Motorproblem Golf 2

Diskutiere Motorproblem Golf 2 im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Motor bricht im Leerlaufbetrieb oft die Drehzahl ein, er geht aus. Manchmal fängt er sich noch,...

  1. jake

    jake Neuer Benutzer

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    Hallo.

    Ich habe folgendes Problem:
    Bei meinem Motor bricht im Leerlaufbetrieb oft die Drehzahl ein, er geht aus. Manchmal fängt er sich noch, läuft aber dann sehr holprig. Dies passiert in allen Fahrphasen, also sowohl kalt als auch warm. Auch während des Kuppelns, was recht nervig ist...angefangen hat das ganze allerdings glaub vor allem während der Warmlaufphase.

    Ich hab nen 1.3er Benziner mit Kat, Motorkennbuchstabe NZ, ist wohl eine Digifant.

    Ich weiß leider nicht genau, was ich wie prüfen muß...Luftfilter ist auf jeden Fall sauber und der Drosselklappenschalter hat Durchgang, die genaue Einstellung hab ich aber noch nicht gecheckt.

    Für Eure hilfe wär ich echt dankbar, ich weiß leider nicht weiter...

    Gruß vom nicht durchblickenden jake [​IMG]
     
  2. #2 Jolly777, 29.07.2004
    Jolly777

    Jolly777 Benutzer

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    Hallo
    kommt mir irgentwie bekann vor!
    habe ein golf 2, mit 90 ps, bei mir wars damals die "lamda Sonde" von geregelten Kat.
    Die Werkstatt hat, so ziemlich, mein ganzes Auto auseinander genommen, bis sie den Fehler, dann endlich gefunden hatten.
    Vielleicht ist es bei Dir ja auch dies?
    Gruß
    Jörn
     
  3. jake

    jake Neuer Benutzer

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    [/quote]

    Hi.
    Danke für die schnelle Antwort...
    Weiß jemand von Euch wie man die Lamdasonde selbst prüfen kann? oder muss man das über den CO-Gehalt und damit wahrscheinlich die Werkstatt machen?
    Gruß,
    jake
     
  4. #4 Hanomag, 29.07.2004
    Hanomag

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    Hallo
    du kannst die Lambdasondenfunktion überprüfen in dem du die Spannung mist mit einem Multimeter, wenn du eine einpolige Lambdasonde hast mist du gegen Masse.
    erst Motor warmfahren und laufen lassen, Meßgerät anschliessen (wenn Motor aus ist Verletzungsgefahr) aber Lambdasonde dabei angeschlossen lassen.
    Du mußt eine Spannung messen die ständig pendelt zwischen ca. 0,1V und 1,0V die Spannung muß ca alle 1-3 Sek wechseln, je schneller je besser.
    Prüf aber mal deinen Zusatzluftschieber, wenn der Defekt ist bekommt dein Motor zu wenig Luft und ruckelt ebenfalls. dieser Sitz unter dem Ansaugkrümmer.

    Hanomag
     
  5. jake

    jake Neuer Benutzer

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    [/quote]

    Hallo.
    Also, wenn ich den richtigen Schlauch gefunden hab, funktioniert der Zusatzluftschieber [​IMG]
    Ich hab den Schlauch der die Drosselklappe über ein Bauteil direkt in den Krümmer überbrückt zugehalten, Drehzahl ist abgesunken. Ich denke mal das war der Zusatzluftschieber bzw. der Hinweis dass dieser noch funzt [​IMG]

    Zur Lamdasonde: Die Spannung muss ich direkt an der Sonde testen, oder gibt es im Motorraum noch irgendeinen besser zugänglichen Stecker? An der Steuerelektronik gibt es keinen separaten Lamdasondenausgang...

    Danke nochmal,
    jake
     
  6. #6 Hanomag, 31.07.2004
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    Hallo

    am besten du folgst dem Kabel von der Lambdasonde kommend, dieses geht dann hoch in richtung zum hinteren Motorlager bis zum Ansaugkrümmer und dort ist sie dann gesteckt.
    Wenn du vor dem Motor stehst auf der linken Seite. Solltest du eine 4 polige Lambdasonde besitzen dann sind 2 Kabel (beide Kabel weiß) für die Lambdasondenbeheizung dort müssen ständig 24 Volt anliegen die restlichen 2 sind Masse (braun) und Lambdasondensignal (weiß oder grau).
    mfg Hanomag
     
  7. #7 Hanomag, 01.08.2004
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    [/quote]
    Hallo
    Sorry Leute mir ist da ein Fehler unterlaufen
    Also die 2 Weißen Kabel müssen natürlich 12 Volt liefern und das Kabel für das Lambdasondensignal ist schwarz.
     
  8. jake

    jake Neuer Benutzer

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    Hallo.

    Entschuldigt, daß es etwas länger gedauert hat [​IMG]
    Also, ich hab die Lambdasonde jetzt mal geprüft, anscheinend funktioniert sie. Sie liefert zwar im Leerlauf nur einen relativ konstanten wert, aber da geht das auto auch aus. Bei höherer Drehzahl fängt sie dann an zu oszillieren.

    Außerdem fährt das Auto ohne eingesteckte Lambdasonde genauso schlecht wie mit [​IMG] - also das Problem besteht weiterhin.

    Habt Ihr noch Ideen, Vorschläge, Anregungen?

    Die ganzen Luftschläuche habe ich gechekt, sie scheinen dicht zu sein, höchstens der zur Zündspule könnte nen bisschen undicht sein, aber da ist ja im Leerlauf sowieso kein Unterdruck drauf, oder?

    Gruß Nils
     
  9. HWS

    HWS Erfahrener Benutzer

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    Lass den Fehlerspeicher auslesen bei VW, es können auch die Einspritzdüsen hängen, weil verklebt, VW hat spezielle Reinigungsmittel dafür.
    In deinem Fall gilt wirklich zu VW hin und nicht Basteln, die Erklärung
    für den Fehler ist meist recht simpel und bekannt bei denen.
    Und teuer wirds auf keinen Fall.
     
Thema: Motorproblem Golf 2
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