Multitronic-Getriebe

Diskutiere Multitronic-Getriebe im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; [img] Hallo, ich bin Multitronic geschädigt und sehr verärgert. An meinem A6 2,5 TDI, den ich 2002 neu gekauft habe, mußte nach 5.000 km das...

  1. #1 a6andreas, 18.03.2004
    a6andreas

    a6andreas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Hallo, ich bin Multitronic geschädigt und sehr verärgert. An meinem A6 2,5 TDI, den ich 2002 neu gekauft habe, mußte nach 5.000 km das Getriebe wegen eines bis dahin häufigen Fehlers, der auch in der Auto-Bild erwähnt wurde, total getauscht werden. (Ruckeln und Ölverlust).

    Bei ca. 50.000 km begann das Fahrzeug beim Anfahren leicht zu ruckeln, was sich verstärkte und mich bei 60.000 km zu einem Besuch meiner Werkstatt veranlaßte. Nachdem dort erst gemauert und das Fahrverhalten als normal charakterisiert wurde, bekam das Auto einen Reparatur-Kit von Audi für dieses Problem eingebaut. Es bestand aus einer mechanischen Komponente, welche die konstruktiven Mängel lindern sollte, sowie einer unsäglich nervenden Software, welche offensichtlich die Aufgabe hatte, den für das Getriebe kritischen Drehzahlbereich zwischen ca. 1200 und 1900 U/min. zu meiden. Daraus resultierte eine kaum zu kalkulierende Gasannahme, die mich fast einmal aus der Kurve einer Autobahnabfahrt beförderte als das Auto nach langsamen treten des Gaspedals ohne merkbare Reaktion plötzlich die Drehzahl radikal erhöhte und stark beschleunigte. Das war für den Stand der obengenannten Nachrüstung normal, ich hatte nur im Moment nicht daran gedacht.

    Das Ganze hielt keine 5.000 Kilometer und das Problem trat deutlich verschlimmert wieder auf.

    Inoffiziell teilte man mir mit, das sich die Werkstatt zur Zeit nicht im Stande sieht mir ein Getriebe einzubauen, welches die vorgesehene Laufleistung erreichen würde, da es nicht zur Verfügung stände.
    Ich sollte noch so lange wie möglich weiterfahren, Audi würde mit Hochdruck an der Lösung des Problems arbeiten.

    Bei ca. 70.000 km wurde das Ruckeln permanent bis über 100 km/h
    und ich befürchtete negative Auswirkungen auf andere Fahrzeugkomponenten. Auch die Werkstatt erklärte das Auto nun als unfahrbar und baute ein neues Multitronicgetriebe ein. Da dieses nun noch nicht auf einem neuen Stand der Technik ist, versicherte man mir, das Audi im Falle eines neuen Schadens kulant handeln würde, da derartige Probleme dort dokumentiert würden. IST DAS NICHT NETT ?
    Außerdem wurde mit dem neuen Getriebe wieder eine Software installiert, die die bekannten Probleme überspielen soll und dafür sorgt, daß beim Anfahren das Drehmoment begrenzt wird. Das sorgt
    dafür, daß das Fahrzeug z.B. im kalten Zustand nicht unter 2000 U/min. anfährt und krampfhaft bemüht ist möglichst schnell über den kritischen Drehzahlbereich zu kommen. Das hat mit dem vorherigen geschmeidigen Fahrverhalten nicht mehr viel zu tun. Fährt sich wie ein DAF.

    Neben ein paar Nickeligkeiten, die sich die Werkstatt erlaubt hat, ist das alles sehr ärgerlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Der etwas angenervte A6 Fahrer A.
     
  2. hawk30

    hawk30 Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    das ganze hab ich auch hintermir meiner hatt bei km stand 8500km ein neues bekommen und bis jetzt bin ich zufrieden hab das auch bei 18ooumin erste bewegen in sicht ist, vórher nichts ist aber nur wenn es unter 5grad ist die aussentemp.
    mfg hawk
     
  3. #3 staplerservice, 23.03.2004
    staplerservice

    staplerservice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Bei meinem A6 avant 2.4 multitronik gibt es genau das gleiche problem. Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr neu gekauft. Nach etlichen Werkstatt aufenthalten hat man mir nach dann irgend wann gesagt, nachdem das fahrzeug 2 wochen im audi zentrum osnabrück gewesen ist, das wäre stand der technik. Nachdem ich jetzt ein wandlungsbegehren ausgesprochen habe, war heute jemand direkt vom vertriebszentrum da und hat veranlasst das das getrieb ersetzt
    werden soll.Kann mir jemand sagen ob dann die problem vorbei sind oder ob alles wieder von vorne anfängt
     
  4. #4 a6andreas, 24.03.2004
    a6andreas

    a6andreas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Ich glaube das die Schäden mit den Multitronicgetrieben eine unendliche Geschichte werden, es sei denn es gelingt Audi oder LUK eine wesentlich bessere Kupplung zu entwickeln und nicht nur die Software zu frisieren.

    Ich habe mir mal folgende Seiten im ´net angesehen
    www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm
    und wundere mich daß das überhaupt funktioniert. Daraus erklärt sich übrigens auch warum manche A6 schlecht rückwärts oder vorwärts fahren. Es gibt nämlich jeweils eine Kupplung für jede Fahrtrichtung.

    Ich hätte mein Fahrzeug gerne gewandelt, aber der finanzielle Verlust durch die pauschale Berechnung des Wertes hätte über € 5.000 gelegen. (Gegenüber dem z.Zt. üblichen Handelspreis).Bald wird auch der letzte russische Autoaufkäufer wissen, daß das Getriebe nichts taugt.

    Ich überlege noch was ich tun soll, würde das Auto aber lieber heute als morgen abstossen.
     
  5. #5 scubafat, 26.03.2004
    scubafat

    scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe mit meinem A4 Cabrio 2.5 TDI seit eienm Jahr knapp 14000 km abgespult und noch kein problem. der wagen ist im mai 2003 ausgeliefert worden. dann kann man ja nur das beste hoffen wenn man das so liest :w00:
     
Thema: Multitronic-Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multitronic spülen

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/6185-multitronic-getriebe.html

    ,
  3. laufleistung multitronic

    ,
  4. multitronic getriebe reparatur,
  5. multitronic reparatur,
  6. multitronic laufleistung,
  7. Multitronic instandsetzung,
  8. multitronic getriebe gebraucht,
  9. audi a6 multitronic getriebe,
  10. getriebespülung multitronic ,
  11. multitronic getriebe,
  12. audi multitronic getriebe reparatur,
  13. multitronic getriebe audi a6,
  14. multitronic getriebe spülung,
  15. getriebespülung audi,
  16. gebrauchte multitronic getriebe,
  17. getriebespülung Audi a6,
  18. multitronic getriebe spülen,
  19. multitronic reparieren,
  20. multitronic getriebe Audi A4,
  21. getriebespülung audi a4,
  22. f,
  23. audi a6 4b multitronic getriebe,
  24. multitronic spülung,
  25. audi getriebespülung
Die Seite wird geladen...

Multitronic-Getriebe - Ähnliche Themen

  1. 2.0 TDI - Automatik - Multitronic - Ruckliger Start - Ruckliges Fahren

    2.0 TDI - Automatik - Multitronic - Ruckliger Start - Ruckliges Fahren: Hallo Freunde, Seit längerer Zeit macht mein Audi Probleme beim Start komische Geräusche wenn ich den Motor starte, das Auto ruckelt dabei...
  2. Audi A5 2.7 TDI DPF multitronic für 18500 und der Austattung - zu günstig?

    Audi A5 2.7 TDI DPF multitronic für 18500 und der Austattung - zu günstig?: Moin Leute, am Montag darf ich den - http://m.autoscout24.de/.../...-multitronic-diesel-wei%C3%9F-276572529 - Probe fahren. Mir scheint er für die...
  3. 2 Massenschwungrad audi a6 multitronic getriebe

    2 Massenschwungrad audi a6 multitronic getriebe: Hallo Audifreunde, habe ein problem beim anlassen mit warmer maschine, der motor rappelt und klappert hin und her lässt sich aber nicht...
  4. Multitronic: Anfahrschwäche bei Steigungen und kaltem Motor/Getriebe - warum?

    Multitronic: Anfahrschwäche bei Steigungen und kaltem Motor/Getriebe - warum?: Hallo an Euch alle, ich bin mit meinem A4 2.4 (B6) mit Multitronic seit März 2011 nun rd. 17.000 km gefahren und hatte mit dem Getriebe bisher...
  5. A4, Bj.07/2001, nach 78 tkm ist nun das Multitronic-Getriebe hin

    A4, Bj.07/2001, nach 78 tkm ist nun das Multitronic-Getriebe hin: Fahre einen A4, 2.0L, Bj. 07/2001, 78t km. Nun ist das Multitonic Getriebe hin-mechanischer defekt. Rperaturkosten belaufen sich auf rund...