Motorstottern

Diskutiere Motorstottern im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, hab n rieeeesen Problem!!! Und zwar stottert mein Motor oberhalb von 3000 U/min und bleibt bei dieser Umdrehung, also man kriegt ihn nicht...

  1. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab n rieeeesen Problem!!! Und zwar stottert mein Motor oberhalb von 3000 U/min und bleibt bei dieser Umdrehung, also man kriegt ihn nicht höher gedreht er bleibt also bei 3000 U/min und stottert da dies geschieht wenn man das Gas durchtretet, aber wenn ich das Gas nur z.B. halb durchtrete dreht er langsam durch! Erst dachte ich, es wär der Lmm, da wenn ich ihn abgesteckt habe der Motor ganz normal lief. Also habe ich n neuen Lmm gekauft und eingebaut aber habe immernoch dasselbe Problem [​IMG] Also der Motor stottert immernoch. Aber wenn ich bei dem neuen Lmm den stecker abziehe läuft der Motor auch ganz normal wie kann das sein??? Den Luftfilter habe ich auch gewechselt also ist n neuer drin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    MfG Rafka
     
  2. #2 Audi Azubi, 24.04.2007
    Audi Azubi

    Audi Azubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    fehlerspeicher auslesen... vielleicht liegt es an der drosselklappe ? mal reinigen und neu anlernen oder sie ist evt. def.
     
  3. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Na toll!
    jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass der Wagen wie sau Öl verliert ich hab mal nachgeguckt und es kommt meiner Meinung nach vom Öldruckschalter. Ich hab gehört der soll des öfteren "platzen"? Aber vorher hat er kein Öl verloren das kam ganz plötlich. Meint ihr das kann mit dem Motorstottern in verbindung stehen???

    Gruß Rafka
     
  4. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    so dass mit dem Öldruckschalter ist erledigt...
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, dies hatte folgendes Ergebnis:
    Fehleranzahl 5:

    -0231 Lambda-Adaption
    additiv zu gering

    -4066 Luftmassenmesser
    Signal zu niedrig

    -04DF Tankentlüftungsventil 1
    Ausgang offen

    -463A Motor-Steuergerät gesperrt

    -4086 Lamdasonde 1
    Kein Signal

    So dabei muss noch angemerkt werden, dass ich den Motor mal laufen hatte ohne den LMM, also er war abgesteckt... Was sagt ihr dazu? Ich mein wenn das stottern wieder kommt (zurzeit läuft er 1A), fahre ich nochma hin und lasses nochmal auslesen...

    Gruß Rafka
     
  5. #5 Chris-DN, 23.05.2007
    Chris-DN

    Chris-DN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe ja mal davon aus,dass du den Fehlerspeichen hast löschen lassen. An deiner Stelle würde ich ihn jetzt erneut auslesen lassen um zu sehen,welcher Fehler erneut gespeichert wurde. Die Lambda Sonde könnte etwas damit zu tun haben - wenn sie ab 3000 U/min falsche Werte erhält und dein Gemisch nicht schnell genug anfettet kann es gut sein,dass dir beim Beschleunigen die Puste ausgeht und er stottert. Der Öldruckschalter spielt auch ne Rolle - nur kann man leider so nicht sagen,ob es zwei Probleme sind,die das Rucken in Co-Operation verursachen,oder obs nur einer ist und der zweite reiner Zufall ist. Lass ihn einfach nochmal auslesen.
     
  6. #6 Mike Grosjean, 24.05.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Erst mal würde ich gerne die eventuelle Verwirung duch die 5 Fehler ein wenig auflösen

    der Fehler motorstg. gesperrt kann davon kommen das deine Wegfahrsperre deinen Schlüssel mal nicht erkannt hat. Die Wegfahrsperre sperrt bis zum nächsten kontakt mit dem richtigen schlüssel das Motorstg un legt automatisch den fehler ab. Dieser Fehler ist also zu vergessen.

    der Fehler mit dem Tankentlüftungsventil ist auch nicht zu beachten soweit dieser nicht mehr auftritt. Kann mir nicht vorstellen das so ein kleines eher unwichtiges System den Motor so stark Beeinträchtigt.

    Der Fehler mit dem LMM kommt von dem mal abgezogenen Stecker sollte allerdings im Auge behalten werden.
    Da der LMM natürlich auch sehr viel mit der Gemischbildung zu tun hat kann der fehler relevant sein man weiß halt nur leider nicht ob er vorher schon drin wa oder nur von dem abgezogenen Stecker kam

    übrig bleiben die Fehler der Lambda Sonden. könnte mir eventuell vorstellen das die Leitungen (vielleicht auch nur eine) der Lambdasonde nen kabelbruch oder nen marder abbekommen hat. wenn der fehler lambdasonde (beide oder nur einer) wieder auftritt würde ich eventuell mal nach ner anderen lambdasonde schauen oder die alte mal ausmessen lassen

    Wenn sich mal was weiteres ERgeben sollte teile uns doch mal bitte mit was das Problem nun genau war. Würde mich echt mal interessieren.

    MFG
    Mike Grosjean
     
  7. #7 Chris-DN, 24.05.2007
    Chris-DN

    Chris-DN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Boah Mike - hast ja echt was beim Lehrgang gelernt!!!! [​IMG]
     
  8. #8 Mike Grosjean, 24.05.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Würde einfach nur mal sagen entweder man hats oder man hats nicht ne
    und ich habe ne ausbildung bei VW Audi die du nicht hast *ggg*

    MFG
    Mike Grosjean
     
  9. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar zur Zeit macht er keine Probleme mehr mit dem stottern... Nur ab und zu braucht er beim starten 3-4 Umdrehungen mehr als sonst... Wenn das stottern wieder auftritt lasse ich den Fehlerspeicher wieder auslesen und mal schauen was der Fehlerspeicher dann sagt...

    Gruß Rafka
     
  10. miti

    miti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hat sich irgendwas neues ergeben? Mein 99er A3 stottert auch, vor allem wenn er warm ist [​IMG] . Das ist ein Gefühl, als wenn er keinen Sprit mehr bekommen würde. Kraftstofffilter wurde getauscht, Drosselklappe gereinigt, ein Luftschlauch ersetzt (war eingerissen). Aber mein Auto reitet immer noch. Laut Fehlerspeicher soll es u.a. ein Fehler im Sekundärluftkreislauf geben (was immer damit gemeint ist, weiss das jemand und macht mich schlau?). Und die Lambdasonde hat sporadisch einen Fehler. Eine der Lambdasonden wurde 2006 getauscht (AU beim TÜV klappte nicht). Dann meinte die Werkstatt noch, dass eventuell auch die Drosselklappe kaputt sein könnte. Lässt sich die irgendwie testen?

    Viele Grüsse

    Miti
     
  11. #11 zecloin, 03.08.2007
    zecloin

    zecloin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch dafür das das mal einer unserer gelehrten hier aufklärt, hab nämlich, wie schon in nem anderen thread geschrieben, ein ähnliches Prob mit meinem B5.

    Danke
     
Thema: Motorstottern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 stottert

    ,
  2. 463A Motorsteuergerät gesperrt

    ,
  3. Lambda adaption

    ,
  4. audi a3 motor stottert,
  5. vw fehlercode 463A,
  6. http://www.pkw-forum.de/26919-motorstottern.html,
  7. berlingo lambda adaption additiv,
  8. lambda-adaption additiv zu niedrig,
  9. vw fehler 463a,
  10. audi a3 stottert motor,
  11. f,
  12. tankentlüftungsventil polo 9n,
  13. Lambda Adaption additiv,
  14. a3 stottert,
  15. golf 4 fehlercode 463a,
  16. polo n9 fehlercode 463A,
  17. a3 stottern,
  18. fehler 463a,
  19. 463A Motor-Steuergerät gesperrt,
  20. audi a3 stottern,
  21. a3 motor stottert,
  22. fehlercode 463a,
  23. fehlercode vw 4086,
  24. fehlercode vw polo 0231,
  25. lambda-adaption additiv zu niedrig vw bora
Die Seite wird geladen...

Motorstottern - Ähnliche Themen

  1. Motorstottern beim Rechtsabbiegen

    Motorstottern beim Rechtsabbiegen: Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf IV 1,4 75 PS Bj. 2002: Beim Rechtsabbiegen egal bei welcher Geschwindigkeit stottert der Motor. Vor...
  2. Golf 3 1 HXO Motorstottern

    Golf 3 1 HXO Motorstottern: Hi ihrzz, ich habe einen Golf 3 (1HXO) 1,8l 90PS gekauft. Wenn ich jetzt mit dem Golf durch die Stadt fahre,und die Geschwindigkeit halten...