Nebelscheinwerfer Golf 3 nachrüsten

schenkes

Benutzer
Gude!

Habe mir vor kurzem einen org. Lichtschlater mit NSW-Funktion gekauft und ein paar Nebelscheinwerfer mit Kabelsatz. Der Lichtschalter ist schon rein gebaut. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter. Kann mir irgendeiner mal sagen, was ich im motorraum machen muss ?

Gruß Alex

Hallo, ganz einfach, vorne im Motorraum unter dem Schloßträger also da wo die Haubenveriegling ist, da sitzt ein Zentralstecker(rund)dort geht ein Kabel hinein ( grau/gelb ) dieses Kabel ist die Leitung die bei gezogenem Schalter Spannung für die Nebellampen führt, von da aus das eine Kabel auf 2 Kabel aufteilen (Löten oder Lüsterklemme) und zu den nebellampen führen, und von der Karrosserie oder vom Minuspol der batterie zu jeder Nebellampe noch einmal Minus legen, fertig! bzw, das eine Kabel der vorhandenen stecker an die grau/gelbe Leitung und das andere an masse!

Gruß Seppel

Klappt bestimmt, ist ne sache von 30 min wenn du die stecker hast, berichte mal wenn du fertig bist

Ja, werde ich machen. Denke mal das ich mich morgen im laufe des tages, mal dran setzte. Ach was mir gerade einfällt, ich muss aber keine kabel in den innenraum zum schalter ziehen oder ? Der Schalter leuchtet ja komplett, wenn ich die zwei stufen herausgezogen habe.

Danke.

Nein brauchst du nicht, es ist alles verkabelt und wie gesagt, bei betätigetem Schalter hast du auf der grau/gelben Leitung vorne im Zentralstecker unter der haube die Spannung anliegen !

Gutes Thema.
smile.gif

Woher kriege ich denn so einen Satz und was kostet mich der?

Alles, was ich brauche, um funktionierende Nebelscheinwerfer + passenden Schalter dazu zu haben
smile.gif

Bekommst du alles relativ günstig bei Ebay, brauchst 2 Nebellampen, den 2stufigen Schalter, das war es eigentlich schon wenn du in der Lage bist dir die Stecker und das Kabel selber zu machen (stecker gibts günstig bei VW) allerdings kannste den Kabelbaum auch bei ebay kaufen(kostet auch nicht die Welt!

Hier findest du das kabel

Ebay-kabelsatz

und hier die nebels

nebelscheinwerfer

Klingt gut, bin nur leider in 4 h nicht mehr da...

Aber ich behalte die Sache im Auge.
smile.gif

Lichtschalter habe ich schon eingebaut, war nicht wirklich ein großes problem. werde mich melden, wenn ich die nebels eingebaut habe. bis denn dann.

Habe jetzt öfter schon gelesen das man ein Relais einsetzen muß für die Nebelscheinwerfer. Ist da was dran? Weil hier wurde ja kein Wort darüber verloren, und wenn man es nicht braucht, wozu gibs die dann?