Plusleitung setzten und das Pluss würde ich von Klemme 15 abnehmen.
Ach warte da war noch was . Man muss glaub ich ein Pluskabel vom Aufblendlicht zum Nebelscheinwerferplus legen. Damit sich wenn du das Aufblendlicht anmachst der Nebler abschaltet durch den gegen Strom. Das verlangt der TÜV wohl so.
Bin mir nich mehr so sicher wie das genau war, hab das vor 2 Jahren in der Berufsschule gehabt , da müsste ich gucken wenn sich kein andere zu Wort meldet.

Tschau

@ Franky Fix
scheint sich niemand mehr zu melden, könntest du mal nachschauen?
Hättest du eventuell die Möglichkeit mir die Unterlagen zukommen zu lassen?
Faxen, Scannen?

Dank dir im voraus

Golf4Ever

Normalerweise (und ich betone das normalerweise) ,aber wir reden ja hier von Golf, liegen die Kabel schon, weil Du hast ja ne Nebelschlussleuchte drin und die Nebler werden mit demselben Schalter eingeschaltet (erste Stellung Nebler, zweite Stellung Schlussleuchte) . Ein Kumpel von mir hat in seinen auch Nebler nachträglich eingebaut. Die kabel liegen irgendwo im Motorraum versteckt. Musst nur suchen, dann nur noch anschliessen und alles funktioniert. Aber ich garantiere für nix, weil ich mich zeit wochen mit einem Tacho rumärger der in nen CLer soll und da is ja angeblich auch alles vorbereitet...angeblich.

ACHTUNG !!!!

Nicht direkt schalten, sondern Relais verwenden, sonst kann dir der Lichtschalter abfackeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CU

also es ist so:

beim Golf 2 liegt das Neblikabel auf dem linken Längsträger,

von dort aus nach vorn zu den beiden Neblis verlängern,

Schalter steckt bereits im AMA-Brett drin,

Relais muß nur im sicherungskasten gesteckt werden,
was für ein BJ ist dein Golf denn, (warnblinkschalter auf der Lenksäule oder im Amabrett??)

Grüße

@FrankFix,

das mit dem Neblis ausgehn beim aufblenden ist nimma,

bei mir brennt auch der ganze Lichterbaum
wink2.gif
(orginal)

das war mal...aber die letzen Autos die ich hatte waren alle auf Neblis brennen imma ...

Grüße

@Golf4Ever

BJ 89,
genau da war der wechsel von der alten zur neuen ZE...

also es beleibt weiterhin die Frage wo der Warnblinkschalter ist,

auf der Lenksäule oder im Amaturenbrett...
denn daran kann man genau erkennen ob alte oder neue ZE

Grüße

... also hast du die neue ZE.

Golffahrer, bist du sicher, das das schon lange nicht mehr ist? WEil ich das erst vor 2 Jahren oder 3 in der Berufsschule gelernt hab. Ok ich wusste das die da eh nur Theoriekram und Müll erzählen. Aber das die so veraltet sind.

Tschau

Also bitte nochmal ganz langsam.
Was brauche ich noch für Teile zur Montage, hab nur die Nebler (ohne Halter)?
Liegen schon Kabel, wenn ja wo?
Wie schliesse ich an?

Danke

Golf4Ever

@Golf4ever

Relais gehört auf Steckplatz 10,
untere Relaisreihe (direkt über den Sicherungen das 3. von rechts)

die Kabel sollten auf dem linken Längsträger sein, ist ein 2-adriges Kabel Kabelfarbe weis/gelb und ein braunes Massekabel,
die Kabel legst zu den Neblis...Sicherung und relais rein und gut is...

Montage Neblis

da stellt sich wiederum die Frage was es für welche sind,
die Neblis für die GL-Stoßstange (DE-Linsen-Neblis) oder normale Neblis

Grüße

@Franky Fix

ähm ja bin mir sicher,

schon mein alter Golf 2 Diesel hat seine Neblis immer brennen lassen, und er war BJ87,
und meine anderen Autos bisher da gingen auch bei keinem die lichter aus
smile2.gif

eher mehr an.....
wink.gif

Grüße

Also ich hab an meinem Golf2 Bj.91 vorgestern Nebler an den original Stecker angeschlossen und die brennen nur bei Abblendlicht....

GL- Neblis,
Was brauch ich da für ein Relais?
Hab noch nen Golf 2 zum ausschlachten, kann ich davon etwas verwenden?
Und wo krieg ich die Stecker für die Neblis her? Muss ich mir die bei VW holen oder kann ich da irgendwo aus dem Schlachtgolf solche Stecker ausschlachten?

Golf4Ever

ich hab auch gl´er eingebaut und musste nichts ändern und kein relais einbauen war schon alles vorbereitet

was weiß ich wie VW die Neblis immer schaltet....
bei meinen Golf's ging der Nebli nie aus wenn ich aufgeblendet hab....

und beim jetzigen Audi au ned
smile2.gif

bzgl. Relais:
bei manchen isses drin...bei manchen ned....nachschauen hilft

Grüße

Hallo, beim Golf an 8.89 also neue Zentralelektrik ist das Relais und die Sicherung, sowie Schalter und Anschlußstecker vorhanden, da braucht man nur noch die beiden Stecker ( kosten bei VW nicht die Welt ) und ein bischen Kabel um vom Stecker zu den nebellampen zu kommen!

Hi,
also bei mir ist nun alles vorhanden (bis zum Längsträger).
Brauche dann also nur noch den Stecker auf den Stecker
laugh.gif
am Längsträger, Kabel zu den beiden Neblis und die beiden Stecker auf die Neblis?
Ich glaube so langsam hab ich das gecheckt, hat ma wieder lange gedauert.
wacko.gif
blink.gif
ph34r.gif

Golf4Ever

P.S.:
Hat zufällig noch jemand GL-Neblis-Halter, die er verkauft? Sind bei VW ziemlich teuer (kosten ja mehr als meine beiden Neblis zusammen gekostet haben :w00: ). Oder ne Selbst-Bau-Anleitung (Abmessungen)?