Nadelhubgeber

Diskutiere Nadelhubgeber im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo ! Ich möchte nächsten Mittwoch eine 4000km Tour fahren und bin etwas verunsichert, weil : Mein Audi blieb letztens auf der Autobahn...

  1. #1 ihoeppner, 02.09.2005
    ihoeppner

    ihoeppner Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich möchte nächsten Mittwoch eine 4000km Tour fahren und bin etwas verunsichert, weil :

    Mein Audi blieb letztens auf der Autobahn einfach stehen und liess sich nicht starten. Die Vorglühanzeige blinkte. Nach einer Zigarette und Nachdenken habe ich starten nochmal probiert. Funktionierte auch. An der Autobahnausfahrt ca. 3km später ging der Wagen an der Ampel aus und von da an ging das Starten nicht mehr. Der Starter lief , aber der Wagen sprang nicht an. Nachdem die Batterie leergestartet war wurde ich abgeschleppt.

    In der Audi-Werkstatt die Antwort :
    "Es ist alles in Ordnung ! Der Wagen war nur leer. Kein Sprit mehr !"
    "Aha ? Komisch...... Nun gut" (Halten die mich für bescheuert ? Ich weiss schon, wann ich tanken muss...)
    "Aber ausserdem ist der Nadelhubgeber defekt sagt der Fehlerspeicher."
    "Brauche ich den ? Was ist das ?"
    "Neee, brauchen Sie nicht so. Wenn der kaputt ist, merkt man das eigentlich nicht, ausser mal ein Ruckeln. Der misst die Einspritzmenge und gibt Rückmeldungen an das Motorsteuergerät"
    "Was kostet die Reparatur ?"
    "850 Euro"
    "Nein Danke!"

    Später habe ich nochmal angerufen :

    "Entschuldigung, wenn der NHG kaputt ist, kann das dann nicht sein, dass die Messergebnisse nicht korrekt waren, das Motorsteuergerät sich nicht mehr ausgekannt hat und daher nix eingespritzt wurde ?"
    "Ja, das ist möglich !"
    "Dann ist der NHG ja doch wichtig !"
    "Naja....eigentlich schon !"

    Danach war ich stinksauer und verunsichert.

    Nach Durchforsten dieses Forums, habe ich gemerkt, dass der NHG durchaus den Fehler verursacht haben kann....oder auch nicht, weil bei einem Defekt schaltet das Motorsteuergerät auf ein Notprogramm um und dosiert trotzdem, nur nicht exakt. Zu einem Ausfall des Motors sollte es aber nicht kommen (IST DAS RICHTIG ?)

    Meine Theorie : Mein Auto hat einfach gesponnen und der Fehlerspeicher hat das mit dem NHG nur angezeigt, weil eben zu dem Zeitpunkt als der Motor ausfiel wohl auch dieser Fehler aufgetreten oder gemeldet worden war, aber aus Anlass des Ausfalls und nicht umgekehrt.

    Einen Tag später hat nämlich die Anzeige der Automatik statt D nämlich alles auf einmal angezeigt und der Wagen fuhr sich plötzlich wie ein Multitronic. Nach Abschalten und wieder starten war auch das wieder gut.

    Mein Wagen läuft nun seit 10 Tagen einwandfrei auch ohne Wechsel des NHG.

    Am Mittwoch fahre ich weg. NHG ist teuer, wenn ich es selber mache kostet es trotzdem 500 Material, weil es für mein Modell kein Tauschteil gibt..... Was soll ich machen ? Austauschen ? Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen ? Drauf ankommen lassen ? Was kann mir passieren, wenn das Ding wirklich kaputt ist ? Fahre ich dann statt mit 180 PS nur wie mit 100 PS ? Damit könnt ich leben für die Rückreise des Urlaubs.

    Nur wenn im Ausland dann wieder gar nix geht, ist es blöd......

    Vielleicht wisst ihr ja Rat. bzw. Ist das schwer, das Ding auszutauschen ? Immerhin muss ja der Ventildeckel abgenommen werden. Bin schon recht versiert, mache auch Service und Bremsen immer selber, aber ein Mechaniker bin ich nicht und Sachen wie Zylinderkopf oder auch Zahnriemen würde ich eigentlich nicht selber machen.

    Zum Nadelhubgeber-Problem noch : in den letzten 12 Monaten ist mir bei 40.000km nur insgesamt 3mal folgendes Phänomen aufgefallen, was laut AUDI auch darauf hinweist, dass der NHG haputt ist (Ruckeln) nur denen glaube ich nix mehr !

    3mal ist bei 160 ein kleiner Ruck zu spüren gewesen, der sich anfühlte, als wenn der Wagen in den nächsten Gang schaltet, obwohl ich schon in der 5. war.

    Liebe Grüsse aus Wien und Danke für euren Rat ! Gut, dass es sowas wie das Forum hier gibt, dann ist man wenigstens nicht nur auf die Idioten angewiesen, die eh nur Teiletauscher sind und von Autos selber nicht viel Ahnung haben. (Verdammt ! Warum ist das alles nur so teuer [​IMG] )
     
  2. Kaycee

    Kaycee Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider kann ich dir überhaupt nicht weiterhelfen, aber ich teile deinen Ärger über Werkstattkosten, Info-Qualität, etc. Mein Tipp: Lass beim ÖAMTC einen Motor-Check machen, die sind wenigstens unabhängig. Noch eine Frage: Welche Werkstatt ist denn so daneben? Da ich auch in Wien wohne, möchte ich diese gleich auf meine schwarze Liste setzen.
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!


    Klare Antwort: Ja!!!

    den Nadelhubgeber braucht das Steuergerät...

    hatte letztens einen ähnlichen Fall.....keine Leistung!

    und im Fehlerspeicher " Nadelhubgeber unterbrechung /oder Kurzschluss nach Plus"

    eine Prüfung des Förderbeginns war nicht möglich.....

    Das Motorsteuergerät braucht den Geber zur ermittlung der Tatsächlich eingespritzten Kraftstoffmenge und zur ermíttlung des Förderbeginns.....ähnlich des Zündzeitpunktes beim Benziner..
    sollte dieses Signal fehlen, geht das Motorsteuergerät in den so genannten Notlauf..d.h. es nimmt einen gespeicherten Wert an.....der nicht dem reellen Wert entsprechen muss..


    das zeitweise nicht anspringen rührt meiner ansicht nach von einem anderen Fehler her..z.b. Luft in der Kraftstoffanlage......z.b Vorwärmventil am Kraftstofffilter...wo Luft angesaugt wird.

    aber verminderte Leistung mit verzögerter Leistungabgabe kann davon kommen...

    sollte es aber wirklich zu einem Kraftstoffmangel gekommen sein...z.b. duch einen defekten Tankgeber....ist das richtig das der Nadelhubgeber angezeigt wird...denn wenn die Düsennadel nicht angehoben wird....duch den Kraftstoff.....dann gibt der Geber auch kein richtiges Signal....denn Luft ist Kompressabel und offnet die Düse nicht..

    also sicherstellen, das der Tank wirklich nicht leer war...

    es gibt Fälle, wo die Kunden sich nicht wundern, das sie sonnst ca.900km mit einer Tankfüllung kommen und nun 1100km ohne zu Tanken und die Anzeige zeigt noch 1/4 voll an........

    ich setze die Tageskilometeranzeige bei Jede Tanken zurück.....denn ich schraube selber, und vertraue der Technik nur bedingt....und wenn ich bei meinem 80er dann an die 660km komme..und die Anzeige sagt noch 1/4 voll kann was nicht stimmen......denn er ist kein Perpetoumobile....und bei angenommenen 10L auf 100Km ist bei 66L Tankinhalt halt dann schluss...rein Rechnerisch...

    Sollten aber die Werte beim Nachtanken den Erfahrungswerten entsprechen ist tatsächlich von einem defekt in der Kraftstoffanlange auszugehen


    cu Tommes
     
  4. #4 Martin R, 18.09.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Tank leer war dann kommt als Fehlerspeichereintrag meist auch der NHG, weil er ja ohne Diesel nichts messen kann.

    Aber ich hatte noch keinem Fall in dem ein Auto ausging nur weil der NHG defekt war - weniger Leistung ja, aber ausgehen nein.
     
Thema: Nadelhubgeber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nadelhubgeber audi a6

    ,
  2. was macht der nadelhubgeber

    ,
  3. audi a6 nadelhubgeber

    ,
  4. Was macht ein Nadelhubgeber,
  5. was ist Nadelhubgeber ,
  6. nadelhubgeber ausbauen,
  7. http://www.pkw-forum.de/14743-nadelhubgeber.html,
  8. nadelhubgeber,
  9. audi a6 nadelbewegungsfühler,
  10. Nadelhubgeber audi,
  11. audi nadelhubgeber,
  12. nadelhubgeber was ist das,
  13. golf 3 tdi nadelhubgeber,
  14. nadelhubgeber golf 3 tdi,
  15. nadelhubgeber a6,
  16. nadelhubgeber a3,
  17. nadelbewegungsfühler reparieren,
  18. signal nadelhubgeber,
  19. Was ist ein Nadelhubgeber ?,
  20. was macht nadelhubgeber,
  21. a6 nadelhubgeber,
  22. golf 3 nadelhubgeber ausbauen,
  23. nadelbewegungsfühler audi a6,
  24. nadelhubsensor Audi A6,
  25. nadelhubgeber audi a4 b5
Die Seite wird geladen...

Nadelhubgeber - Ähnliche Themen

  1. nadelhubgeber

    nadelhubgeber: ich fahre einen audi a6 tdi .es blinkt das vorglühzeichen und habe ihn auslesen lassen, diaknose war nadelhubgeber defekt :( weiß jemand wie das...
  2. bitte dringend um hilfe beim nadelhubgeber 2,5tdi 150 ps /163 ps

    bitte dringend um hilfe beim nadelhubgeber 2,5tdi 150 ps /163 ps: hallo habe nen a6 von 1998 mit nem 2,5 tdi mit 150 ps und da ist der nadelhubgeber defekt nach esp tausch nun wollte ich gerne wissen ob der...
  3. Nadelhubgeber defekt! A6 Quattro 132 kw

    Nadelhubgeber defekt! A6 Quattro 132 kw: Hallo, heute wurde festgestellt, daß im Fehlerspeicher meines Audi A6 2.5 TDI Quattro 132 kw, ein Fehler im beim Nadelhubgeber ist. Darunter steht...