Multifunktionslenkrad nachrüsten!

Diskutiere Multifunktionslenkrad nachrüsten! im VW Polo 5 (6R) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, hoffe es kann mir jemand weiter helfen?! Ich habe mir einen Polo 6R gekauft mit einem RCD 510. Aber leider ohne Multifunktionslenkrad....

  1. #1 lordandi, 16.10.2010
    lordandi

    lordandi Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hoffe es kann mir jemand weiter helfen?!
    Ich habe mir einen Polo 6R gekauft mit einem RCD 510. Aber leider ohne Multifunktionslenkrad. Wegen dem Toutchdisplay am RCD währe Multifunktionslenkrad doch besser.
    Aber was brauche ich genau dafür?
    Codierungen und das ganze anpassen währe jetzt kein Problem für mich.
    Braucht man ein Neues Lekrad oder passt es in das forhandene. Lenkseulensteuergerät ist auch klar, aber was ist mir dem Drehwinkelsensor???

    Über Hilfe würde ich mich freuen.
    LG Andi
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 16.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ich hab grad im Moment nicht die Zeit zum Nachschauen. Aber ich versuchs heute abend zu machen. Was für ein Modelljahr hast du? 2010?
     
  4. #3 lordandi, 16.10.2010
    lordandi

    lordandi Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry vergessen Modelljahr 2011
     
  5. #4 fuchs_100, 16.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Verdammt, für 2011 hab ich noch keine Unterlagen. Ich geh jetzt also von 2010 aus in der Hoffnung, dass sich nicht viel geändert hat.

    Der Polo ist hier noch relativ "altmodisch" aufgebaut. In etwa so wie auch mein A3 von 2003. Bei dem hab ich auch ein MFL nachgerüstet.

    Du brauchst auf jeden Fall den anderen Airbag für Multifunktion (Lenkrad dürfte wohl das gleiche sein, außer du willst jetzt ein Lederlenkrad o. Ä.) Dann wird natürlich der Kabelstrang im Lenkrad benötigt und das Steuergerät für Multifunktion im Lenkrad.

    Hast du ESP?

    Bei meinem damals gab es den Rückstellring in 2 Versionen. Mit und ohne Lenkwinkelsensor. Fürs MFL war dabei der mit Lenkwinkelsensor nötig, da nur dieser die zusätzlichen Pins für die Verbindung zum Lenkrad hatte. Ich hatte natürlich ESP und brauchte damals zum Glück dann keinen neuen Rückstellring (ist auch recht teuer!). Ansonsten ist halt wohl noch die zusäztliche Verkabelung nötig.

    Aber ist es dir das generell wert? Ich kenn jetzt die Bedienmöglichkeiten nicht genau, aber wir haben das RCD 510 im Tiguan mit MFL (wobei hier auch die MFA übers MFL bedient wird). Die einzigste direkte Bedienung übers Lenkrad aus am Radio ist im Prinzip die Lautstärke und dann noch vor und zurück. Ich bei mir im A3 hab nur die Bedienung vom Radio am Lenkrad und die MFA (bei Audi FIS genannt) wird übern Lenkstockhebel bedient (wie bei dir auch). Jetzt hab ich natürlich insgesamt 6 Tasten für die Bedienung und kann daher mehr am Radio bedienen, als beim Tiguan beispielsweise. Ich kann jetzt noch die CD's im Wechsler wechseln vom Lenkrad aus, zusäztlich zur Titelwahl und zur Lautstärke. Analog das auch beim Radiobetrieb.

    Klär das vorher ab, welche Tasten zur Bedienung zur Verfügung stehen, weil nur für Lautstärke und Titelwahl denk ich fast ist es ein zu teurer Spaß. Touchsceenbedienung funktioniert eigentlich recht gut und ist sehr schön.
     
  6. #5 lordandi, 19.10.2010
    lordandi

    lordandi Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal danke für dich schnelle Antwort.
    Ich glaube das mit dem MFL lege ich erstmal auf Eis. Sind dann doch enorme Kosten die da auf einen zu kommen.
     
Thema: Multifunktionslenkrad nachrüsten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6r mfl nachrüsten

    ,
  2. tiguan multifunktionslenkrad nachrüsten

    ,
  3. passat cc multifunktionslenkrad nachrüsten

    ,
  4. multifunktionslenkrad nachrüsten tiguan,
  5. Tiguan MFL nachrüsten,
  6. golf 6 multifunktionslenkrad nachrüsten,
  7. vw tiguan multifunktionslenkrad nachrüsten,
  8. vw polo 6r multifunktionslenkrad nachrüsten,
  9. multifunktionslenkrad nachrüsten polo 6r,
  10. passat 3c mfl nachrüsten,
  11. multifunktionslenkrad nachrüsten golf 6,
  12. vw polo multifunktionslenkrad nachrüsten,
  13. passat cc mfl nachrüsten,
  14. Multifunktionslenkrad Tiguan,
  15. passat 3c multifunktionslenkrad nachrüsten,
  16. golf 6 mfl nachrüsten,
  17. http://www.pkw-forum.de/29337-multifunktionslenkrad-nachruesten.html,
  18. polo 6r multifunktionslenkrad nachrüsten,
  19. vw tiguan mfl nachrüsten,
  20. vw passat cc multifunktionslenkrad nachrüsten,
  21. multifunktionslenkrad polo 6r,
  22. golf vi multifunktionslenkrad nachrüsten,
  23. f,
  24. polo multifunktionslenkrad,
  25. tiguan multifunktionslenkrad
Die Seite wird geladen...

Multifunktionslenkrad nachrüsten! - Ähnliche Themen

  1. Symphony Radio ausbauen + Multifunktionslenkrad

    Symphony Radio ausbauen + Multifunktionslenkrad: Hallo zusammen, ich möchte in meinem A4B5 das original symphony radio ausbauen, habe aber nicht das Spezialwerkzeug dafür. Wie genau heißt das,...
  2. Multifunktionslenkrad nachrüsten...

    Multifunktionslenkrad nachrüsten...: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Passat 3 BG ein Multifunktionslenkrad nachrüsten. Nun habe ich noch folgende Fragen: 1. Welche Kabel...
  3. Multifunktionslenkrad

    Multifunktionslenkrad: Hallo Leute, ich würde gerne in mein A4 Avant Bj 97 mit Radio Delta ein Mulitfunktionslenkrad einbauen. Wer von Euch hat da erfahrung.