Multitronic: Anfahrschwäche bei Steigungen und kaltem Motor/Getriebe - warum?

Diskutiere Multitronic: Anfahrschwäche bei Steigungen und kaltem Motor/Getriebe - warum? im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo an Euch alle, ich bin mit meinem A4 2.4 (B6) mit Multitronic seit März 2011 nun rd. 17.000 km gefahren und hatte mit dem Getriebe bisher...

  1. #1 berndmuc, 11.01.2012
    berndmuc

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    Hallo an Euch alle,

    ich bin mit meinem A4 2.4 (B6) mit Multitronic seit März 2011 nun rd. 17.000 km gefahren und hatte mit dem Getriebe bisher zum Glück noch nie Probleme. Im Gegenteil, der Fahrkomfort ist wirklich äußerst angenehm. Seit Beginn der kalten Jahreszeit muckt der Wagen nun aber an Steigungen herum, konkret an der Ausfahrt aus meiner Tiefgarage zuhause. Obwohl die Steigung dort nicht übermäßig stark ist, kommt der Wagen bei kaltem Motor/Getriebe kaum die Rampe hoch. Das Getriebe schaltet dann wohl in die niedrigste Stufe und das Auto kriecht im Schneckentempo mit über 2.000 Umdrehungen pro Minute die Auffahrt hoch.

    Im Sommer und auch bei warmem Motor/Gebtriebe gibt es dagegen überhaupt keine Probleme. Woran kann das denn liegen, und was kann ich hiergegen tun? Das Getriebeöl wurde zuletzt im April 2011 (von einer freien Werkstatt) gewechselt.

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Ratschläge.
    Viele Grüße Berndmuc
     
  2. #2 fuchs_100, 12.01.2012
    fuchs_100

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    Möglicherweise ist die Kupplung für Vorwärts verschlissen und rutscht hier. Eine Messfahrt mittels Tester könnte es ggf. zeigen.
     
  3. #3 berndmuc, 12.01.2012
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    Hallo fuchs_100,

    danke für Deine Einschätzung. Mit welchen Kosten müßte ich denn für die Reparatur ca. rechnen? Und würde es was bringen, während der Bergauffahrt manuell einen Gang hochzuschalten? Oder sollte ich das lieber lassen?

    Viele Grüße
    Berndmuc
     
  4. #4 fuchs_100, 12.01.2012
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    Das bringt nix, wenn die rutscht.
    Neue Kupplungen (vorwärts und rückwärts) - sofern es überhaupt daran liegt - dürften schon an die 1000-1500€ kosten. Das kann aber auch ein hydraulisches Problem sein.
    Am besten wäre es wohl, wenn du mal einen Spezialisten für Audi/VW-Getriebe aufsuchst und ihm das Problem mal schilderst.
     
  5. dd-db

    dd-db Gast

    Hallo,

    ich habe einen a6 2.5tdi mit multitronic. bj 2002. etwa vor einem jahr fing dein geschildertes problem auch bei mir an. letzten sommer war es dann wieder bessser. Nun aber, nach dem letzten winter ist es nicht mehr tragbar: manchmal gehts, dann wieder nicht. Stop und stadtverkehr sind der Horror.

    Normal lässt du die bremse los, der wagen setzt sich von allein in bewegung. bei mir ist das nur noch äusserst selten so. an leichten steigungen rollt er zurück. kommt mit handbremse gezogen dann erst viel später. wenn ich beim anfahren etwas zu fest aufs gas trete, dann gibt es einen sehr unangenehmen satz. wie als wenn man die kupplung schnippen lässt. Im vergleich, der rückwärtsgang ist sehr bissig. wenn du fahrstufe "R" einlegst, kannst mit bremse kaum halten. die kraft bräuchte ich zum vorwärts kommen...

    Danke für eure hinweise auf die Fehlersuche. die werkstatt empfiehlt einen getriebewechsel, aber ich glaub die wollen kohle machen...
     
  6. #6 fuchs_100, 16.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Ich würde dir auch einen Getriebewechsel empfehlen. Ich würde niemals das Getriebe an sich anlagen und instandsetzen. Allein aus Gewährleistungsgründen schon nicht. Die Kunden sind ja heutzutage so ekelhaft, dass sie einem gleich immer mit Anwalt und Co. drohen. Wüsste nicht, wieso man sojemanden beim Sparen helfen sollte, wenn man dann gleich entsprechend "vernichtet" wird, sofern die Reparatur nicht auf Anhieb glückt. Die Kunden sind selbst schuld, dass es solch eine Entwicklung gab gegenüber früher gegeben hat.

    Mit einem anderen Getriebe ist man auf der sicheren Seite, dass es nachher auch hinhaut. Wenn du jemanden findest, der das Risiko eingeht und die Kupplungen alleine ersetzen will, dann hast du Glück. Ist aber dann oftmals auch nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Bauteil den Geist aufgibt. Das sind aber dann in der Regel auch Experten rein für Getriebeinstandsetzung, da man hier spezielles Fachwissen haben muss. Eine normale Werkstatt setzt in der Regel auch keine Getriebe instand.
     
  7. #7 ESP2201, 18.05.2012
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    Bei Audi kostet das Wechseln der Kupplungslamllen ca. 1600 €. Die Kupplung incl. Einmessen kostet nur ca. 120 € der Rest ist Aus und Einbau usw.

    Viele Grüße
     
  8. dd-db

    dd-db Gast

    Also sind es die kupplungslamellen. ich hatte das schon mal, da war der wagen 2 jahre alt. da haben sie auf kulanz gewechselt. damals bei 60000km. jetzt habe ich 220000km drauf. wollte das auto nicht weggeben, weil sonst alles top in schuss ist. der getriebewechsel kostet mehr als das auto noch wert ist, also werde ich wohl den kupplungswechsel in betracht ziehen...
     
  9. #9 ESP2201, 18.05.2012
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    Hallo

    Nein die Reperatur hat mich für das komplette Getriebe ohne Kette, denn die war ok, 160 € gekostet. Das waren alle Verschleißteile !

    Es kann auch die saugstrahlpumpe sein oder Glykol im Oel. Das solltest du dann aber da genauer beschreiben.

    Viele Grüße
     
  10. #10 mike1967, 20.05.2012
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    hallo ESP2201

    hast du bei der reperatur umgerüstet auf 7 lamellen ? oder hattest du diese schon verbaut. habe ja das selbe problem gehabt, wechselte aber das getriebe. dieses liegt nun rum, welches mal instand gesetzt werden soll...

    schöne grüße
     
  11. #11 ESP2201, 20.05.2012
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    Hi Mike

    Ja ich habe auf 7 Lamellen umgerüstet.

    Viele grüße
     
  12. #12 mike1967, 20.05.2012
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    häää,hab ich was falsch gemacht...? habe mich doch vorhin hier im forum richtig registriert, bzw. angemeldet. :o
    das wär natürlich super, hätte dann noch ein funktionstüchtiges liegen. wollte mich so schnell nicht von den 4 ringen trennen ! habe ja auch ne kleine
    privatwerkstatt, mit bühne und so.
    gruß
     
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