Motortemparatur steigt sehr langsam an und fällt bei langsamer Geschwindigkeit wieder

Diskutiere Motortemparatur steigt sehr langsam an und fällt bei langsamer Geschwindigkeit wieder im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Ich habe schon viele Beiträge gelesen, leider so denke ich war noch nichts nützliches dabei. Ich hab folgendes Problem: Die...

  1. #1 Paul1983, 12.12.2012
    Paul1983

    Paul1983 Gast

    Hallo

    Ich habe schon viele Beiträge gelesen, leider so denke ich war noch nichts nützliches dabei.

    Ich hab folgendes Problem: Die Motortemparatur steigt sehr langsam an und wenn ich dann endlich meine 90° habe und dann langsam fahre wie in der Ortschaft also 50 dann geht die Motortemparatur wieder zurück.
    Ich fahre jeden Tag 25 km in die Arbeit und bei den Witterungsverhältnissen wie jetzt, also Schneebedeckte Fahrbahn langsamer.
    Heute bin ich 15 km in die nächste Stadt gefahren und hat gerade mal 70° erreicht bei -5°.
    Und ich habe auch schon vorne im Kühler einen Windschutz eingebaut, wo den Kühler zu 75% abdeckt.
    Vor zwei Monaten habe ich Thermostat und Wasserpumpe gewechselt.

    Hier noch die Daten zu meinen Audi: A4 8E Avant, 1,9 TDI 130 PS

    Vielen Dank schon im voraus
     
  2. #2 Audiobahner, 12.12.2012
    Audiobahner

    Audiobahner Gast

    Motortemparatur steigt sehr langsam an und fällt bei langsamer Geschwindigkeit wi

    Macht mein 2.0 ALT Benziner auch-unter 0 grad langsamer Anstieg der Temperatur.Wenn zwischen 70/80 grad lange Bergabfahrt geht die Temp auch mal wieder auf ca 60 grad runter...aber sobald die 90 grad erreicht sind , (ca 15min-15km)bleibt sie da stehen.Wollte auch schon einen Windschutz vor den Kühler machen bei Frosttemp.
     
  3. #3 fuchs_100, 13.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Motortemparatur steigt sehr langsam an und fällt bei langsamer Geschwindigkeit wi

    Sofern dein Thermostat intakt ist, dürfte das ganz einfach bei dir so normal sein. Darum haben die modernen Diesel fast alle Zuheizer verbaut, da die Motoren so effizient arbeiten, dass nicht mehr ausreichend Abwärme vorhanden ist. Sei froh, wenn die Heizleistung für dich noch in Ordnung ist, ansonsten lässt sich da nix machen, außer man verbaut noch einen Zuheizer.
     
  4. #4 Paul1983, 13.12.2012
    Paul1983

    Paul1983 Gast

    Motortemparatur steigt sehr langsam an und fällt bei langsamer Geschwindigkeit wi

    Also ihr meint das ist normal.

    Und wo bekomme ich so einen Zuheitzer her. Und was würde sowas ca. kosten
     
  5. #5 fuchs_100, 13.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Motortemparatur steigt sehr langsam an und fällt bei langsamer Geschwindigkeit wi

    Unter bestimmten Bedingungen ist es normal.

    Wenn dann wird dir die nötige Wärme nur ein Zuheizer im Sinne einer Standheizung die nötige Zusatzwärme bringen. Und die meisten Standheizungen haben eben einen Zuheiz-Modus. Ist aber natürlich auch mit entsprechend hohen Kosten verbunden!
    Ich glaube kaum, dass das für dich in Frage kommt.
     
  6. #6 Rolly66, 24.12.2012
    Rolly66

    Rolly66 Gast

    Motortemparatur steigt sehr langsam an und fällt bei langsamer Geschwindigkeit wi

    Hallo Freunde mit dem Problem habe ich auch gekämpft.
    Es ging los bei 44 und beim C4 ebenso. Es ist im grunde ganz einfach.
    Neuen Thermostat und das richtige Kühlmittel und das Problem ist gelöst.
     
Thema: Motortemparatur steigt sehr langsam an und fällt bei langsamer Geschwindigkeit wieder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlmittelanzeige steigt sehr langsam

    ,
  2. Audi a4 Temperaturanzeige steigt nicht

    ,
  3. kühlertemperatur steigt und fällt mit geschwindigkeit

    ,
  4. auto temperaturanzeige geht zu langsam hoch,
  5. tdi motorwärme langsam,
  6. Kühlmittelstand Anzeige steigt nur langsam bei frost,
  7. Audi tdi 170 ps wassertemperatur fällt,
  8. skodatemp.steigt und fällt,
  9. audi a4 motortemperatur sehr schnell runter,
  10. motortemperatur steigt langsam bei minustemperatur,
  11. motortemperatur steigt sehr langsam ignorieren,
  12. Audi A4 Temperaturanzeige steigt langsam bis 90 grad,
  13. 1.9 tdi motortemperatur sinkt ,
  14. Passat 3b 1. 8t themperaturanzeige steigt nicht,
  15. audi a3 8p 2.0 tdi temperatur 60 grad,
  16. temparaturanzeige passat b7 kommt nur langsam,
  17. golf 7 2.0 tdi kühlwassertemperatur geht nur langsam hoch,
  18. temeperaturanzeige steigt sehr langsam vw golf 4,
  19. Audi a3 1 9 tdi Temperatur steigt nur langsam an,
  20. kühltemperatur steigt nicht golf 4,
  21. audi TT 2007 2 0 benziner kühmittel nur auf 70 grad,
  22. 1.9 tdi kühltemperatur steigt nur langsam,
  23. temperaturanzeige sinkt beim fahren vw,
  24. Audi A3 Kühlwassertemperatur steigt und sinkt ,
  25. vw sharan nach einschalten der heizung geht temperaturanzeige auf 80 grad runter
Die Seite wird geladen...

Motortemparatur steigt sehr langsam an und fällt bei langsamer Geschwindigkeit wieder - Ähnliche Themen

  1. Temperatur steigt schnell an

    Temperatur steigt schnell an: Hallo zusammen, bei meinem VW Golf 6 TDI 2.0, Bj. 2010, 90.000 Km, steigt nach dem Kaltstart manchmal die Kühltemperatur schnell an und der Lüfter...
  2. Eberspächer Airtronic D2 mit Easy Start T, steigt nach 5 Minuten aus

    Eberspächer Airtronic D2 mit Easy Start T, steigt nach 5 Minuten aus: Hallo Allerseits, bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe ein Problem mit meiner Airtronic D2. Die Heizung ist...
  3. audi wird warm, aber die temperatur anzeige im tacho steigt nich...

    audi wird warm, aber die temperatur anzeige im tacho steigt nich...: Bitte um Hilfe...Audi wird warm, aber die temperatur anzeige im tacho steigt nich... hallo an alle , wäre nett wenn mir jemand helfen könne,mein...