Nachrüstkat zum Steuern sparen

Diskutiere Nachrüstkat zum Steuern sparen im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Nachrüstkat zum Steuern sparen Nachrüstkat zum Steuern sparen Hallo. Wer weiß, wo ich günstig einen Nachrüstkat zur Verbesserung der...

  1. didl

    didl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Nachrüstkat zum Steuern sparen

    Nachrüstkat zum Steuern sparen

    Hallo.

    Wer weiß, wo ich günstig einen Nachrüstkat zur Verbesserung der Steuerklasse herbekomme und worauf ich achten muß?
    (90Ps Tdi, 1z)

    Funktionieren die auch mit einem Tuning-Chip?
     
  2. #2 Jimmy82, 31.12.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Bei ATU gibst welche von der Firma TwinTec. Chip ist kein Problem, sofern es nicht son Schrott ist, der einfach mehr Diesel einspritzt. Dann könnte es wohl auch beim normalen Kat Probleme bei der AU geben.
     
  3. #3 Christian, 31.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    also mit Chip wird´s natürlich schwierigger eine bessere Kat-Norm trotz eines neuen Kat zu erreichen.
    Die gechippten Motoren russen leider in der Praxis durch die höhere Einspritzmenge mehr [​IMG]
    Entweder Steuern sparen oder chippen.....
     
  4. #4 orkfresh, 31.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    wie liegt der Wagen im Moment mit Chip in seinem Soll?

    Evtl. kann man daran ablesen, ob sich der Versuch lohnt (für die Umwelt immer)!
     
  5. didl

    didl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der Zwischenzeit gehört, daß mein Auto bereits Euro 2 erfüllt und nur umschlüsseln braucht.

    Sind dann all die Nachrüst-Kat´s betrug oder was soll das?
     
  6. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Mein Erlebnis dazu hab ich dir schon geschildert und daher bin ich der Meinung beim TDI ist das Betrug!!!
     
  7. #7 Jimmy82, 01.01.2003
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt scheinbar gleiche Motoren, deren Abgasnormen aber unterschiedlich sind. Beispiel: 1,8l 90 PS MKB ABS erfüllt Euro1 und kann auf Euro3 gebracht werden / 1,8l 90 PS KB ABZ hat von Werk aus Euro2, hier lohnt sich von der Ersparnis keine Umrüstung, weil Euro 2 und 3 fast gleich viel kosten, bei Umstieg von Euro1 auf 3 sparst Du aber die Hälfte an Steuern. Beschiss ist das sicher nicht, DU musst nur selbst nachrechnen.
     
  8. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Der ABS und der ABZ sind aber keine TDI Motoren und sie sind nicht gleich. Der ABZ hat eine anderes Steuergerät und ein zusätzliches Umluftventil für die Warmlaufphase. Um den ABS auf EURO3 zubekommen musst du das Umluftventil nachrüsten (Twintec o.ä.).
    Bei den Dieselsteuern ist es schon eine erhebliche Einsparung von Euro1 auf Euro2!!

    Der Beschiss liegt darin das alle TDI mit Kat ausgerüstet wurden und von Anfang an Euro2 erfüllten (diese Norm gab es bei den ganz frühen TDIs aber noch nicht). Einige findige Nachrüster bieten einen Nachrüst Kat an obwohl der TDI schon einen Kat hat, und es von VW eine Freigabe mit der Möglichkeit der Umschlüsselung auf Euro2 gibt (ohne Umbau!!!). Ich finde daher den Verkauf eines Nachrüst Katalysators für den 1Z TDI schon fast Betrug (das hatte ich gemeint).
    Das Umschlüsseln des 1Z TDI auf Euro2 kostet eine Kleinigkeit aber es spart enorm Steuern.
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Tja, falsch gedacht! [​IMG]

    Mein original TDI hat ohne Chip mit AGR mehr gerußt, als der TDI nun mit Chip und ohne AGR. Siehe AUausdrucke.
    Wenn der Chip von einer guten Firma ist, hast Du keinerlei Probleme mit der AU.
     
  10. didl

    didl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Der Chip ist von MTM!

    Brauch ich zum umschlüsseln nur in die Zulassungsstelle gehen, oder wie läuft das?
     
  11. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julian,

    du solltest das Rußverhalten aber unter gleichen Bedingungen betrachten (funktionierende AGR) dann ist es immer so das der gechippte TDI mehr rußt als der Serien TDI.
    Bei Tuning Chips ist es möglich den Ladedruck ein klein bisschen anzuheben um die Rußneigung durch mehr Luft etwas zu senken. Damit würde er deutlich weniger rußen. Bei Tuning Boxen ist die Ladedruckanhebung nicht möglich. ein so getunter Motor wird garantiert mehr Ruß ausstoßen wie der Serienmotor.
    Ich hab auch schon "AU Programme" in Tuning Chips entdeckt, die das freie Hochdrehen als AU Prüfung erkennen und die Dieselmenge auf ein AU Erträgliches Maß zurücknehmen.
     
Thema: Nachrüstkat zum Steuern sparen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/20853-nachruestkat-steuern-sparen.html

    ,
  2. t4 90ps Tdi golf motor steur

    ,
  3. Nachrüstkat T4 TDI

    ,
  4. Diesel vw golf 3 Nachrüstkatalysator von Euro2 auf Euro 4 Norm,
  5. steuern sparen audi a6 2 5 tdi mit euro 4,
  6. golf 3 steuern sparen,
  7. nachrüstkat,
  8. diesel nachrüstkat euro 3,
  9. wie kann ich bei vw t4 diesel steuer sparen,
  10. nachrüstkat euro 2,
  11. nachrüstkat diesel steuer,
  12. audi a8 diesel von euro3 auf euro4 nachrüsten,
  13. t4 euro4 umrüstung,
  14. wie kann man steuern sparen beim golf 3,
  15. nachrüstkat golf 4 tdi,
  16. a6 2 5tdi steuern sparen,
  17. nachrüstkat golf 3 diesel ,
  18. t4 2 5 liter Nachrüstkat,
  19. Passat tdi umschlüsseln abgasnorm,
  20. t4 2 5 tdi einspritzmenge,
  21. KFZ Steuerklasse 1 9 l Turbodiesel Motorkennbuchstabe 1 Z,
  22. a8 steuern sparen,
  23. passat tdi umschlüsseln,
  24. Audi A6 2.5 tdi euro 4 Steuer,
  25. t4 tdi umschlüsselung auf euro 3
Die Seite wird geladen...

Nachrüstkat zum Steuern sparen - Ähnliche Themen

  1. Motor steuern Geräte

    Motor steuern Geräte: Wie Bau ich motor steuergerät aus
  2. wie berechne ich die kfz steuer?

    wie berechne ich die kfz steuer?: moin, wie sieht das aus mit der kfz steuer, die ist ja nicht für alle fahrzeuge gleich richtig? Ich habe mir vor 2 tagen einen neuen Wagen...
  3. Außenspiegel lassen sich nicht steuern

    Außenspiegel lassen sich nicht steuern: Hallo liebe Com, ich bin neu hier, da ich ein Problem mit meinem VW Passat CC BJ. 2009 habe. Die Außenspiegel lassen sich seit heute nicht mehr...
  4. Nachrüstkat

    Nachrüstkat: Hallo Leute! Hier im Forum sind zwar hauptsächlich Autos der neueren Generationen unterwegs aber ich hoffe trotzdem das ihr mir weiterhelfen...
  5. Nachrüstkat beim 16v KR

    Nachrüstkat beim 16v KR: Moin, wollte mal fragen ob jemand von euch einen KR mit original VW Katnachrüstung fährt? Bin nämlich gerade am Verkabeln und habe bei den...