multitronik schaltet bis ca.2000u/min hart

Diskutiere multitronik schaltet bis ca.2000u/min hart im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hey, bei meinem (audi a6 avant 3.0l mkb:asn und gkb:fsa multitronik) habe ich volgendes problem wenn ich den wählhebel in stufe d schalte und das...

  1. #1 Unregistriert, 13.01.2012
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    Hey, bei meinem (audi a6 avant 3.0l mkb:asn und gkb:fsa multitronik) habe ich volgendes problem wenn ich den wählhebel in stufe d schalte und das bremspedal loslasse darauf hin gas gebe , ruckt es ein bischen als wenn der gang nicht richtig einrastet ,dann gibt es einen richtig heftigen ruck und beschleunigt dann ganz normal solange ich über 2000u/min bleibe unter der angegebenen drehzahl schaltet das getriebe hart und wenn ich konstante geschwindigkeit fahre schwangt die drehzahl zwischen 100u/min hin und her
     
  2. #2 fuchs_100, 14.01.2012
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    Das Getriebe schaltet überhaupt nicht, da es stufenlos ist. Das was bei dir ruckt ist die Kupplung für Vorwärts, die hier scheinbar defekt ist. Je nachdem wie alt das Fahrzeug ist bzw. ob er schon mal umgerüstet wurde, empfiehlt sich hier entweder die reine Erneuerung oder die Umrüstung auf die 7-Lamellen-Kupplung.
     
  3. #3 Unregistriert, 15.01.2012
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    Hey , mit dem schalten wusste ich nun nicht wie ich es sonst sagen soll .... er hat nun 160 000km runter und hatte noch keine umrüstung auf 7 lamellen .... könnte es denn anstatt der lamellen etwas defekt sein oder sind es zu ich sag mal ca. 90% die lamellen ?
     
  4. #4 fuchs_100, 15.01.2012
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    Zu mindestens 90% sind ist es die Lamellenkupplung. Ein Restrisiko, dass es ein Fehler in der hydraulischen Steuerung ist, besteht natürlich immer. Erfahrungsgemäß sind es aber die Kupplungen. Dann lass ihn gleich auf 7 Lamellen umrüsten, was unter anderem auch bedeutet, dass das Steuergerät einen neuen Datenstand für die 7-Lamellen bekommt.

    Bei Rückwärtsfahrt denke ich mal wirst du ja noch keine Probleme haben, weil die Kupplung für Rückwärts noch intakt sein wird. Das wiederum spricht ebenfalls für eine defekte Kupplung für Vorwärts.
     
  5. #5 Unregistriert, 16.01.2012
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    Stimmt, beim rückwärts fahren läuft es normal werde das getriebe in der nächsten zeit mal ausbauen und lamellen erneuern .... werde nochmal schreiben ob es danach gut ist oder nicht , besten dank erstmal für die hilfe ;-)...
     
  6. #6 Unregistriert, 16.01.2012
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    oja habe so ziemlich am anfang noch gelesen das die lamellen kaputt gehen können weil die antriebs und abtriebssensoren defekt sind ?! weil bei mir auch die drehzahl schwankt wenn ich konstant fahre und unter 2000u/min halte .....
     
  7. #7 fuchs_100, 17.01.2012
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    Man kann die Geber ja gern prüfen auf einer Messfahrt und dabei kannst ja gerne auch noch versuchen eine Anpassung der Kupplungskennlinie durchzuführen.
    Dass die Kupplungen kaputt gehen nach einer gewissen Zeit, ist eigentlich fast normal, vorallem wenn man mit viel Last unterwegs ist, oft Anfährt und dann auch mit hoher Drehzahl anfährt. Das geht alles auf die Kupplung.
    Willst du die selbst tauschen?
     
  8. #8 Unregistriert, 17.01.2012
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    achso , dann werd ich wohl erstmal die kupplung inanspruch nehmen ... ja, ich baue das getriebe aus/ein beim zerlegen hilft mir ein meister ...
     
  9. #9 fuchs_100, 17.01.2012
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    Bisher wird ja vermutlich eine 6 Lamellen Kupplung verbaut sein und jetzt sollte man gleich die 7 Lamellen verbauen. Dazu musst du aber dann beim Einbau auch den neuen Datenstand aufs Steuergerät bringen. Wie willst du das machen, wenn das Fahrzeug bei dir daheim steht?
     
  10. #10 Unregistriert, 17.01.2012
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    nein das aufspielen der neuen daten nicht nur das getriebe überholen ...
     
  11. #11 Unregistriert, 10.02.2012
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    Hey, so hab es geschafft , habe bei meinem getriebe die neue 7 lamellenkupplung eingebaut und danach durchspülen und steuergerät flashen lassen. Läuft nun wieder wie man es von der multitronic will ;-) ..... und danke nochmal für die hilfe bei der fehlersuche ...
     
  12. #12 fuchs_100, 10.02.2012
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