Motorruckeln Golf 3 1,6l 100PS

Diskutiere Motorruckeln Golf 3 1,6l 100PS im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, folgendes fällt mir seit ein paar Tagen auf, Motor AEK 1,6l, 74Kw, Bj 1995: Kaltstartzündung, Motor läuft unrund und bläst beim...

  1. #1 oliver_germany, 16.03.2003
    oliver_germany

    oliver_germany Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes fällt mir seit ein paar Tagen auf, Motor AEK 1,6l, 74Kw, Bj 1995:

    Kaltstartzündung, Motor läuft unrund und bläst beim Anfahren weissen Rauch aus. Nach 1 Minute Spuk vorbei.

    Wagen wird mit warmen Motor abgestellt und springt anschließend widerwillig an. Läuft wieder unrund und bläst weissen Rauch aus. Anfahren, 1 Minute Spuk vorbei.

    Wagen läuft warmgelaufen im Standgas im Minutentakt rund. Regelt runter bis zum Schütteln und anschließend wieder hoch, dann wieder runter und wieder hoch. Klima an, Spuk vorbei.

    Das alles übrigens nur bei Temperaturen unter 8-10° C. Drüber schnurrt er.

    Zündkerzen und Lufi neu.

    Ich wollte mal die Fehlercodes auslesen lassen. Lamdasonde? Undichtheit? Gibt es da altbekannte, undichte Schläuche?

    Vom Gefühl her würde ich den weissen Rauch auf fettes Gemisch zurückführen. Irgendwie bekommt der Motor die Regelung nicht hin.
     
  2. JörgS

    JörgS Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wieviel Kilometer hat der Motor weg, wie sind die Kompressionswerte ?
    wie sieht der Zundverteiler ? aus

    Gruß Jörg
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Klingt eher nach Lambdaregelung. Ausbauen und reinigen, Kontakte überprüfen.
     
  4. #4 oliver_germany, 17.03.2003
    oliver_germany

    oliver_germany Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    78.000KM hat der Motor weg. Kompresionswerte noch nicht gemessen. Zündverteiler? Hat der Einspritzmotor sowas?!
     
  5. #5 oliver_germany, 17.03.2003
    oliver_germany

    oliver_germany Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Lambdaregelung auch im kalten Zustand? Ausbauen: wo sitzt die Sonde?
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Entweder direkt am Katgehäuse oder schon im Abgaskrümmer.
     
  7. #7 oliver_germany, 17.03.2003
    oliver_germany

    oliver_germany Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Mal sehen

    Danke!

    Ich werde mal auf Verdacht den Temperaturfühler und den Öldruckschalter wechseln, sowie die Lamdasonde reinigen.

    Soll wohl nicht so teuer sein.
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Äh, wieso das denn? Wenn Du dabei bist, wechsel Deine Socken, das bringt genauso viel.

    Beim Temp.sensor würde er überhaupt schlecht laufen und der Öldruckschalter hat NULL mit dem LL zu tun. Was fragst Du dann, wenn Du eh was anderes machen willst?????
     
  9. #9 oliver_germany, 17.03.2003
    oliver_germany

    oliver_germany Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Symptome

    Hallo,

    ich hatte in einem anderen Beitrag zu einem ähnlichen Thema mit ähnlichen Symtomen davon gelesen, daß diese Regler/Geber mit Schuld sein könnten. Da hätte ich sie auf Verdacht mit ausgewechselt.

    Meinst Du, daß das nichts hilft?
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht der Wassertempgeber, ja, aber dann würde er aber im Kaltzustand schlecht anspringen. Das ist das Problem. Der Öldruckschalter hat ncihts damit zu tun, der steuert nur die Lampe im Tacho, mehr nicht.

    Ich denke eher, daß die Gemischbildung nicht stimmt und das deutet auf Zündung oder Lambda hin.
     
  11. #11 oliver_germany, 18.03.2003
    oliver_germany

    oliver_germany Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Spät

    Ein bisserl spät [​IMG]

    Danke!
     
  12. #12 oliver_germany, 25.03.2003
    oliver_germany

    oliver_germany Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Sensoren

    Hallo,

    jetzt nochmal die Symptome bei gestiegenen Außentemperaturen:

    - morgens 2-6°C. Motor starten - weisser Qualm (riecht stark nach Sprit) für ca. 30 Sekunden. Anschließend vorbei. Wagen hat in der Phase keinerlei Beschleunigungsprobleme bzw. Aussetzer. Ruckelt aber im Stand.
    - tagsüber jetzt deutlich höhere Temperaturen. Wagen springt sofort an, qualmt nicht und regelt auch im Stand nicht rauf und runter. Eigentlich alles völlig normal. Was mir im Stand auffällt: es kommt ziemlich viel Flüssigkeit aus dem Endtopf; riecht aber nicht nach Sprit, eher nach Kondenswasser. Ist soviel normal? Der Vebrauch pendelt sich laut MFA zur Zeit bei 7,5l/100KM ein.

    An die Lambdasonde sind wir übrigens nicht drangekommen. Sitzt auf dem Kat und der war nicht zu lösen, geschweige denn mit Werkzeug an die Sonde zu kommen.

    Symptome bei Stecker ziehen:

    - Temp.geber kalt/warm: Motor dreht höher und runder
    - Luft.geber am Lufi: keine Auswirkungen; lediglich beim zurückstecken er geht fast aus und regelt sofort nach.
    - Geber am LMM: nach abziehen kurz unrunder Lauf.

    Was tun sprach Zeus?
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Nichts. Klingt völlig normal.
     
  14. #14 oliver_germany, 25.03.2003
    oliver_germany

    oliver_germany Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Normal

    Und der weisse Qualm? Hängt das mit der Gemischaufbereitung in der Kaltstartphase zusammen?

    Servus
    Oliver
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, der Kat muß erst warm werden (das dauert), das Abgas kondensiert dann etwas auf dem Weg vom Motor zum ESD. Wenn der Qualm bei betriebswarmen Motor weg ist, ist es unbedenklich, wenn nicht, würde er übermäßig fett laufen oder Kühlmittel "verbrennen".
     
  16. #16 oliver_germany, 25.03.2003
    oliver_germany

    oliver_germany Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    So lassen

    Der Qualm ist übrigens ganz klar Abgas und kein Wasserdampf. Deswegen riecht man es auch, wenn man bei Kaltstart hinter her fährt.

    Danke für das "gute Gefühl".

    Da er sonst normal läuft, lasse ich erstmal alles so.
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja wenn der Kat nicht warm ist, dann kann er nichts umsetzen. Durch die fette Verbrennung im Kaltstart kommt es zu so einer Geruchsbildung.
     
Thema: Motorruckeln Golf 3 1,6l 100PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gol3 1.6 temperaturfühler

    ,
  2. vW Golf 3 100 Ps wie schnell

    ,
  3. f

    ,
  4. Golf 4 1.6 SR unterdruckschläuche,
  5. golf 3 ruckelt beim anfahren im kaltzustand,
  6. golf 3 aek quamlt stark,
  7. golf 3 aek riecht nach benzin,
  8. vw golf 4 1 6ltr. ruckeln,
  9. vw golf aek ruckelt,
  10. golf 3 1 6l 100 ps läuft schlecht an,
  11. vw aek ruckelt,
  12. golf 3 läuft unrund und raucht,
  13. golf 3 1.6 100ps motor ruckelt fehler lambdaregelung,
  14. vw golf 3 1.6 aek stottert,
  15. golf 3 1.6 aek ruckelt,
  16. golf 3 motor aek 100 ps,
  17. passat aek qualm beim losfahren,
  18. golf 2003 beim warmwerden zündaussetzer und ,
  19. golf3 aek,
  20. golf VI weißer Qualm stottern,
  21. vw golf II motor läuft unrund rauch,
  22. golf 3 1 6l 100ps,
  23. golf 3 100 ps,
  24. Golf 3 aek ruckelt geht aus,
  25. vw golf 3 stottert 1 6l
Die Seite wird geladen...

Motorruckeln Golf 3 1,6l 100PS - Ähnliche Themen

  1. Motorruckeln bei Golf IV 1,9 TDI - AJM

    Motorruckeln bei Golf IV 1,9 TDI - AJM: Hallo zusammen, musste gerade ein eigenartiges Ruckeln an meinem Golf IV TDI Variant Highline TDI (AJM - ca. 73 tKM) feststellen: Motor...
  2. Motorruckeln bei Golf I GLI

    Motorruckeln bei Golf I GLI: Hallo, ich fahr einen Golf I GLI Cabrio, BJ 1985 und habe folgendes Problem: Wenn Ich beschleunigen will und das Gaspedal ganz durchtrete,...
  3. Motorruckeln Golf IV 1.6

    Motorruckeln Golf IV 1.6: Hallo @ all ich bin neu hier und will gleich mal eine frage los werden ich fahre einen Golf 4 1,6 SR Bj- 06/98. bei mir wurde schon das...
  4. Golf II GTI Motorruckeln

    Golf II GTI Motorruckeln: Mein Golf leidet unter sporadisch auftretendem Motorruckeln und absolut keiner Gasannahme.Überprüfung aller elektrischen Bauteile war völlig...
  5. Motorruckeln bei Golf III Variant 1,6 74KW

    Motorruckeln bei Golf III Variant 1,6 74KW: Hallo liebe Forum-Mitglieder, meine Frau fährt einen Golf III Var. 16, mit 74KW/101PS. Beim Beschleunigen stellen wir ein deutlich spürbares...