Motronic ME7.1G

Diskutiere Motronic ME7.1G im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Moin, Moin Mir sagte mal jemand, dass die Motronic ME7.1 G eine lernende Motronic ist. Sprich Auslieferungszustand nur die wichtigsten Punkte der...

  1. #1 Reiner.H, 20.02.2002
    Reiner.H

    Reiner.H Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin
    Mir sagte mal jemand, dass die Motronic ME7.1 G eine lernende Motronic ist. Sprich Auslieferungszustand nur die wichtigsten Punkte der Kennlinien, speichert dann die fahrertypischen Eckdaten. Stimmt das?
     
  2. #2 Octavia Fahrer, 20.02.2002
    Octavia Fahrer

    Octavia Fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sagt man

    Hallo Reiner

    Ja, das wird immer behauptet. Daher auch die Resethysterie (Leeren des Speichers durch Abhängen der Batterie oder über das VAG Com) im letzten Jahr, welche die Motronic zu einem neuen Lernprozess veranlassen und damit auf Deine Bedürfnisse abstimmen soll. Scheinbar merkt sich irgendein Chip in der Motronic die Fahrzustände der letzten wenigen hundert Kilometer und hält, wie der Systemspeicher in Deinem PC, die am häufigsten abgerufenen Zustände zum schnelleren Zugriff in einem kleinen Speicher fest. So dürfte Dein Motor nach ca. 1000km schneller Autobahnfahrt auf diese Erfordernisse von der Motronic eingestellt sein. Ist scheinbar ein laufender Prozess, wenn Du nachher einige hundert Kilometer reine Stadtfahrt hinlegst, ändert sich das Bild wieder.

    Findige Köpfe haben nun herausgefunden, dass man den kleinen Speicher durch

    1. Abhängen der Batterie für ca. 20 Minuten löschen, d.h. auf die Grundwerte zurücksetzen kann.

    2. Nach 20 Minuten Batterie wieder anhängen,
    Zündung einschalten, 10 Minuten der Drosselklappe bei der Adaption zuhören,

    3. Motor anlassen ohne Gas zu geben,

    4. Wagen weitere 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen (Vorsicht: Strafbar!!!),

    5. dann 50km fahren mit wechselnden Fahrzuständen wie schnell, langsam, Landstrasse, Stadt, Autobahn, mal untertourig, mal Motor ausdrehen, etc.

    Nachher soll der Motor besser gehen, da er nun alle Fahrzustände gleichzeitig kennengelernt hat. Ob Du diese Resetübung machen willst bleibt Dir überlassen. Bei mir hat es immerhin den unruhigen Leerlauf beseitigt (für ca. 500km, dann war er wieder da), ansonsten kam ich mir auf der 50km Fahrt ziemlich bescheuert vor (durfte ja keine Pause machen, um den Lernprozess nicht zu gefährden [​IMG] )

    Von anderen Fahrern hatte ich gehört, dass sie nach dem Reset einen total instabilen Leerlauf hatten und gleich die nun defekte Lambdasonde in der WS austauschen gehen durften. Nun ja, kannst Du handhaben wie Du willst. War mal ganz nett, war froh, keinen Schaden davongetragen zu haben.

    Scheinbar soll der Reset dem Motor auch helfen neuen Bestandteile zu erkennen (Sportluftfilter, Auspuff, etc.), quasi ein Plug&Play mit Hochfahren des Systems zur endgültigen Einrichtung der Hardware.

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 Reiner.H, 20.02.2002
    Reiner.H

    Reiner.H Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mototronic

    Moin Stefan
    danke für Deine Antwort.
    Ich habe nämlich festgestellt, dass jedesmal wenn mein Golf aus der Werkstatt kommt er sich wie ein Ziegenbock verhält. Nach einiger Zeit gibt sich das aber wieder. Aber das mit der defekten Lambdasonde ist interessant. Mein Golf war zur Inspektion, Standlichtbirne war defekt und mußte ausgetauscht werden, die Werkstatt hat die Batterie abgeklemmt ( Xenonlicht ) und die Birne gewechselt. Nach 150Km war meine Lambdasonde defekt und mußte erneuert werden. Ich glaub meine VW-Werkstatt hat keine Ahnung.
    Gruss
    Reiner
     
  4. #4 Octavia Fahrer, 20.02.2002
    Octavia Fahrer

    Octavia Fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Zufall oder nicht?

    Ich habe auch schon die 2. Lambdasonde drin (bei 34000km), scheint eine Schwachstelle zu sein. Ich weiss aber nicht genau, wann sich die LS verabschiedet hat.
     
Thema: Motronic ME7.1G
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. me motronic

    ,
  2. mototronic Polo 1.4

    ,
  3. motronic me7.1

    ,
  4. motronic me7 für audi,
  5. motronic,
  6. me motronic elemente,
  7. me7 motronic,
  8. me-monotronic,
  9. me motrinic,
  10. Motronic ME7 audi a8,
  11. motronic me7.1 g,
  12. golf iv motronic me7.5 zündung,
  13. golf 6 motronic me 7,
  14. audi motronic me7 nicht codierbar,
  15. motronic passat 35i,
  16. welche fahrzeuge haben me 7 motor,
  17. motronic me 7,
  18. motronic getriebe audi a6,
  19. motronic getriebe,
  20. vw-golf 1 4ltr. schlechter leerlauf,
  21. motronic me 7 5,
  22. instabiler leerlauf lambdasonde,
  23. motronic me7.1 an golf 3,
  24. me7.1,
  25. golf 3 motronic batterie ausgebaut
Die Seite wird geladen...

Motronic ME7.1G - Ähnliche Themen

  1. S4 läuft nur auf 4 Töpfen - Zündung? Motronic?

    S4 läuft nur auf 4 Töpfen - Zündung? Motronic?: Hallöchen, mein S4 läuft seit gestern nur noch auf 4 statt 5 Töpfen und vibriert deshalb unterhalb von 3000 U/Min. mark-erschütternd... Hab...
  2. Diverse Auktionen.Reifen,Felgen,Turbolader,Motronic uvm.

    Diverse Auktionen.Reifen,Felgen,Turbolader,Motronic uvm.: Wegen Hallenräumung werden diverse Teile versteigert. Einfach mal reinschauen. MfG 2x Firestone: 2 Sommerreifen Firestone 175/65 R14...
  3. Defekte Motronic im Golf 3

    Defekte Motronic im Golf 3: Hallo Leute! Ich besitze einen GOLF 3 Bj.18/8/1995 ; 1,4 ltr./ 60PS. Der Golf hat Leerlaufprobleme,ruckelt und geht teilweise aus. Der...