Motoruckeln beim TDI

Diskutiere Motoruckeln beim TDI im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Moin, habe mal eine Frage an unsere TDI Experten hier. Habe einen G3 90 PS Tdi. Seit kurzem ruckelt der im fünften Gang bei ca 1400 Touren,...

  1. #1 chrischan11, 24.06.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    habe mal eine Frage an unsere TDI Experten hier. Habe einen G3 90 PS Tdi.
    Seit kurzem ruckelt der im fünften Gang bei ca 1400 Touren, also bei ca 70 km/h.
    Hat zufällig jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Danke schon mal im voraus!!!!!!!
     
  2. #2 chrischan11, 24.06.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0

    Tztz, steht ja nebenan, das ich einen g3 tdi habe. Man möge mir verzeihen über diese unnötige Informationen... werde mich besserns_niko1
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jaja, lieber zu oft als zu wenig. [​IMG]

    Laufleistung?
    Fehlerspeicher abgefragt? Inhalt?
    Biodiesel?
    Sonstige vernehmbare Fehler?
     
  4. #4 chrischan11, 24.06.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hat jetzt 210000 km runter und kriegt keinen Biodiesel. Habe vor ein paar Wochen neue Motorlager bekommen???
    Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Lass den erstmal auslesen!
    Defekt könnte vieles sein, ev. bei der Laufleistung sogar der Nadelhubgeber und und und...
     
  6. #6 chrischan11, 24.06.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Da ich momentan etwas knapp bei Kasse bin und das Ruckeln nur schwach ist, werde ich wohl erst mal damit leben müssen. Sollte der Nadelhubgeber defekt sein, kann da etwas passieren wenn ich so weiter fahre?
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm es ist schwierig zu raten.

    Ev. ist auch nur das AGRventil verstopft, der LMM fehlerhaft, der Zahnreimen gelängt oder ein Temp.geber futsch. Da gibts viel zu viele Ansätze.[​IMG]

    Die 10€ -wenn das überhaupt verlangt wird- dürften doch drin sein, ich würde es sicherheitshalber anraten.
    Der Nadelhubgeber ist für die korrekte Einspritzung zuständig. Normalerweise sollte bei seinem defekt die Vorglühlampe brenne.
     
  8. #8 chrischan11, 24.06.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vorglühlampe brennt nicht. Wie gesagt, daß Ruckeln ist momentan nur in dem Drehzahlbereich. Sonst merkt man nichts. Kein Leistungsverlust, kein Ölverbrauch, kein qualmen, läuft wie eh und je. Nur das Ruckeln in dem Bereich ist neu. Hat er sonst nie gemacht.!
    Werde morgen mal zu VW gondeln...
     
  9. #9 chrischan11, 24.06.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Könnte das etwas mit den Motorlagern zu tun haben...
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Eher weniger...
     
  11. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    lass den Fehler drin. Ein schwaches weiches ruckeln beim 1Z kommt großer Wahrscheinlichkeit nach nicht vom NHG. Bei 210000km sind deine Düsen zwar nicht mehr die besten aber auch deine Einspritzpumpe dürfte sich nicht mehr ordentlich verhalten.

    Geh mal unter http://www.dieselschrauber.de rein und such mal im Forum nach "ruckeln" oder "ruckelnder 1Z". Du wirst wahrscheinlich von Nachrichten nur so erschlagen. Bei drei Fahrzeugen wurde die Einspritzpumpe erneuert, danach war das ruckeln weg (sehr teuer).

    Mein alter 1Z hat auch geruckelt, der Nachbesitzer hat dei Pumpe erneuern lassen und danach war Ruhe. Die Düsen incl. NHG hatte ich vorher schon erneuert - kein Erfolg.


    Lass ihn ruckeln, das ist günstiger.
     
  12. #12 chrischan11, 25.06.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du das das Ruckeln schlimmer werden kann oder es folgeschäden geben kann?
     
  13. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mal davon ausgegangen es ist nicht der NHG sondern die ESP, wird das Ruckeln immer etwas schlimmer (muss aber nicht). Folgeschäden sind mir nicht bekannt. Ich kenne Leute die mit so einem ruckelnden 1Z TDI etwa 50000km gefahren sind. Es ist halt nur etwas unkomfortabel.
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Bertil, es gab aber auch schon Leute, die eine defekte Dichtung an der ESP hatten und das für wenig Geld haben richten lassen. Das Ruckeln kam vom Luftziehen der Pumpe.
     
  15. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julian,


    ja das ist schon richtig. Aber die meisten mir bekannten ruckelnden 1Z ziehen keine Luft. Dort kam das Ruckeln von einer Regelschwingung zwischen STG und ESP. Übrigens hilft auch der Einbau eines neuen (moderneren) AT STGs was. Scheinbar sind die älteren STGs nicht in der Lage schnell genug zu rechnen oder die darin enthaltene Software ist besser auf die ESP abgestimmt. Damit geht der ganze Regelkreis in ein munteres Schwingen über, und somit ruckelts.
    Dieses durch Regelschwingen verursachte Ruckeln kann man relativ leicht lokalisieren: wenn man den Geschwindigkeitsgeber vom Getriebe abklemmt und das Ruckeln ist dann weg, dann trifft meine Defektbeschreibung zu.

    Ich habe das wohl etwas zu allgemein gehalten - sorry Julian.
     
Thema: Motoruckeln beim TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nadelhubgeber passat 3b

    ,
  2. passat 1 9 tdi ruckelt

    ,
  3. nadelhubgeber golf 6

    ,
  4. golf 4 1.9 tdi nadelhubgeber,
  5. nadelhubgeber golf 5 tdi,
  6. golf 3 tdi nadelhubgeber,
  7. Nadelhubgeber passat 3bg,
  8. passat 3b tdi nadelhubgeber,
  9. Nadelhubgeber passat 1 9 tdi,
  10. vw 1.9 tdi nadelhubgeber,
  11. golf 5 1.9 tdi nadelhubgeber,
  12. vw passat 3b nadelhubgeber,
  13. Nadelhubgeber defekt alh,
  14. golf3 1 9 TDI ruckelt ab 90 km/h,
  15. vw tdi 5 zyl. nadelhubgeber defekt symptome,
  16. wo ist nadelbewegungsfühler beim golf 3 tdi,
  17. vw golf ALH nadelhubgeber,
  18. Obd p0401 regelkreis,
  19. 1.9 tdi 1z nadelhubgeber defekt,
  20. nadelhubgeber kaputt beim 1.9 tdi ,
  21. nadelhupgeber kaputt beim 1.9 tdi 1z,
  22. 1.9 tdi 90ps komisches geräusch 1400 touren,
  23. passat 1.9 nadelhubgeber,
  24. vw alh nadelhubgeber testen,
  25. nadelhubgeber 1.9 tdi alh
Die Seite wird geladen...

Motoruckeln beim TDI - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  4. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  5. Quietsch Geräusch beim Starten

    Quietsch Geräusch beim Starten: Hallo zusammen hab seit kurzem ein quitsch geräusch beim starten egal ob kalt oder warm. Kann es schlecht orten woher das kommt. Hab schon auf die...