Motorschaden durch zu hohe Temperatur

Diskutiere Motorschaden durch zu hohe Temperatur im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo zusammen, habe, bzw. hatte folgendes Problem bei meinem Audi A3, 1.6 Baujahr 96, ca. 80.000 km. Bei Tempo 200 piepte und blinkte auf einmal...

  1. #1 Nikolas, 19.05.2005
    Nikolas

    Nikolas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe, bzw. hatte folgendes Problem bei meinem Audi A3, 1.6 Baujahr 96, ca. 80.000 km. Bei Tempo 200 piepte und blinkte auf einmal die Temp. Warnleuchte. Anzeige stand auch schon ziemlich am Anschlag. Sofort angehalten, Motorhaube auf, und ziemlich viel Dampf gesehen. Unter dem Auto war alles voll mit Kühlflüssigkeit.
    Audi Notdienst gerufen, kam auch ziemlich schnell, meinten, es wäre wohl eine defekte Wasserpumpe. Konnten aber ansonsten nichts Äußerliches festestellen, auch nicht, woher die Unmengen Flüssigkeit unter dem Auto kamen. Bin dann hinter denen hergefahren zur nächsten Werkstatt. Leihwagen bekommen mit der Aussicht, am nächsten Tag den Wagen heile wieder zu bekommen.
    Leider nur ein Anruf, dass der Motor quasi hin ist. Riß im 4. Zylinder. Hätte wohl an der kaputten Wasserpumpe gelegen.
    Den Wagen dann von meinem Händler aus Hannover abholen lassen und überprüfen lassen. Ergebniss: Kaputt!!!
    Aber die Wasserpumpe war wohl nicht defekt. Man kann mir also bis heute nicht sagen, warum er nun so zu heiß geworden ist. War 5 Tage vorrher noch zur Inspektion mit allem drum und dran.

    Hab jetzt einen neuen Motor drin, aber folgendes Problem. Beim Fahren auf der Autobahn keine Temp. Probleme. Aber wenn ich z.B. länger als zwei Ampelphasen warten muss, steigt die Temp. etwas über 90 Grad an. Wenn man dann wieder ne Minute fährt, geht sie langsam wieder auf 90 Grad.
    Werkstatt hat nun auch noch irgendwelche Termostate ausgetauscht, aber immer noch das selbe Problem.
    Ich hab zwar vorher nie so wirklich oft auf die Anzeige geschaut, aber normal ist das nicht, oder? In der Werkstatt wurde mir gesagt, alles wäre neu und könnte kein Fehler da sein. Wäre normal. ???

    Kann es evtl. sein, dass das Kühlergebläse nicht funktioniert? Wenn ich den Motor nur 5 -10 Minuten ausgeschaltet habe, ihn dann wieder starte, ist er auch zu warm.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Werde morgen nochmal in der Werkstatt nerven.

    Danke schonmal für Antworten.

    mfG
    Nikolas
     
  2. #2 grossmaulnb, 22.05.2005
    grossmaulnb

    grossmaulnb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wieviel zu warm nur eine zeigerbreite mehr wie 90 grad oder wo steht die anzeige ??? eine zeigerbreite ist normal alles andere sollte die werkstatt schon finden können

    gr.Gr.
     
  3. #3 Nikolas, 22.05.2005
    Nikolas

    Nikolas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    Hallo, max. 5 Grad zu warm. In der Werkstatt wurde nochmal alles geprüft, und alles funktionierte einwandfrei.
    kann auch sein, dass ich vorher einfach nicht so auf die Anzeige geguckt habe und es mir jetzt einfach nur auffällt, dass er manchmal etwas wärmer wird.

    mfG
    Nikolas
     
  4. #4 Ice Flame, 28.05.2005
    Ice Flame

    Ice Flame Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    hm, hatten bei unserem A4 1.6 Bj 00 auch ein Temp. Problem, und zwar ging die Temperatur immer deutlich höher als 90°C. Ging dann ab in die Werkstatt und ab da wars dann normal
     
Thema: Motorschaden durch zu hohe Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/13479-motorschaden-hohe-temperatur.html

    ,
  2. orratech motorschaden

    ,
  3. wie schnell wird der motor warm beim a3 bj 1996

    ,
  4. f,
  5. motorschaden temperatur,
  6. AUDI A3 HOHE TEMPERATUR,
  7. audi s3 8l mit 100000 km motorschaden,
  8. audi a3 sehr schnell auf betriebstemperatur,
  9. audi tt 225 motorschaden,
  10. audi a3 bj1996 1 8 temperatur zu hoch,
  11. mototschaden temperatur,
  12. audi a3 1.8 temperatur zu hoch,
  13. audi tt 1.8t motortemperatur im stand zu hoch,
  14. motortemperatur 130grad motorschaden,
  15. www.orratech.motorenbau www.pkw-forum.de,
  16. a3 kühlmitteltemperatur zu hoch,
  17. hohe kühlwassertemperatur audi a3,
  18. audi a3 zu hohe temperatiren,
  19. audi a3 1.8 t 8l tempanzeige steigt manchmal,
  20. audi a4 1.8 überhitzt,
  21. audi a4 1.8t 130grad,
  22. zu hohe motortemperaturanzeige audi a3,
  23. audi a3 baujahr 2000 kühlwassertemperatur schnell heiss,
  24. audi a3 bj 1996 temperatur,
  25. motorschaden durch hohe temperatur
Die Seite wird geladen...

Motorschaden durch zu hohe Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden durch abgebrochene Zündkerzenelektrode (2. Zylinder)

    Motorschaden durch abgebrochene Zündkerzenelektrode (2. Zylinder): Hallo, ich habe ein Problem! Mein Golf Plus 1,4 L, 7-Gang DSG, Bj. 2008 steht mit einem Motorschaden in der VAG-Werkstatt. Der Kundenberater hat...
  2. Motorschaden - Kulanz nach 6 Jahren?

    Motorschaden - Kulanz nach 6 Jahren?: Mein Touran ist 6Jahre alt und hat 110.000 K M gelaufen. Da die Ölpumpe nicht richtig funktioniert habe ich einen Motorschaden. Kann es vielleicht...
  3. Motorschaden Q7

    Motorschaden Q7: Hallo mich würde mal interessieren ob schonmal jemand das gleiche Problem hatte Ich habe im November 2018 bei einem renommierten Audi Autohaus...
  4. Motorschaden

    Motorschaden: Hallo meinem RS6 4b hat es leider den Motor zerrissen 2 Pleule abgerissen und Loch im Block .Jetz brauch ich nen neuen . Hier Meine Frage sind...
  5. Zahnriemenriss = Motorschaden?

    Zahnriemenriss = Motorschaden?: Autobahn, 115 km/h, kurzer kleiner Knall, Motor bleibt stehen, Startversuch erfolglos. Blick hinter die Abdeckung bestätigt: Zahnriemen gerissen....