Motorstörung (?)

Diskutiere Motorstörung (?) im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, gestern Abend ist mir was komisches passiert. Ich befuhr mit ca. 50km/h eine Straße, als plötzlich das Symbol für die Zündung (in Form...

  1. #1 import_Eric, 27.08.2002
    import_Eric

    import_Eric Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gestern Abend ist mir was komisches passiert. Ich befuhr mit ca. 50km/h eine Straße, als plötzlich das Symbol für die Zündung (in Form einer Spule) gelb aufleuchtete. Im Display stand "Motorstörung, sofort VW-Werkstatt aufsuchen".
    Das ganze dauerte nur ca. 2 sec. Ich fuhr noch ca. 15km, aber das Problem trat nicht mehr auf.

    Weiß jemand, was das sein könnte?
    Ist es ratsam, mal zur Werkstatt zu fahren? (werde ich heute oder morgen auch besser machen)
    Hat das schon jemand gehabt?


    Fhzg: Golf4, PD 115PS, Bj. 99, 60Tkm
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Lass mal schnellstens den Fehlerspeicher auslesen, da wird wohl ein sporadischer Fehler festgehalten worden sein.

    Sporadische Fehler werden nach dem ca. nach dem 15.Anlassen wieder gelöscht, deswegen fahr bald zu VW, sonst steht nix mehr drin.
     
  3. #3 import_Eric, 27.08.2002
    import_Eric

    import_Eric Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    So, Fehlerspeicher ausgelesen:

    ---------------------------------
    Bremspedalüberwachung
    unplausibles Signal
    ---------------------------------

    Der Meister meinte, dass das nichts gravierendes sei und wenn das nochmal auftritt, soll ich nochmal in die Werkstatt kommen. Auch auf meine Frage "was ist das?" konnte er mir nicht konkret antworten.

    Deswegen jetzt hier meine Frage: Was ist "Bremspedalüberwachung" und was soll ein "unplausibles Signal" damit zu tun haben??
     
  4. #4 TDI 180, 27.08.2002
    TDI 180

    TDI 180 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, kann dir nicht helfen. Nur raten das gut untersuchen zu lassen! Was Bremspedalüberwachung ist weiß ich nicht, unplausibles Signal bedeutet meisten eine außergewöhnliche Störung. Also etwas was "normal"nicht vorkommt.

    Wie bei mir ; LMM unplausibles Signal, Wasser im Luftfilterkasten und LMM total naß !

    Lass dich nicht mit ich weiß nicht, wird wohl nicht schlimm sein weg schicken. Manchmal ist nämlich wirklich was los [​IMG]

    Viel Erfolg

    Sebastiaan
     
  5. #5 Import_Alois, 27.08.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Bremspedalprüfung unplausibles Signal:
    es sind 2 Schalter verbaut (einer fürs Bremslicht, der andere wird z.B. für das Abschalten den GRA verwendet. Unplausibel ist eben, wenn beim Bremsen nur einer betätigt wird. D.h. die beiden Schalter werden überwacht, ob tatsächlich beide betätigt werden.
    Du kannst die beiden Schalter auch überprüfen:
    Bremslicht funktioniert --> 1 Schalter in Ordnung.
    Während der Fahrt wenn du auf dem Gaspedal bist mal ganz kurz und LEICHT mit dem linken Fuß die Bremse betätigen. Du merkst sofort, daß der Motor "automatisch" vom Gas geht. Das ist der 2. Schalter. Wahrscheinlich wird er auch für die Sicherheit des E-Gases verbaut. Selbst wenn das E-Gas auf Grund eines Defektes "Vollgas" geben würde, wird das sofort unterbunden, wenn das Bremspedal betätigt wird.
     
  6. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Also: Das Bremspedal hat einen Bremspedalschalter dranhängen der sowohl die Bremslichter steuert, als auch dem Motormanagement mitteilt ob Du auf der Bremse stehst. Wenn Du ESP oder GRA hast wird auch von der Steuerung dieser Systeme die Information benötigt ob Du bremst oder nicht (MFA schaltet sich dann aus, ESP regelt entsprechend). Dieser Schalter kann nun z.B. hängenbleiben. Das hatte ich bei meinem Wagen noch während der Garantie. Die Motorstörung und die ESP Lampe sind angegangen und beim einparken ist mir aufgefallen, daß die Bremslichter nicht mehr gehen. Bin dann in die Werkstatt geschleppt worden (war an einem Sa Abend), und durch die Vibrationen am Abschleppwagen hat beim Abladen schon wieder alles gefunzt. Hab trotzdem einen Leihwagen bekommen und der Schalter ist sicherheitshalber getauscht worden. Wenn Du keine Garantie mehr hast würd ich weiterfahren, bei einem weiteren Ausfall kriegsts Dus eh angezeigt und es kann nichts passieren (es sei denn die Bremslichter gehen nicht an und Du bremst vor jemandem voll, es muß aber nicht sein, daß sie gar nicht leuchten, sie könnten auch dauernd leuchten je nachdem welche Fehlfunktion der Schalter hat).
    Also mach Dir keine größeren Sorgen
    Gruß
    Helmut
     
  7. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na Alois, da warst Du glatt ein paar zehntel schneller [​IMG]
     
  8. #8 Import_Alois, 27.08.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    ja, diesmal hab ich dich geschlagen *LOL* [​IMG]))
     
  9. #9 import_Eric, 27.08.2002
    import_Eric

    import_Eric Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal...

    in euren Beiträgen schreibt ihr vom GRA-Schalter. Ich hab allerdings keine GRA (wenn GRA=Geschwindigkeitregelanlage).
    Oder ist dort trotzdem ein Schalter verbaut?

    Ebenso hat mein Wagen (meines Wissens) kein ESP, "nur" ASR...

    Ich weiß jetzt nicht, ob das Problem dann in meinem Fall anders interpretiert werden kann...

    Auch weiß ich nicht, ob das Bremslicht noch funktioniert (werde es heute noch testen) oder gestern Abend nicht funktioniert hat.

    Aber so, wie ihr das Problem schildert, ist es ja keine große bzw. teure Sache. (oder?)
     
  10. #10 Import_Alois, 27.08.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich denke das ist keine große Sache. Möglicherweise läßt sich das ganze sogar provozieren, wenn man gerade so aufs Bremspedal steigt, daß nur 1 Schalter betätigt wird.
    Zur GRA: sie ist bei jedem TDI bereits vorhanden (im Motorsteuergerät) nur fehlt der Lenkstockhebel und sie ist softwaremäßig abgeschaltet. Darum kann man ja die GRA so einfach aktivieren (Lenkstockschalter einbauen, Leitung ziehen, freischalten).
    Auch das ESP nutzt diesen 2. Bremsschalter, aber er ist auch ohne ESP vorhanden.
    Wie ich bereits schrieb, denke ich, er ist auch verbaut um das E-Gas bei einem Defekt, "abzuschalten".
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Beide Schalter sind in Wirklichkeit nur einer. Aber einer mit 2 Funktionen.

    a) Dient für Bremslichter
    [​IMG] Schaltet GRA aus,ESP/ASR ein (kannst Du über Schalter ja deaktivieren)
    c) ist bei älteren Fahrzeugen eine Art Bremsassistent, da er beim Antippen des Pedals sofort Ladedruck usw wegnimmt, damit der Motor nicht so schiebt und der Wagen schneller zum Stehen kommt. Der heutige Bremsassitent ist in seiner Funktion ja etwas erweitert.

    An Deiner Stelle würde ich den Schalter austauschen lassen, ist sicherlich nicht teuer. Manchmal spinnt er etwas rum.
     
  12. #12 Import_Alois, 29.08.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,
    also nicht ein Bremslichtschalter (Druckschalter, der über den Druck der Bremsflüssigkeit geschaltet wird) und ein Bremspedalschalter (der direkt am Bremspedal sitzt)? Also nur ein Schalter mit 2 elektrisch unabhängigen (potentialgetrennten) Kontakten, also mit 4 Anschlüssen. Das war mir neu.
    Ah, hab dazu was gefunden, also wie du schon sagst EIN Schalter.
    Zitat: "Ein Meister bei VW hat mir erzählt, daß es sich hierbei um eine Sicherheitsfunktion handelt. Ist die Bremse nicht getreten, liegt das ws/ge-Kabel auf Masse und das sw/ro-Kabel ist über die Bremslichtbirne auch auf Masse geschaltet.
    Betätigt man die Bremse wird das ws/ge-Kabel von der Masse getrennt und hängt in der Luft und das sw/ro-Kabel bekommt 12V-Spannung, die auch die Bremsfunzel zum Leuchten bringt. Dieser Vorgang muß völlig synchron geschehen, sonst meckert das Steuergerät. VW realisiert das ganze mit einem Bremspedalschalter, welcher einen Öffner und Schliesser hat."
    Danke Julian, wieder was gelernt ...
     
  13. #13 import_Eric, 31.08.2002
    import_Eric

    import_Eric Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Also... heute ist mir aufgefallen, dass die komplette Bremsbeleuchtung hinten nicht mehr funktioniert. Ob das erst seit heute so ist, kann ich nicht beurteilen. Beim Tritt auf die Bremse, flackert es manchmal auf. (Rücklicht i.O.)


    Ich vermute mal stark, dass das an der "Bremspedalüberwachung" liegt, bzw. an dem von euch beschriebenen Schalter.

    Am Montag fahre ich zur Werkstatt, wollte euch aber mal fragen, wie teuer dieser Schalter ist, wie lange das ganze dauert und ob da noch was anderes getauscht etc. werden muß.


    Dann noch eins:
    Mein Wagen hat jetzt 65T km drauf und die Bremsscheiben scheinen hin zu sein. Das macht sich durch teilweise heftiges Schlackern des Lenkrades beim normalen Bremsen bemerkbar. Meine Werkstatt meinte, dass die Bremsscheiben ausgetauscht werden müßten...

    Kann das oben genannte Problem irgendwie mit den alten Bremsscheiben zu tun haben?
    Wie teuer ist eine Erneuerung der Bremsscheiben?

    (Fhzg: Golf4, PD 115PS, Bj. 99)

    thx [​IMG]
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    @Schalter ca. 15-20Euro, 20min Arbeit.

    @Bremsscheiben: Schlackern kommt meist davon, daß die Scheiben einen "Schlag" bekommen haben, wenn Du z.B. nach langem Bremsen an der Ampel auf dem Pedal stehen bleibst, Die Scheiben bekommen dann eine seitliche Unwucht.

    Wenns wirklcih schlimm ist, muß man die Scheiben tauschen, also bei meinem TDI_90 habe ich damals ca 640DM an Material bezahlt für 4 Scheiben und alle Klötze.
     
  15. #15 import_Eric, 02.09.2002
    import_Eric

    import_Eric Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    nochmal thx @all

    für alle, die es noch nicht wussten bzw. interessiert sind:

    Schalter ca. 10€, 50% Kulanz da Fhzg.alter [​IMG]
     
Thema: Motorstörung (?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat motorstörung

    ,
  2. vw passat motorstörung werkstatt aufsuchen

    ,
  3. vw passat motorstörung werkstatt

    ,
  4. motorstörung werkstatt vw passat,
  5. motorstörung vw passat,
  6. passat motorstörung werkstatt,
  7. passat 3c motorstörung werkstatt,
  8. golf 4 motorstörung werkstatt,
  9. vw passat 3c motorstörung werkstatt,
  10. passat 3bg motorstörung,
  11. motorstörung werkstatt passat,
  12. Passat 3bg motorstörung werkstatt,
  13. Motorstörung Werkstatt Passat 3c,
  14. motorstörung passat 3bg,
  15. vw motorstörung werkstatt,
  16. vw golf 4 motorstörung werkstatt,
  17. VW motorstörung werkstatt aufsuchen,
  18. vw golf 4 motorstörung-werkstatt,
  19. passat motorstörung,
  20. vw golf motorstörung,
  21. motorstorung werkstatt golf 5,
  22. passat motorstörung werkstatt aufsuchen,
  23. motorstörung golf 4,
  24. vw motorstörung,
  25. Motorstörung Werkstatt Passat 3bg
Die Seite wird geladen...

Motorstörung (?) - Ähnliche Themen

  1. Motorstörung

    Motorstörung: Folgendes Symptom: Während der Fahrt im warmen zustand fängt der Motor an zu spucken als ob jemand den Sprit abdreht. Nach mehrmaligem Gasgeben...