Motorsteuergerät kaputt?

Diskutiere Motorsteuergerät kaputt? im VW Golf 6 (5K) Forum im Bereich VW Golf; Moin zusammen, heute morgen hat mich folgendes Problem erreicht. Ich versuche das ganze für so kurz es geht zu halten. Es geht um folgendes...

  1. #1 Tunnox2002, 13.08.2021
    Tunnox2002

    Tunnox2002 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    heute morgen hat mich folgendes Problem erreicht. Ich versuche das ganze für so kurz es geht zu halten.

    Es geht um folgendes Fahrzeug: Golf VI, 1.4 TSI - BJ 2009. 118 kW, 160 PS

    Also, ich heute morgen auf dem weg zum Auto mit den Kids um die Kita zu fahren. Eingestiegen versucht das Auto zu starten ging nicht. Beim zweiten mal ist er endlich gestartet. Losgefahren nach ein paar Metern ging er aus das Gas blieb weg, Servo ist ausgefallen und Bremsen ging nur noch schwer. Ich versucht wieder das Auto zu starten und erst nach dem 3ten mal ging er wieder an. Ich konnte gerade die Kids wegbringen, als ich weiter wollte ging das Auto wieder aus und da ging dann nichts mehr.

    Das Motorsteuergerät kann vom Diagnosegerät gar nicht angesprochen werden da über keine Verbindung aufgebaut werden kann. Alle Fehler die auf den Bildern zu sehen sind kommen aus dem Getriebesteuergerät mit der Meldung halt das dass Motorsteuergerät nicht angesprochen werden kann

    Habe auch ein Video gemacht wie das Fahrzeug ausgeht etc aber das kann man leider nicht hochladen.


    Ich vermute stark das dass Motorsteuergerät durch ist da auch da keine Verbindung aufgebaut werden kann und generell vom optischen zustand sieht so aus als wäre es Oxidiert.

    Ich wollte dennoch mal nachfragen ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem hatte.

    Liebe Grüße.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motorsteuergerät kaputt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 13.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.339
    Zustimmungen:
    43
    ja das ist optisch äußerlich nicht schön, aber die sehen so gut wie alle so aus, wenn die Fahrzeuge einige Jahre im Winter auf der Autobahn unterwegs waren. Innerlich sind sie im Normalfall sauber und unversehrt.
    Das Steuergerät an sich ist im Normalfall nicht defekt. Das was du beschreibst ist ganz einfach eine fehlende Stromversorgung des Motorsteuergeräts und ggf. auch weiterer Komponenten.

    Du schreibst, die Lenkungsunterstützung ist ausgefallen. Das ist nämlich ein wichtiger Hinweis, wenn es tatsächlich so ist. Die Lenkungsunterstützung ist nämlich rein elektrisch und ist immer gegeben, sobald das Fahrzeug etwa Schrittgeschwindigkeit erreicht und die Zündung an ist, also auch ohne laufendem Motor! Wenn die Stromversorgung hier aber zentral fehlen würde, dann kann die auch fehlen.

    Wäre natürlich ein Glücksfall, wenn der Fehler jetzt bestehen bleibt und nicht wieder verschwindet, denn dann kann man relativ schnell anhand des Stromlaufplanes herausmessen, ob die Stromversorgung am Motorsteuergerät fehlt und inwieweit sie noch vorhanden ist. Teilweise sind auch nur die Stromversorgungsrelais verschlissen, also die Kontakte verbrannt und müssen halt mal ersetzt werden. Aufwändig ist es eher immer den Fehler zu finden.
    Die Fehlereinträge sind die ganz normale Folge bei solch einem Fehler.
     
    Tunnox2002 gefällt das.
Thema:

Motorsteuergerät kaputt?

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: Guten Tag, Bin neu und habe auch sofort einen frage Habe meiner Tochter ein Lancia Ypsilon 843 Bj. 2006, 1,4 ,95PS gekauft und auf einmal ging...
  2. Motorsteuergerät Von AEB nach AWT

    Motorsteuergerät Von AEB nach AWT: Ist es möglich das Motorsteuergerät von einem AEB Motor 1,8T in einen AWT Motor 1,8T einzubauen? Oder alternativ den ganzen Motor? Danke im Voraus...
  3. Motorsteuergerät kaputt. Kulanz?

    Motorsteuergerät kaputt. Kulanz?: Hallo, letzte woche ist an meinem Golf IV (GTI 1,8T) das Motorsteuergerät kaputtgegangen. Der motor lief nur noch auf 3 zylindern. die reparatur...