Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure ehrliche Einschätzung.
Bei meinem Audi A6 3.0 TDI (Baujahr 2016 ca. 210000 km Laufleistung) wurde vor kurzem ein Motorschaden festgestellt. Laut Werkstatt handelt es sich vermutlich um einen größeren Schaden (genaue Diagnose steht noch aus, evtl. Lagerschaden / Steuerkette / Kurbelwelle).
Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung:
Reparieren oder lieber verkaufen?
Die Werkstatt spricht von mehreren tausend Euro für eine Instandsetzung, und ich bin mir unsicher, ob sich das bei der Laufleistung überhaupt noch lohnt. Das Fahrzeug ist ansonsten in gutem Zustand, aber ich möchte ungern in ein Fass ohne Boden investieren.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Motorschaden beim Audi A6 3.0 TDI gemacht?
Lohnt sich eine Motorrevision?
Austauschmotor oder lieber direkt abstoßen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Kosten und Haltbarkeit nach Reparatur?
Ich bin über jeden Rat dankbar
Viele Grüße
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure ehrliche Einschätzung.
Bei meinem Audi A6 3.0 TDI (Baujahr 2016 ca. 210000 km Laufleistung) wurde vor kurzem ein Motorschaden festgestellt. Laut Werkstatt handelt es sich vermutlich um einen größeren Schaden (genaue Diagnose steht noch aus, evtl. Lagerschaden / Steuerkette / Kurbelwelle).
Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung:
Reparieren oder lieber verkaufen?
Die Werkstatt spricht von mehreren tausend Euro für eine Instandsetzung, und ich bin mir unsicher, ob sich das bei der Laufleistung überhaupt noch lohnt. Das Fahrzeug ist ansonsten in gutem Zustand, aber ich möchte ungern in ein Fass ohne Boden investieren.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Motorschaden beim Audi A6 3.0 TDI gemacht?
Lohnt sich eine Motorrevision?
Austauschmotor oder lieber direkt abstoßen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Kosten und Haltbarkeit nach Reparatur?
Ich bin über jeden Rat dankbar

Viele Grüße