Nachträgliche FFB??

Diskutiere Nachträgliche FFB?? im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Nachträgliche FFB?? Hallo, ich habe einen Golf IV und leider keine Wersseitige Funk-Fernbedienung. Daher mächte ich nun dieses feature...

  1. fogo

    fogo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Nachträgliche FFB??

    Hallo,
    ich habe einen Golf IV und leider keine Wersseitige Funk-Fernbedienung. Daher mächte ich nun dieses feature nachrüsten.

    Ich möchte gerne die Waeco MT-150-VW8 einbauen, da dort der Einbau sehr einfach ist. Nun aber das Wichtigste: Ich habe keine Werksseitige Alarmanlage (Diebstahl-Warnanlage), aber die sogenannte "Safety-Sicherung" von VW. Die Sicherung wird mit dem Abschließen des Wagens aktiviert, dann blinkt auch die Kontrolleuchte am Türpin der Fahrerseite. Die Sicherung bewirkt, dass alle innenliegenden Knöpfe und schalter (elektr. Fensterhber, Türöffner, etc.) nicht mehr bedient werden können.

    ABER: Steuert die Waeco MT-150-VW8 mit dem Abschließen auch diese Safety-Schaltung an, oder wird sie nur mit dem Schließzylinder beim manuellen Abschließen aktiviert?

    Hoffe, auf baldige Antworten!!
    fogo
     
  2. #2 Christian, 14.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
  3. fogo

    fogo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    find ich ja nett, dass Du mir den link gepostet hast, aber dort ist nichts darüber zu lesen, ob die Waeco MT-150-VW8 nun die Safe-Sicherung (Safety-Schaltung) ansteuert, oder nicht.

    Ganz allgemein wäre ja die Frage, ob die Safe-Sicherung durch den Schlüssel im Zylinderschloss aktiviert wird, oder nicht. Man kann ja auch die Türen von innen (Verriegelungsknöpfe vor denen für die Fensterheber) verriegeln, aber dann wird dei Safe-Sicherung nicht aktiviert. Daher befürchte ich fast, dass die Waeco sie auch nicht ansteuern wird.

    fogo
     
  4. fogo

    fogo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Frage hätte ich noch:

    Sicherlich haben viel von Euch eine nachträgliche FFB von der Firma Votex installiert. Die Teilenr. ist 1J0054640A. Steuert diese FFB Doppelsicherungen an, sprich: Blinkt die rote LED neben dem Türpin auf der Fahrerseite nach dem Abschließen??

    Gruß
     
  5. #5 Christian, 15.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich recht entsinne: Ja [​IMG]
     
  6. fogo

    fogo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Cool! Ich denke, dann werde ich zu der FFB greifen. Aber nochmal was anderes:

    Ich habe gerade in einer alten Guten Fahrt vom "KEYLESS-ENTRY" System von inpro gelesen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=14767 .

    Habe in der Suchfunktion leider nichts finden können.

    In der GF stand nur, wie das Ganze theoretisch funktionieren soll. Hat das hier schonmal jemand ausprobiert? Mich würde das sehr interessieren. Das ist ja eine echte Alternative zu den herkömmlichen FFBs.

    fogo
     
  7. #7 El Loco, 15.12.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte von solchen "unkontrollierbaren" Systemen nix...Wenn du es ordentlich machen willst, dann rüstest du einfach ein Original-FFB-Steuergerät von VW nach, dann haste die Billigalarmanlage ab Werk mit drin und Safe-Lock klappt auch auf jeden Fall.

    Gruß
    Lars
     
  8. #8 Christian, 16.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich genauso wie Lars [​IMG]
     
  9. #9 Import_Alois, 16.12.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fogo,
    immer wieder das gleiche: was hat Save-Lock (mit der blinkenden LED) mit einer Fernbedienung zu tun? Gar nichts. Es ist völlig egal, welche FFB du verbaust. Die Microschalter werden doch rein mechanisch betätigt. Ob du die Stellmotoren über den Schlüssel ansprichst oder über die FFB ist doch auch egal.
     
  10. fogo

    fogo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Firma Waeco war der Meinung, dass sie Safe-Sicherung nicht mit angesteuert wird. Ganz sicher waren die sich allerdings auch nicht. Und VW hat mir gesagt, dass die Safe -Sicherung mit Sicherheit nicht angesteuert wird, da dies durch einen 2. Schließmechanismus im Schloß durch den Schlüssel stattfindet. Die FFB unterstützt jedoch nur einen Schließvorgang.

    Man kann das auch hören, wenn man abschließt. Zuerst gehen die Türpins mit einem deutlischen *klock* runter und kurz darauf wird die Safe Sicherung auch mit einem *klock* aktiviert.

    fogo
     
  11. #11 Import_Alois, 16.12.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Safe-lock wird doch aktiviert, wenn das Schloss (bzw. die FFB) einen Impuls liefert und nicht aktiviert, wenn das Schloss (bzw. die FFB) 2 Impulse innerhalb (? einer Sekunde?) liefert.
    Das ganze nur für einen ALH. Möglicherweise wurde bei neueren Baujahren was geändert.
     
  12. #12 El Loco, 16.12.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ich muß fogo in der Hinsicht recht geben, dass es scheinbar nicht wirklich so einfach ist...hatte bei mir die In-Pro M320S verbaut, an für sich ganz nett und sogar mit der Möglichkeit die Fenster zu bedienen. Nach kurzer Zeit hab ich jedoch festgestellt, dass die Safe-Lock LED nicht mehr so recht wollte. [​IMG] Bin dann damit zurück in den Laden, wo alles anstandslos zurückgenommen wurde. Jedoch meinten die da auch, das sei wohl so und wäre bekannt. Da man aber aus seinen Fehlern lernt, habe ich mir eine Original FFB eingebaut (s.o.), die wunderbar funktioniert und auch keinen angezapften Kabelbaum erfordert (bis auf Blinker und Hupe vielleicht)...

    Gruß
    Lars
     
  13. #13 Firefighter, 26.12.2003
    Firefighter

    Firefighter Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, will mir auch eine FFB nachrüsten, will aber auch nicht unbedingt so ein ebay produkt einbauen. Was kostet denn die original VW so, und krieg ich dann auch nen neuen schlüssel oder auch so ein extra teil was dann noch am schlüsselbund baumelt?
    Gruß Flo
     
  14. fogo

    fogo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab jetzt auch die original FFb von Votex eingebaut. Funktioniert wunderbar. Das Teil kostet 150 EUR, für Werksangehörige 120 EUR.
    Ich bin aber schon der Meinung, dass sie ihr Geld wert ist. Der Umbau war allerdings sehr abenteuerlich. Für jemanden, der nur bedingt Ahnung von Elektronik hat, ist in jedem Fall zu empfehlen, den Einbau von VW übernehmen zu lassen, bevor noch ein größerer Fehler in der Elektronik auftritt!!!! Die scheinbar einfachen Bebilderungen täuschen massiv über die Komplexität der Sache hinweg.

    Achso: Man bekommt einen extra Sensor für das Schlüsselbund, kann aber mit etwas Kenntnis in einen original Klappschlüssel umgebaut werden (da 2 Knöpfe vorhanden sind).

    Hier der link von Votex:
    Votex -FFB
     
  15. #15 Firefighter, 27.12.2003
    Firefighter

    Firefighter Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich hab halt kein Bock auf so nen sensor den ich dann eh nie find [​IMG] ne hab aber bei ebay so nen klappschlüssel gesehen, da stand das man seinen schlüsselbart da dranbauen kann (weiss da viell. jemand wie?) und den schlüssel dann vom VW Fuzi auf die Votex Anlage programmieren lassen kann! hat da viell. jemand erfahrung damit?
    Gruß Flo

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=9895o
     
  16. #16 El Loco, 28.12.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Bei Interesse kann ich dir mal einen Textfile mailen, in dem ein Mitglied aus einem anderen Forum die Teile + Kosten für eine Original-FFB gelistet hat...

    Gruß
    Lars

    //edit
    Nen Klappschlüssel haste damit natürlich auch...
     
  17. #17 Firefighter, 28.12.2003
    Firefighter

    Firefighter Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja, schicks mir bitte mal, würd mich interressieren! ktm-flo@gmx.de
    Gruß Flo
     
Thema: Nachträgliche FFB??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1J0054640A

    ,
  2. 1J0054640A einbauanleitung

    ,
  3. safety Lock VW

    ,
  4. safe lock beachten vw polo,
  5. vw polo safe lock beachten,
  6. safe lock beachten polo,
  7. safe lock audi,
  8. safe lock beachten audi a1,
  9. safelook beachten,
  10. safe lock audi A1,
  11. safelock audi q3,
  12. vw safety lock,
  13. SAVELOCK BEACHTEN,
  14. Polo 6R Safe Lock,
  15. Safelock audi a1,
  16. audi a1 safety lock,
  17. VW 1J0054640A,
  18. safe lock polo,
  19. safelock beachten polo,
  20. Safe Lock vw,
  21. audi a1 safe lock beachten,
  22. Einbauanleitung 1J0054640A,
  23. safelock audi A6,
  24. votex 1j0054640A,
  25. FFB 1j0054640a
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche FFB?? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich einen Thermometer einbauen

    Nachträglich einen Thermometer einbauen: Wir haben auch einen A3 Sportback in der Garage stehen. Nach dem Kauf haben leider festgestellt, dass bei dem Fahrzeug die Außentemperaturanzeige...
  2. Nachträglicher Anbau einer festen AHK bei vorhandenem Parklenkassistent möglich?

    Nachträglicher Anbau einer festen AHK bei vorhandenem Parklenkassistent möglich?: Hallo, ich würde gerne nachträglich eine feste AHK (Westfalia) an einen Touran Style (2012 / 2,0 TDI Blue-Motion / Automatik /Typ 1T) mit...