Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Diskutiere Nebelscheinwerfer nachrüsten? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Nebelscheinwerfer nachrüsten? Hallo Leute, an meinem GolfIV TDI BJ99 sind auf beiden Scheinwerferngläsern Sprünge und blind sind sie auch...

  1. Kollf

    Kollf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Nebelscheinwerfer nachrüsten?

    Hallo Leute,

    an meinem GolfIV TDI BJ99 sind auf beiden Scheinwerferngläsern Sprünge und blind sind sie auch schon, so dass ich diese austauschen will.
    Nun meine Frage: Kann ich bei der Tauschaktion, wobei ich ja eh die ganzen Scheinwerfer tauschen muß, nicht auch direkt Nebelscheinwerfer einbauen?
    Hat jemand Erfahrung, was dafür nötig ist und was es kostet.

    Vielen Dank im voraus.
    Felix [​IMG]
     
  2. #2 Jimmy82, 20.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage nach den Kosten überlasse ich mal den anderen, haben ja wohl schon einige Besucher dieses Forums die selbe Aktion gemacht.
    Aber man muss doch denke ich mal wie beim G3 auch den Lichtschalter austauschen, oder ? (ausser man gibt sich mit nem extra Schalter zufrieden...) Kleiner Tip: Bei Ebay gibts solche Lichtschalter in Massen und recht günstig...
     
  3. Kollf

    Kollf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Also ist das alles kein großer Aufwand, nur den Schalter selber tauschen und die Scheinwerfer. Das was ich an Kablen brauche liegt schon da?


    Aber noch was anderes: Kennt jemand gute Glühbirnen, die ein etwas weißeres Licht bringen?
     
  4. #4 Jimmy82, 22.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ob die Kabel alle schon liegen weiss ich nicht. Vom Golf III weiss ich, dass die Kabel bei nicht werkseitig vorhandenen NSW meistens nicht liegen. Da müsste mal ein Golf IV-Spezi was zu sagen... @Juian, @SiPiYou !?

    Meinst Du Birnen fürs Abblend- und Fernlicht ? Da gibts es als H1 und H7 (und natürlich H4) von Philips die "BlueVision"-Birnen, bei Osram heissen die "CoolBlue". Das sind Birnen, die einfach mit einem Lichtfilter ausgerüstet sind, der den Gelbanteil rausfiltert, damit das Licht weiss bis bläulich ist. Scheinen auch etwas heller - sehr angenehm muss ich sagen.
    Das gleiche gibts bei Standlichtbirnen; die sollte man beim Golf IV allerdings nicht verwenden, da ihre Oberfläche wohl von der Fernlichtbirne verschmort wird... (das Standlicht sitzt ja im Reflektor vom Fernlicht)
     
  5. Kollf

    Kollf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir.

    Nun hoffe ich, dass die anderen mir zur der Frage, ob die Kabel beim GolfIV liegen oder nicht helfen können.

    Thanx Felix
     
  6. #6 SiPiYou, 22.09.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Yo. Ist kein Ding. Brauchst halt einen Schalter für die Nebels, dann halt die original- IV'er SW mit Nebel (hätte noch ein Satz da [​IMG] ).
    Dann mußt Du bei Dir im Kabelbaum nachgucken, ob da Pin #2 bereits belegt ist (das ist für die Nebels). Wenn ja, dann könnte mit etwas Glück das Kabel bis zum Schalter
    im Innenraum dransein.
    Da brauchst Du dann halt noch einen
    anderen Schalter (mit Nebel) und dat warsch.

    bevor du dir da einen anderen schalter holst (das teil kostet glaub ich über 100 DM), überprüf, ob die Leitung auch wirklich bis
    vorne zum Schalter geht).
    Im Golf 3 (hat mir mal ein Elektriker erzählt) ist da die Leitung bereits gelegt. Weiß jetzt
    nicht, inwiefern sich der Kabelbaum unterscheidet. Naja, also, zieh mal den
    Stecker vom SW bei Dir ab (am besten rechts, kommst am leichtesten ran) und guck, ob
    da der Pin2 belegt ist. Dann sehen wir weiter.
     
  7. #7 Jimmy82, 22.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Dass beim Golf III in jeden Fall ein Kabel bis zum Lichtschalter liegt, wusste ich net. Wenn aber von Werk aus keine NSW vorhanden sind liegt aber - so weit ich weiss und es bei mir beobachten konnte - kein Kabel bis zur Stosstange durch...
     
  8. Kollf

    Kollf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Leider weiß ich nicht, was Du als Pin2 siehst aber ich habe folgendes gesehen:
    zwei Reihen a 5 Stecker aus Sicht vom SW aus (Klammer geöffnet und nachgeschaut):
    1 Reihe voll belegt lila, rot, schwarz, braun, blau
    2 Reihe belegt bis auf letzten grau, braun, braun, braun

    Wäre Pin2 rot oder grau je nachdem, wie Du zählst, würde das Kabel also liegen.

    Gruß Felix
     
  9. #9 Jimmy82, 22.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Stehen da nicht ganz kleine Zahlen neben den Pins ?
     
  10. Kollf

    Kollf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Den Stecker konnt ich nicht ganz raus holen, klar wegen der Kabellänge, aber soweit ich das sah gab es weder oben noch unten irgendwelche Nummern. Deswegen hatte ich auch alles notiert, mit der Hoffnung, dass ihr euch besser auskennt.

    Mfg Felix
     
  11. #11 SiPiYou, 22.09.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Hm. nicht gut. Also, die fehlende Leitung ist für
    die Nebels.
    Der Stecker hat doch einen sog. Hals.
    Und dadrauf stehen die Nummern,

    müßte folgendermassen nummeriert sein:

    1,3,5,7,9
    2,4,6,8,10
    bei dir fehlt sie.
    Was Du machen kannst, ist, halt dir den
    Stecker besorgen (die Metallpins kosten um die 2 DM bei VW, kriegst du hier in HH nur noch als minikabelbaum) und dir eine Leitung
    in den innenraum legen.
    willst du das machen ? (bin bischen schreibfaul [​IMG] )
     
  12. Kollf

    Kollf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub wir haben uns missverstanden.
    Wenn die 1 oben links liegt, dann fehlt die 10.
    2 ist bei mir mit grau belegt.
    Kann denn das beim Golf oder allgemein bei VW so unterschiedlich sein?
    Kostet ein Schalter wirklich so viel oder kann ich den woanders günstiger bekommen? Wie gesagt bei Ebay konnte ich nichts finden.
     
  13. #13 SiPiYou, 23.09.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    also, ich hab hier laut stromlaufplan folgendes (rechts, belegung ist gleich, aber die farben haben eine andere kodierung):

    #8 : br (erde)
    #10: gr/ro = Standlicht +

    meine auflistung der pins sollte dir nur verdeutlichen, wie die pins ungefähr angeliegt sind, vonwegen 1 oben und dann 2 dadrunter und nicht links/rechts daneben!

    Da Du bei dir aufjedenfall eine Standlichtlampe drin hast, kann nur Pin #2 bei Dir fehlen.

    Ich wüßte nicht, wo Du sonst den Stecker herkriegen könntest. Kannst ja mal bei
    Teileguru (Patrick heißt der Kerl) fragen, ob die da noch den Schalter da haben; die schlachten da nämlich öfters irgendwelche Golfs aus.


    Anscheind läßt VW für jeden scheiß einen komplett neuen Kabelbaum anfertigen.
    Ist wohl damit man nachher sagen kann, daß es nicht ohne größere Veränderungen nachrüstbar ist.

    Was hast du für ne Austattung ? Basis/Trendline/Comfortline ?
    Also, wenn Du nicht gerade vorhast,
    ständig mit Nebel durch die Gegend zu fahren, würd ich Dir an dieser Stelle einfach davon abraten, weil der Aufwand viel höher ist, als man erwartet.

    Dazu müßtest Du halt 2 Kabel von vorne in den innenraum verlegen. Dabei solltest Du achten, daß diese Kabel geschützt liegen, sprich marderschutz (oder irgendwas hartes um die kabel wickeln).
    dann mußt Du in den innenraum gelangen.
    die saubere lösung wäre, den wasserkasten auszubauen (dazu wischer abmontieren, wasserablass runter, ABER VORSICHTIG... Scheibe geht da ganz leich kaputt), wischermotoren raus (3 schrauben) und dann die 4 klemmen des wasserkastens abklipsen.

    so. im innenraum mußt Du die komplette verkleidung der fahrerseite abbauen (sind etliche torx-schrauben).
    danach den sicherungskasten öffnen (am besten auch alle schrauben lösen, vorher natürlich batterie abklemmen....)
    dort 2 sicherungen für die nebels reinlegen (metall pins bekommt man normalerweise beim kompetenten VW-Händler umme ecke... )
    anschließend irgendwo dauer + abzapfen (da sind "quer-träger" im sicherungskasten drin, sind so rosa, die muß man erstmal rausziehen, dann die arretierung des halters lösen, also, entweder nach links oder nach rechts die rosa-halterung drücken), halt kabel reinlegen, dann mit dem schalter verbinden (da braucht man wieder metall-pins...) und das sollte es gewesen sein. so, ungefähr.

    und bevor mich hier einer fragt, ob ich schonmal nebelscheinwerfer nachgerüstet hab: NEIN !
    Kenn mich einfach nur so aus. das war das wort zum Sonntag [​IMG]
     
  14. Kollf

    Kollf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir für die Anleitung.
    Ich habe Comfortline mit Technik-Paket. Also einen Tempomat konnte ich einfach nachrüsten, lag alles da.
    Naja ich hab mir mal das Buch "So wirds gemacht" bestellt, da soll ja einiges drin stehen, wie die Stromablaufpläne.

    Aber Du hast recht, ich sehe nicht viel Sinn, wenn die Kosten und der Aufwand so groß sind. War ja auch nur eine Idee, die vielleicht ja einfach auszuführen gewesen wäre.

    [​IMG]
     
  15. #15 SiPiYou, 23.09.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Keine ursache. hast du einen TDI ? Tempomat würd mich auch noch reizen, aber bei den Benzinern ist das etwas umständlicher.

    Das Buch hab ich mir damals auch geholt gehabt. Naja, also, die 50 DM waren rausgeschmissenes Geld. Alles, was einigermassen interessant ist, wird nur ganz kurz abgehandelt und drauf verwiesen, daß man die Werkstatt konsultieren sollte...
    Stromlaufpläne gibts bei der freundlichen Werkstatt für lau [​IMG]
     
  16. Kollf

    Kollf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Jo TDI 90PS, daher einfacher gewesen.
    Hat mich 150 DM gekostet und da ich viel Langstrecke fahre auch lohnenswert.
    Ich wollte aber auch mal ein Lob an das Forum mit seinen Mitgliedern los werden.
    Felix
     
  17. #17 SiPiYou, 23.09.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Lob ?
    Ich schick dir mal demnächst meine Kontonummer, dann reicht anstatt einer Spende auch eine kleine überweisung [​IMG]
     
Thema: Nebelscheinwerfer nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6r nebelscheinwerfer nachrüsten

    ,
  2. Nebelscheinwerfer polo 6r nachrüsten

    ,
  3. nebelscheinwerfer nachrüsten polo 6r

    ,
  4. nachrüstsatz nebelscheinwerfer polo 6r,
  5. vw polo 6r nebelscheinwerfer nachrüsten,
  6. nebelscheinwerfer nachrüsten vw polo 6r,
  7. nsw nachrüsten polo 6r,
  8. bora nebelscheinwerfer nachrüsten,
  9. audi a4 b5 nebelscheinwerfer nachrüsten,
  10. nebelscheinwerfer einbauen polo 6r,
  11. vw polo 6r nachrüstsatz nebelscheinwerfer,
  12. audi a4 b5 nebelscheinwerfer nachrüsten kosten,
  13. polo nebelscheinwerfer nachrüsten,
  14. passat 3c comfortline nebelscheinwerfer nachrüsten,
  15. polo 6r nebelscheinwerfer nachrüsten anleitung,
  16. Kabelbaum Nebelscheinwerfer polo 6r,
  17. schaltplan nsw a4 b5,
  18. pinbelegung nebelscheinwerfer a4 b5,
  19. kabelbaum nebel polo 6r,
  20. hella nebelscheinwerfer verschmort,
  21. vw passat nebelscheinwerfer nachrüsten bj 98,
  22. vw bora nebelscheinwerfer nachrüsten,
  23. nebelscheinwerfer nachrüsten anleitung,
  24. stromlaufplan nebellicht nachrüsten,
  25. audi q3 nachrüsrsatz nebelscheinwerfer
Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer Nachrüsten

    Nebelscheinwerfer Nachrüsten: Muß man die Kabel für die Nebler noch selber verlegen oder sind die schon vorhanden,und wenn sie noch nicht vorhanden sind ist es ein großer Act...
  2. nebelscheinwerfer nachrüsten

    nebelscheinwerfer nachrüsten: ne ganz blöde frage. ich will nebelscheinwerfer in die GL´er beim 2er golf einbauen. warscheinlich muß ich dafür die stoßstange abnehmen. nun,...
  3. Golf II Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Golf II Nebelscheinwerfer nachrüsten: sooooooo...... Ich habe die Suchfunktion bereits fleißig benutzt doch so eine richtige Antwort habe ich noch nicht. Mein Golf ist Baujahr '87 und...
  4. Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: hi würde gerne NSw nachrüsten da ich auch keine im Frontscheinwerfer bei meinem Vorfacelift bj 98 habe. würde nun gerne wissen ob die...