Kurzschließer
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Hallo ihr lieben,
Ich hätte einige Fragen. Und zwar ist es mir bei meinem A6 C4, Motor ABC schon lange ein Dorn im Auge, dass das komplette Fahrzeug beim Gas wegnehmen sporadisch bis häufig stark ruckelt (vor allem im 2. Gang). Dies reduziert den Fahrkomfort wirklich extrem, vor allem beim stop and go Verkehr ist es zum verzweifeln.
Ich ging davon aus, dass es evtl. am ZMS liegt, dies wurde jedoch vor kurzem zusammen mit der Kupplung komplett erneuert. Da das Problem nur minimal besser wurde habe ich mich wieder damit befasst. Auf mehreren Foren habe ich jetzt gelesen, dass das Ruckeln typisch für defekte, bzw. verschlissene Lambdasonden ist. Um das herauszufinden habe ich jetzt beide Sonden komplett abgesteckt und ich habe den eindruck, dass das Problem weg ist....Ich habe sie erst heute Mittag stillgelegt und bin noch nicht allzu weit in diesem Zustand gefahren, bin jedoch der Meinung, dass es wirklich besser geworden ist.
Nun, was mich noch stört ist, dass aufgrund der zurzeit niedrigen Temperaturen der Klima-Kompressor nicht anspringt. Der Kollege war nämlich auch noch in der Liste meiner Verdächtigen....
Was meint ihr denn, kann dieses Ruckeln durch einen schwergängigen Kompressor herführen? Evtl. muss ich warten bis mal wieder ein warmer Tag kommt, um auch dabei noch sicher zu gehen.
So, dann gehen wir mal davon aus, dass es an den Sonden liegt. hat jemand einen Link zu passenden Exemplaren? In den Foren habe ich auch erfahren, dass der C4 diesbezüglich sehr empfindlich ist....
Und wie gehe ich am besten vor um die Lambis auszubauen? Ich habe es jetz noch nicht versucht, bei meinem Glück gehe ich aber davon aus, dass sie bombenfest sind.... -.-
Vielen Dank für eure Hilfe
Mfg
Martin
Ich hätte einige Fragen. Und zwar ist es mir bei meinem A6 C4, Motor ABC schon lange ein Dorn im Auge, dass das komplette Fahrzeug beim Gas wegnehmen sporadisch bis häufig stark ruckelt (vor allem im 2. Gang). Dies reduziert den Fahrkomfort wirklich extrem, vor allem beim stop and go Verkehr ist es zum verzweifeln.
Ich ging davon aus, dass es evtl. am ZMS liegt, dies wurde jedoch vor kurzem zusammen mit der Kupplung komplett erneuert. Da das Problem nur minimal besser wurde habe ich mich wieder damit befasst. Auf mehreren Foren habe ich jetzt gelesen, dass das Ruckeln typisch für defekte, bzw. verschlissene Lambdasonden ist. Um das herauszufinden habe ich jetzt beide Sonden komplett abgesteckt und ich habe den eindruck, dass das Problem weg ist....Ich habe sie erst heute Mittag stillgelegt und bin noch nicht allzu weit in diesem Zustand gefahren, bin jedoch der Meinung, dass es wirklich besser geworden ist.
Nun, was mich noch stört ist, dass aufgrund der zurzeit niedrigen Temperaturen der Klima-Kompressor nicht anspringt. Der Kollege war nämlich auch noch in der Liste meiner Verdächtigen....
Was meint ihr denn, kann dieses Ruckeln durch einen schwergängigen Kompressor herführen? Evtl. muss ich warten bis mal wieder ein warmer Tag kommt, um auch dabei noch sicher zu gehen.
So, dann gehen wir mal davon aus, dass es an den Sonden liegt. hat jemand einen Link zu passenden Exemplaren? In den Foren habe ich auch erfahren, dass der C4 diesbezüglich sehr empfindlich ist....
Und wie gehe ich am besten vor um die Lambis auszubauen? Ich habe es jetz noch nicht versucht, bei meinem Glück gehe ich aber davon aus, dass sie bombenfest sind.... -.-
Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg
Martin