Nach Motorstart sofort Überhitzung?

Diskutiere Nach Motorstart sofort Überhitzung? im VW Scirocco III (Typ 13) Forum im Bereich VW Scirocco; Tagchen, hab da zur Zeit ein Problem mit meinem Scirocco, weswegen ich auch mitm alten Auto zur Arbeit muss. Sobald ich den Motor starte...

  1. #1 Unrriertegist, 05.07.2012
    Unrriertegist

    Unrriertegist Gast

    Tagchen,

    hab da zur Zeit ein Problem mit meinem Scirocco, weswegen ich auch mitm alten Auto zur Arbeit muss. Sobald ich den Motor starte überhitzt der Motor auch schon, also gut 10 Sekunden danach. Ich mach dann den Motor immer sofort wieder aus weil ich ja keinen Schaden will. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Nach so kurzer Zeit kann doch der Motor nicht überhitzen oder?
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 05.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    So ist es.
    Wie kommst du drauf, dass er zu heiß wäre? Ich denke mal, hier ist lediglich die Kühlwasserstandswarnung an, da er einen Wassermangel registriert hat. Die Temperatur kann garnicht so schnell steigen.

    Sofern tatsächlich Kühlwasser abgeht (Wasserstand unter MIN-Markierung am drucklosen, absolut kalten Behälter), muss man die Ursache finden und für jede weitere Fahrzeugbewegung erstmal Wasser (ohne Kühlmittelzusatz) auffüllen.
    Geht kein Wasser ab, dann wird es eine der altbekannten Fehlmeldungen sein. Hier reicht es meist, ganz wenig den Wasserstand zu erhöhen mit 100ml Wasser. Sofern man an die Messspitzen hinsieht bzw. rankommt, diese reinigen und evtl. ein bisschen weiter zusammenbiegen.
     
  4. #3 Unrriertegist, 05.07.2012
    Unrriertegist

    Unrriertegist Gast

    Kann ich da normales Wasser nehmen wenn Wasser fehlt oder muss das was spezielles sein??
     
  5. #4 fuchs_100, 05.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Das kann ruhig normales Wasser sein, vorallem in der kleinen Menge. Bei den ganz neuen steht jetzt seit ca. 3 Jahren oder so zwar in der Bedienungsanleitung drin, dass man destiliertes Wasser verwenden soll, aber das ist technisch gesehen nicht zwingend notwendig und wirst du auch nicht zur Hand haben.
     
  6. #5 Unregistriert, 06.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Das ist gut. Hatte mal gehört, dass man normales Wasser nicht nehmen soll wegen Kalk und Mineralien, die im normalen Wasser sind, das würde sich ablagern und den Kühlkreislauf irgendwann verstopfen.
     
  7. #6 fuchs_100, 06.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja bei gigantischen Mengen - ganz problematisch, wenn du einen langsamen Wasserverlust hättest und alle paar Tage/Wochen entsprechend nen Liter nachkippst und dann vorallem noch in einer sehr kalkhaltigen Region wohnst. Aber diese kleine Menge (wird es wohl nur sein) und dann dazu nur einmalig, macht garnix.
     
  8. #7 Unregistriert, 06.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ok danke, werd nachher gleich was reinkippen. Ich hoffe, dass der Spuk dann vorbei ist.
     
  9. #8 fuchs_100, 06.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Wie ist denn der aktuelle Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei absolut kaltem Motor und geöffnetem Behälter?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Unregistriert, 06.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Etwas unterhalb von Max. Ist das schon zu wenig?
     
  12. #10 fuchs_100, 06.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, absolut nicht.
    Sollwert wäre ja, wie ich schon schrieb bei kaltem Motor und drucklosem System ein Wasserstand bei der Min-Markierung. D. h. du bist sogar schon minimal drüber bzw. absolut im normalen Bereich. Alles was über Max im kalten Zustand hinausgeht, macht keinen Sinn, denn das wird er je nach Menge wieder rausdrücken wenn er gefahren wird.
     
Thema: Nach Motorstart sofort Überhitzung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor überhitzt nach kurzer zeit

    ,
  2. scirocco 2 überhitzung

    ,
  3. überhitzter Motor Gründe beim Audi A 3

    ,
  4. golf kühlwasser warnung,
  5. kühlwasserverlust ursachen golf 3 vr6,
  6. kühlwasserverlust ursachen golf 3vr6,
  7. überhitzung golf7 motor,
  8. motor überhitzt Anzeige bei Motorstart,
  9. Golf 8 überhitzt ständig ,
  10. motor überhitzt anzeige nach dem Starten,
  11. golf 7 anzeige motor überhitzt,
  12. anzeige motor überhitzt nach kurzer Zeit,
  13. golf 6 motor überhitzt,
  14. golf 5 anzeige motor überhitzt,
  15. audi a6 4f überhitzt,
  16. vw golf 7 motor uberhitzt,
  17. vw golf wird sofort nach start heiß,
  18. Warnung Motor überhitzt Golf 7,
  19. golf 2 überhitzt im kalten zustand,
  20. audi a3 kühlmittel warnung,
  21. scirocco 2 thermofühler kühlmittel,
  22. Golf 7 nach kurzer Zeit heiß ,
  23. auto zeigt sofort überhitzung an,
  24. golf 7 motor überhitzt,
  25. Golf 7 Temperatur Warnung
Die Seite wird geladen...

Nach Motorstart sofort Überhitzung? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Motorstart !

    Komischer Motorstart !: Hallo ! Habe ein Problem mit meinen A4 8e5 b6 (0588 / 811 ) ! Es ist also ein A4 Avant Quattro mit 163 Ps ( Motor BFB ) . Sein Anspringverhalten...
  2. Golf III TDi Stottern bei Motorstart; Glühkerzenwechsel?

    Golf III TDi Stottern bei Motorstart; Glühkerzenwechsel?: Hi, fahre einen G3 TDI 90 PS 165000km. Seit gestern Abend (22 Uhr, draussen schon kühl) stottert der Motor beim Starten wenn er kalt ist. Bin...
  3. Motorstarter Knopf

    Motorstarter Knopf: Moin Moin aus Hamburg. Also ich habe folgende Frage, ich habe bei D&W einen Schnellstarter Knopf gesehen der sollte 79€ oder so kosten...