Multitronic ruckelt beim Anfahren - weiterfahren?

  • Ersteller Ersteller caio
  • Erstellt am Erstellt am
C

caio

Hallo zusammen

könnt Ihr mir vielleicht mit einer Frage schnell weiterhelfen? Ich will eine längere Strecke in den Urlaub fahren und bin mir unsicher, ob ich das tun soll, weil meine multitronic (A4 2.5 TDI, Bj 2003) angefangen hat, beim Anfahren zu ruckeln. Im Fehlerspeicher ist nichts und eigentlich ist das Getriebe vor 6 Monaten / 5000 km überholt worden. Antriebskette, Lamellenpakete, Gleitschienen, Getriebeölfilter, Saugstrahlpumpe, Sensorräder, Steuergerät, Getriebehauptpumpe und Kühler wurden laut Rechnung erneuert.

Bisher äußert sich das Ruckeln sich nach kurzem Warmfahren so, das beim Anfahren, und nach meinem Gefühl auch nur beim Anfahren, zwischen 1100 und 1200 Umin ein kurzes Durchrutschen zu spüren ist. Beim vorsichtigen Anfahren kaum, beim stärkeren Beschleunigen stark, vielleicht auch eher zwei bis drei Durchrutscher. Und mir ist noch aufgefallen, dass ich nichts spüre, wenn ich das Getriebe von Hand schalte? Bringt es ggf was, wenn ich jetzt eine längere Strecke fahre, auch nur von Hand zu schalten?

So sieht der Fehlerspeicher aus:

Mittwoch,31,Juli,2013,10:16:26:48476
VCDS Version: PCI 11.11.5
Datenstand: 20130111


Adresse 02: Getriebe (8E0 910 155 B)

10:16:05 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorw‰rts)
0.265 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. l‰uft Anpassung des Anfahrverhaltens
61.0∞C Getriebeˆl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment

10:16:05 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (r¸ckw‰rts)
0.255 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. l‰uft Anpassung des Anfahrverhaltens
61.0∞C Getriebeˆl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment

10:16:05 Block 012: Anpassung der Kupplungskennlinie
1.000 A vorw‰rts [A]
0.750 A vorw‰rts Maximalmoment
0.265 A vorw‰rts Minimalmoment
[N/A]
Mittwoch,31,Juli,2013,10:19:56:48476
VCDS Version: PCI 11.11.5
Datenstand: 20130111


Adresse 02: Getriebe (8E0 910 155 B)

10:19:43 Block 006
P W‰hlhebel- stellung
0.455 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.255 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.005 A Magnet- ventil 1 (N88)

10:19:43 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (r¸ckw‰rts)
0.255 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. l‰uft Anpassung des Anfahrverhaltens
60.0∞C Getriebeˆl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment

10:19:43 Block 012: Anpassung der Kupplungskennlinie
1.000 A vorw‰rts [A]
0.750 A vorw‰rts Maximalmoment
0.265 A vorw‰rts Minimalmoment
[N/A]



Mittwoch,31,Juli,2013,10:03:54:48476
VCDS Version: PCI 11.11.5
Datenstand: 20130111



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 8E - Audi A4 B6/B7
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 36 37 45 46 55 56 57 65 67
69 75 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E34A036876 Kilometerstand: 160240km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 8E0 907 401 M
Bauteil: 2.5l V6 TDI G000AG 0004
Codierung: 02007
Betriebsnr.: WSC 63251
VCID: 2F69E06BEDA01060886
WAUZZZ8E34A036876 AUZ6Z0C0203890

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01J-927-156.lbl
Teilenummer SW: 8E0 910 155 B HW: 01J 927 156 HH
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 3120
Revision: 00000003 Seriennummer: 00000000417855
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 24431F47E466A338654

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\8E0-614-517.lbl
Teilenummer: 8E0 614 517
Bauteil: ABS/ESP front 3429
Codierung: 04459
Betriebsnr.: WSC 06435
VCID: E5C5C2437FDC1A3032A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\8E0-820-043.lbl
Teilenummer: 8E0 820 043 AF
Bauteil: A4 Klimaautomat 1219
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 63251
VCID: 65C54243FFDC9A30B2A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\8E0-907-279-8E2.lbl
Teilenummer: 8E0 907 279 E
Bauteil: int. Lastmodul RDW 0305
Codierung: 00011
Betriebsnr.: WSC 63251
VCID: 3463EF07048633B8F54

1 Fehler gefunden:
01494 - Lampe f¸r Standlicht links (M1)
57-00 - elektr. Fehler im Stromkreis

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\8E0-959-655-84.lbl
Teilenummer: 8E0 959 655 B
Bauteil: Airbag 8.4EP 3002
Codierung: 0010602
Betriebsnr.: WSC 63251 000 00000
VCID: 3667D50F42FA21A8CB0

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\8E0-953-549.lbl
Teilenummer: 8E0 953 549 N
Bauteil: Lenks·ulenmodul 0308
Codierung: 00042
Betriebsnr.: WSC 63251
VCID: 3E77CD2F3ACAE9E8130

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\8E0-920-9xx-8E2.lbl
Teilenummer: 8E0 920 900 K
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D36
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00961
VCID: 2C53F767DCB66B78AD4
WAUZZZ8E34A036876 AUZ6Z0C0203890

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\8E0-959-433-MAX.lbl
Teilenummer: 8E0 959 433 AS
Bauteil: Komfortger·t T01 1210
Codierung: 06976
Betriebsnr.: WSC 63251
VCID: 820FF9DF8EB2CD08B78

Subsystem 1 - Teilenummer: 8E1959801B
Bauteil: Tırsteuer.FS BRM 0003

Subsystem 2 - Teilenummer: 8E1959802B
Bauteil: Tırsteuer.BF BRM 0003

Subsystem 3 - Teilenummer: 8E0959801A
Bauteil: Tırsteuer.HL BRM 0003

Subsystem 4 - Teilenummer: 8E0959802A
Bauteil: Tırsteuer.HR BRM 0003

1 Fehler gefunden:
00956 - Schl¸ssel 2
35-10 - - - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\4Z7-907-357.lbl
Teilenummer: 4Z7 907 357
Bauteil: dynamische LWR D09
Codierung: 00060
Betriebsnr.: WSC 63251
VCID: 04037FC714A64338054

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\8E0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 8E0 035 152
Bauteil: chorus II GRO 0008
Codierung: 01000
Betriebsnr.: WSC 63251
VCID: DDB5EAA3578C52F0EAA

1 Fehler gefunden:
00852 - Lautsprecher vorn
36-10 - Unterbrechung - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\8Z0-919-283.lbl
Teilenummer: 8Z0 919 283 A
Bauteil: Parkingsyst. A4 RDW D09
Codierung: 01114
Betriebsnr.: WSC 63251
VCID: 4381BCDB512884007CE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------



Ja, was meint Ihr? Fahren oder lieber stehenlassen? Für eine schnelle Einschätzung wäre ich sehr dankbar! Ich will nämlich eigentlich gerne heute, zur Not morgen, los!

Vielen Dank und viele Grüße, caio
 
Also ich würde damit fahren. Wenn dann ist es meist so, dass es mit zunehmender Öltemperatur auch schlimmer werden kann. Wenn du bislang keine Probleme hast, dass er garnicht mehr schließt, seh ich da auch kein Probleme bei der längeren Fahrt. Im Gegenteil, bei einer längeren Fahrt wird er weniger Probleme haben, da die Kupplung ja geschlossen bleibt. Ist ja nicht so, dass du ständig wie beim Stadtverkehr anfahren musst und passieren kann immer was.
 
Danke für die schnelle und beruhigende Rückmeldung! Dann werde ich morgen früh mal losfahren... Du hast nicht vielleicht auch eine Idee, was es sein könnte? Gegeben was alles neu gemacht wurde? Den Laden, der das Getriebe überholt hat, gibt es leider nicht mehr.

Vielen Dank caio
 
Könnte ein hydraulisches Problem sein oder eben ein schadhaftes Kupplungspaket. Ich halte ganz ehrlich von der Überholung eines solchen Getriebes nicht so viel. Wenn dann ein Tausch-Getriebe von Audi, da man nur damit 100%ig sagen kann, dass es keine Probleme mehr gibt.

Spricht ja auch nicht gerade für die Firma, wenn sie jetzt nicht mehr existiert.
 

Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte (Hilfe bei der Analyse der Logs)

Bremsen STG Meckert

Tourna 1,6fsi springt nur kurz an - Fehlercodes ausgelesen - HILFE

Stellmotor Umluftklappe - Fehlercode V154

Audi A3 8l 1,8l Katprobleme

Sucheingaben

audi a4 b8 multitronic ruckelt beim anfahren

,

multitronic ruckelt beim anfahren

,

audi a4 automatikgetriebe ruckelt beim anfahren

,
multitronic ruckelt
, audi a6 4f multitronic ruckelt beim anfahren, a6 multitronic ruckelt beim anfahren, audi automatikgetriebe ruckelt beim anfahren, audi a4 automatik ruckelt beim anfahren , saugstrahlpumpe audi multitronic, audi a6 4f ruckelt beim anfahren, http:www.pkw-forum.de38126-multitronic-ruckelt-beim-anfahren-weiterfahren.html, audi a6 4b multitronic getriebe ruckelt, multitronic anfahrruckeln, audi a6 automatikgetriebe ruckelt beim anfahren, audi multitronic ruckeln, audi multitronic ruckelt beim beschleunigen, automatikgetriebe ruckelt beim anfahren audi, audi a6 multitronic ruckelt beim anfahren, audi automatik ruckelt beim anfahren, audi multitronic ruckelt beim anfahren, audi multitronic ruckt, audi a4 b6 multitronic ruckelt , audi 4f multitronic vibration beim anfahren, a6 4f multitronic anfahren ruckelt beim anfahren, multitronic saugstrahlpumpe
Zurück
Oben