Motorschütteln A4 Avant (B5) PD 115 PS

Diskutiere Motorschütteln A4 Avant (B5) PD 115 PS im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Motorschütteln A4 Avant (B5) PD 115 PS Hallo ich fahre einen A4 Avant PD 115 PS Baujahr 2000. Seit kurzen habe ich im warmen Zustand ein...

  1. #1 MRobert, 15.04.2003
    MRobert

    MRobert Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Motorschütteln A4 Avant (B5) PD 115 PS

    Hallo ich fahre einen A4 Avant PD 115 PS Baujahr 2000. Seit kurzen habe ich im warmen Zustand ein Motorschütteln.

    Dies ist etwa Vergleichbar mit einen Benziner bei dem ein Zylinder nicht läuft.

    Hat jemand evtl einen Tip was dafür die Ursache sein könnte.

    Danke für Antworten im voraus
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte eine Einspritzstörung vorliegen, der Nockenwellensensor defekt sein und /oder einiges mehr.

    Lass den bitte erstmal auslesen!
     
  3. #3 MRobert, 16.04.2003
    MRobert

    MRobert Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Fehlerspeicher überprüfen lassen. Ergebniss war, keine Fehler feststellbar.
     
  4. #4 chrisi1909, 19.04.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahr in die Werkstatt und lass die mit dem Tester, mal ne geführte fehlersuche bei den
    PD-Elementen machen !

    Wette ich zu 99% drauf, das da einer rausfällt !
    Da gibts extra nen kompletten Umrüstsatz, wir haben auch schon 6 Stück umgerüstet !

    Chrsi
     
  5. Septem

    Septem Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    @chrisi1909 (ist leider ein ganz wenig OT [​IMG] ):
    Du schreibst "Ihr (wahrscheinlich die Werkstatt in der Du arbeitest?) hättet schon 6 umgerüstet". Gab es bei diesem Motor im Audi ein Problem mit den PD-Elementen? Falls dem so ist: Kann man auch bei den Golf IV mit dem 85 kW PD dort ein Problem erwarten (ich habe einen AJM, produziert März 2001)? Ich frage deswegen, weil ich in Bezug auf den Golf IV PD wegen diesbezüglicher Probleme wenig gelesen habe (abgesehen von LMM und AGR...)

    Sorry für die Frage MRobert (passt vom Topic aber doch gerade noch hier hinein...).

    Grüße und Danke im Voraus,
    Septem
     
  6. #6 chrisi1909, 19.04.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich dir so nicht sagen....
    Bis jetzt waren es alles A4´s und 5 von 6 waren die neuen 8E-Modelle, scheinbar sind die wohl davon betroffen, aber irgendwelche Aktionen sind da auch nicht eingetragen oder so....

    Ob das auch im Golf so ist, würde mich nicht wundern, aber AJM....ich meine das waren bisher AWX-Motoren....müsste mal nachschauen !

    Chrisi

    P.S - Also der AJM hat zwar inzwischen auch eine Änderung der Düsen (laut Nummer) aber gibt keinen Reperatursatz wie beim AWX Motor (und andere) des 8E-Modells...
     
  7. Septem

    Septem Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo chrisi1909,

    Danke für die Antwort.

    [​IMG]
     
  8. #8 MRobert, 21.04.2003
    MRobert

    MRobert Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal vielen Dank für alle Antworten.

    Das Problem ist, der Fehler Tritt nicht immer auf, aber mein Motor hat auf jeden Fall den Code AJM.
     
  9. #9 chrisi1909, 22.04.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ein Diagnosetest der PD-Elemente kann sicher nicht schaden und dauert auch keine ewigkeit ! Wenn keine undichtigkeiten vorliegen,sollte man sowas durchaus finden können als Werkstatt,wenn der Fehler nachvollziehbar ist !

    Chrisi
     
  10. #10 chrisi1909, 22.04.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    - Zweimassenschwungrad : (Fehler sporadisch)


    Fahrzeug schlagartig im 2 oder 3. Gang bis 3500-4000 U/min beschleunigen (VOLLGAS).
    Bei erreichen der Drehzahl,Kupplung und Bremse treten und hart abbremsen.

    Tritt der Fehler dann auf, klemmen die Feder des 2-Massenschwungrades in Vollaststellung !

    Das Schwungrad gegen das 038 105 266 AN Tauschen !



    Chrisi
     
  11. #11 MRobert, 22.04.2003
    MRobert

    MRobert Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich war am Osterwochende in der Schweiz und hatte auf der gesamten Fahrt keine Probleme, erst als ich in einen Stau stand begann der Motor nach einiger Zeit im Leerlauf wieder zu schütteln.

    Nach einer kurzen Fahrt zunächst normaler Leerlauf, dann wieder schütteln im Leerlauf.

    Auf der Rückfahrt, kein Stau und kein schütteln

    Ich frage mich , ob dies nicht mit evtl. hohen Temparaturen im Stand zusammenhängt ?
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm......würde mal die Abgasrückführung (Ventil) auf Verdacht reinigen und die Funktionsfähigkeit prüfen lassen.
     
  13. #13 MRobert, 04.06.2003
    MRobert

    MRobert Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fehler ist von der Audiwerkstatt nunmehr behoben

    Ursache: Zweimassenschwungrad
     
Thema: Motorschütteln A4 Avant (B5) PD 115 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/22032-motorschuetteln-a4-avant-b5-pd-115-ps.html

    ,
  2. AWX Motor

    ,
  3. 038105266 bb

    ,
  4. audi a4 b5 ajm,
  5. 038 105 266 BB,
  6. ajm ruckelt beim beschleunigen,
  7. audi a4 pumpe düse probleme,
  8. 038 105 266 AN,
  9. 038105266bb,
  10. audi a4 b5 ruckelt,
  11. audi a4 b5 ruckelt beim beschleunigen,
  12. 038105266 AN,
  13. a4 ajm leistungsverlust,
  14. mein audi a4 b5 ruckelt beim beschleunigen,
  15. 038 105 266,
  16. http://www.pkw-forum.de/22032-motorschuetteln-a4-avant-b5-pd-115-ps-p2.html,
  17. Audi A4 Ruckelt im warmen zustand,
  18. audi a4 nockenwellensensor defekt,
  19. 2 massenschwungrad audi a4 awx,
  20. ajm ruckelt,
  21. audi a4 115 ps ruckelt,
  22. Audi A4 B5 Motor ruckelt,
  23. a4 b5 schwungrad,
  24. 115er pd probleme,
  25. audi a4 tdi ruckelt bei p und d stellung
Die Seite wird geladen...

Motorschütteln A4 Avant (B5) PD 115 PS - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  2. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  3. Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI

    Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI: Hallo... Ich würde mir gerne ein neues Auto zulegen und bin auch bei 2 Fahrzeugen fündig geworden... Leider bin ich im Zwiespalt und kann mich...
  4. Zurücksetzen des MMi vom Auti A4 Avant B8

    Zurücksetzen des MMi vom Auti A4 Avant B8: Hallo Leute. Ich hab die neue Version der Software für das MMi meines Audi A4 Avant B8 raufgespielt und leider auch das blöde Green-Irgendwie....
  5. Motorschütteln A4 Avant (B5) PD 115 PS (Vibrationen)

    Motorschütteln A4 Avant (B5) PD 115 PS (Vibrationen): Motorschütteln A4 Avant (B5) PD 115 PS (Vibrationen) Hilfe !!!!!! Ich hatte dieses Thema schon einmal vor ein paar Wochen drin und dachte der...