Motortuning

Diskutiere Motortuning im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hi Hi....ich hab nen Golf 3 1.6 mit 75 Ps un möcht nu ma von euch wissen ob schonmal jemand so en Motor getunt hat....Oder was man alles anstellen...

  1. #1 Red-Golf III, 05.02.2004
    Red-Golf III

    Red-Golf III Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hi....ich hab nen Golf 3 1.6 mit 75 Ps un möcht nu ma von euch wissen ob schonmal jemand so en Motor getunt hat....Oder was man alles anstellen könnte damit.....ausser Filter wechseln. Weiss das viele jetz sagen das es sich nich lohnt aber mich würd es trotzdem ma interessieren.
     
  2. Kriddl

    Kriddl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also ich würde mir nen Fächerkrümmer mit ner guten auspuff anlage kaufen das bringt erstmal schon mal gut was. Danach eventuell auf Weber vergaser umbauen aber das frisst viel sprit.

    Also das wären so die varianten die ich an so einem Motor durchführen würde.

    mfg
     
  3. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    schaaaaaaaaaaaaaaarfe..... Nockenwelle...

    das ist pflicht
     
  4. #4 Golf3GT, 05.02.2004
    Golf3GT

    Golf3GT Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Fernhalten von billig Chip´s!!

    Besserer Luftfilter, bessere Zündkerzen, dickere Zündkabel, Sportauspuff,

    als Einstieg okay.

    Optisches Motortunig, zb. Teile verchromen, usw.

    auch nicht so teuer..

    mfg

    chris
     
  5. #5 Franky Fix, 05.02.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... jetzt muss ich doch hier schon wieder diesen Mist mit dickeren Zündkabeln lesen, das ist SChwachsinn ! Das ist nur Optik Tuning, da es diese Dinger eben in rot und anderen Farben gibt. Ich geb dir nen Rat, lass den Motor wie er ist. Die ganze Sachen die hier genannt wurden kosten zusammen genommen schon gut Kohle und das ist der Spass von allem zusammen vielleicht 20 Ps nicht wert (ohne Weber!). Wenn du die Finder aber nicht davon lassen kannst, dann lass aber alles abnehmen und eintragen ! Wenn du sonst an nen Bullen gerätst , der sich auskennt , dann bist du echt am Arsch. Schon für nen nicht zulässigen Luftfilter bekommst du und der Fahrzeughalter 3 Punkte in Flensburg und noch ne Geldstraffe. Wenn dann noch andere Sachen fest gestellt werden , kann das Auto kostenpflichtig zum TÜV geschleppt werden und das kostet reichlich ...
     
  6. JettaI

    JettaI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Weber auf ein golf III bekommste nicht eingetragen, geht nicht wegen den abgasnormen.

    mit viel Geld und arbeit lassen sich schon weit über 100PS aus den Motor holen (Kopfbearbeitung,Einzeldrossel,Nockenwelle,andere,Pleuel,Kolben,Kubeltrieb erleichtern und wuchten schwungscheibe&Kurbelwelle,anständige Auspuffanlange mit Fächer) aber da biste dann 10T€ los ohne eine Bremsanlage.

    aber wie franky schon sagte spar das Geld und kauf dir ein anderen Motor den mal später 1,8T oder ein guten TDI gibs so viele möglichkeiten aber ein 1,6 75PS machen bringt es nicht von den kosten her dann lieber Motorumbau mit Bremsen und Achsen
     
  7. ToBe

    ToBe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    @ Franky Fix

    mit der Geldstrafe und den drei Punkten hast du Recht.
    Das hab ich letztens bei Taff spezial "Die Aufpasser" auf Pro
    7 gesehen.

    Da hatte der Typ einen getunten Golf III, alles eingetragen,
    konnte nur nicht die Genehmigung für den Luftfilter finden
    und schon war er 50 € los und hatte 3 Punkte in Flensburg.

    MfG

    ToBe
     
  8. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Das mit Taff hab ich auch gesehen.

    Das lustige war ja noch dass ja der Luftfilter nicht so ein billig teil war von einer Noname Firma sondern von K&N.
     
  9. #9 Golf3GT, 06.02.2004
    Golf3GT

    Golf3GT Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    K&N gibts doch mit ABE oder?!
     
  10. #10 aGolffahrer, 06.02.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    leider aber nicht für alle K&N

    viele der offenen sind ohne TÜV...

    [​IMG]
     
  11. #11 !Charka:Red!, 06.02.2004
    !Charka:Red!

    !Charka:Red! Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auch der Luftfilter ist recht sinnlos. Die offenen Luftfilter saugen, die komplette heiße Motorluft an und bringen daher eher einen Leistungsverlust.

    Entweder man steht auf basteln und baut den Luftfilter mit etwas Aufwand in den Serienluftfilterkasten ein, oder versorgt ihn irgendwieanders mit Frischluft, was dann wohl erst recht nicht vom TÜV abgenommen wird.
     
  12. #12 Red-Golf III, 06.02.2004
    Red-Golf III

    Red-Golf III Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    also soviel wie ich weiss sin die 57i Kits von K&N mit en TÜVTeilegutachten, musste also trotzdem abnehmen lassen.
     
  13. #13 Red-Golf III, 07.02.2004
    Red-Golf III

    Red-Golf III Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    das habsch ja von noch niemandem gehört das en offner Luftfilter für leistungsverlust sorgt.....wenn das so wäääääre....könntest jede Firma verklagen die in ihren Angeboten angeben das durch nen offnen Luftfilter ne Leistungssteigerung hervor gerufen wird weil er die Kaltluft direkt anzieht. Wäre ja Betrug von den Herstellern her....bissl logisches denken wär angebracht [​IMG] die werden schon wissen was sie tun.
     
  14. #14 Seppel88, 07.02.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du den Filter direkt am "Vergaser" anbringst saugt ere mit Sicherheit nur warme Luft an! Da muß du schon zusehen das du den so einbaust das er auch kalte Luft zieht!

    Im übrigen sagen die Hersteller von Sportendschalldämpfern auch das du mehr Leistung bekommst...Blödsinn ist das!

    Du bekommst warscheinlich nicht weniger aber garantiert auch nicht mehr!
     
  15. #15 aGolffahrer, 07.02.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @Red-Golf III

    natürlich wissen die was sie tun....
    sie bringen ihr Zeugs an den Mann/Frau

    ist doch logisch das ein Sportluftfitler der 14PS mehr bringt sich viel besser verkauft als einer der schreibt ich bin umweltfreundlich weil ich auswaschbar bin...

    [​IMG]

    wenn du hier mal die Suchfunktion nutzen würdest....
    so hättest festgestellt das das Thema offener Filter und Leistungsverlsut bis zum erbrechen schon diskutiert wurde
     
  16. #16 Franky Fix, 08.02.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... Red- Golf , du solltest nich gleich so überheblich tun wenn du keinen Plan von der Materie hast (sorry aber is so) . Ein Sprotluffi wie schon geschrieben kann sehr wohl für Leistungsverlust sorgen.

    Und in allen Luffischreiben die ich bis jetzt in meinen Händen gehalten habe steht drin, "das eine Leistungssteigerung von bis zu so und so viel Ps geschehen kann". Das sind 2 Wennfälle und bedeutet das es Pustekuchen ist. Noch dazu kommt, das viele Motore für die solche Sportlufftfilter angeboten werden garnichs mit dem eventuellen mehr an Luft anfangen können , sprich es sind keine LMM vorhanden. Somit bringt die Luft ohne mehr KST garnichs ! ...
     
  17. Kriddl

    Kriddl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich franky wohl recht geben.

    mfg
     
  18. #18 Franky Fix, 08.02.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] danke endlich stimmt mir mal jemand zu und siehts nich ein was ich schreibe [​IMG]
     
  19. Kriddl

    Kriddl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Nawohl eingesehen.

    Das stimmt ja auch aber alle denken da steht leistungssteigernd drauf dann ist das auch da drin.
     
  20. #20 Franky Fix, 08.02.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... sorry stimmt , ich hab das oben bissel falsch geschrieben [​IMG] . Aber " nicht nicht einsehen" klingt auch komisch und ist doppelt verneind und wird somit wieder richtig ?!? Was für ein Oximoron , ich geh jetzt ins Bett bevor ich hier noch nen Hirnkoller bekomme bei diesen Problemen [​IMG] ...
     
Thema: Motortuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. red-golf betrug

    ,
  2. taff die aufpasser getunter golf

    ,
  3. 1h motor tuning

Die Seite wird geladen...

Motortuning - Ähnliche Themen

  1. motortuning A1

    motortuning A1: Hallo, Ich bin seit kurzen Audifahrer A1, und folge dieses Forum schon einiger Zeit, und mit Vergenuegen! Was mir auffaellt ist das hier gar...
  2. Motortuning Frage

    Motortuning Frage: Hallo, ich wollt mal fragen ab welcher motorisierung man dieses chiptuning machen kann, und ab wann man es lassen sollte, Bj. Km...
  3. Motortuning A 6 2,8 l

    Motortuning A 6 2,8 l: Hat einer von euch schonmal Tuning am Motor vom 2,8 l A 6 quattro gemacht. Wollte jetzt einige Teile von nem A 6 4,2 l einbauen, weil ich so...
  4. A6 2,5 TDI Motortuning ?

    A6 2,5 TDI Motortuning ?: Hallo Audi Fans, ich zerbreche mir langsam aber sich den Kopf. Ich möchte meinen A6 2,5 TDI 110 KW / 150 PS BJ 98 92000 km ( kein...