Motorwechsel

Diskutiere Motorwechsel im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo alle zusammen, ich fahre einen 88 Golf 2GT Special. Es ist ein Einspritzer (glaube KE-Jetronic) mit alter Zentralelektrik. Er hat einen...

  1. Tau

    Tau Gast

    Hallo alle zusammen,

    ich fahre einen 88 Golf 2GT Special. Es ist ein Einspritzer (glaube KE-Jetronic) mit alter Zentralelektrik. Er hat einen GX-Motor drin.

    Bin am überlegen, ob ich unter anderem wg. Umrüstung auf D3-Abgasnorm (wg. Kfz Steuer sparen) meines GX Motor rausschmeiße und nen RP Motor an Bord hole.

    Was brauche ich abgesehen von Motor, Kabelbaum und Steuergerät sonst noch? Passt mein altes Getriebe auch weiterhin? Muss ich es eintragen lassen, wenn ich ein 90PS Motor gegen einen anderen tausche?

    Ist evtl. vom RP Motor abzuraten? Welche Macken hat er evtl.?

    Worauf muss ich achten?

    Danke euch!!
     
  2. #2 6N@Berlin, 05.01.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    das getriebe müsste passen und den motorumbau musst du auf jeden fall vom tüv abnehmen lassen.
    zum rest kann ich dir leider keine tips geben.
     
  3. #3 PEOPLES, 05.01.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    also zum motor:
    habe den abs motor, das ist der direkte nachvollger des RP's mit leichten unterschieden und dieser ist eigentlich recht robust gebaut und hält ewig, also bei mir ist jetzt der leerlaufregelmotor ein wenig träge, es kann passieren das die drehzahl mal bis auf 300 abfällt, aber mehr net
     
  4. Stappi

    Stappi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also ich versteh nicht ganz, warum du den motor raus haben möchtest, habe ihn auch drin. Bin damit voll zufrieden, vom verbrauch und vom anzug her ist der doch spitze. Nen kumpel von mir hat den spezial mit nem rp- motor, der geht nicht so ab.
    Und wenn ich schon den aufwand mache und nen neuen motor einbaue, dann würde ich mir gleich mindestens nen gti reinhängen.

    PS: ein hoch auf die Bosch KE-Jetronik [​IMG]
     
Thema: Motorwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw polo motor wechseln

    ,
  2. kfz motor wechseln

    ,
  3. motorwechsel golf 4

    ,
  4. motorwechsel golf 3,
  5. kfz motorwechsel,
  6. motor wechsel in der kfz ,
  7. gx-motor steuerreduzierung,
  8. pkw motor wechseln,
  9. kfz motor wechsel muss angmeldet werden,
  10. wie wechsel ich einen motor beim pkw,
  11. worauf ist beim motorwechsel zu achten,
  12. kfz steuer motor wechsel,
  13. Leerlaufregelmotor ersetzen,
  14. motorwechsel a4 berlin,
  15. muss motorwechsel eingetragen werden,
  16. was muss achten bei motor wechsel,
  17. motorwechsel golf 4 1.8 turbo,
  18. gx motor berlin,
  19. motorwechsel kfz,
  20. motorwechsel golf 3 zum tüv,
  21. Audi a4 motor wechseln,
  22. wo wird motor wechseln eingetragen,
  23. polo motorwechsel,
  24. vw polo 6n motorwechsel eintragen lassen?,
  25. motorwechsel Golf 2
Die Seite wird geladen...

Motorwechsel - Ähnliche Themen

  1. Mist gebaut bei Motorwechsel ?

    Mist gebaut bei Motorwechsel ?: Ich habe den Golf 4 GTI. Vor ca. 6 Monaten bin ich ungewollt morgens im dunkelm auf der Autobahn bei 130kmh über einen Gegenstand, der zuerst wie...
  2. Motorwechsel A4

    Motorwechsel A4: Hallo zusammen ich bin neu hier. Ich wollte mal wissen welche Motoren man in einen A4 einbauen kann. Kann man z.B. einen 1,6 liter Motor durch...
  3. Motorwechsel

    Motorwechsel: Moin, hab vieleicht vor meinem 3er golf nen andern motor zu spendieren ... Aber welchen ?? - 2liter 16v - 1.8er turbo - einen vr6 - oder...
  4. Golf 3 Gti Motorwechsel

    Golf 3 Gti Motorwechsel: Guten Morgen Leute! Also ich hab mir jetzt überlegt doch irgendwann einen Motorwechsel durchzuführen und zwar von dem normalen 2.0 GTI Motor (der...