Motorkontrollleuchte Luftmassenmesser Passat Bj.01 1.6l Benzin ohne Leistungsverlust

Diskutiere Motorkontrollleuchte Luftmassenmesser Passat Bj.01 1.6l Benzin ohne Leistungsverlust im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo. Ich fahre einen VW Passat E.Z. März 2001 1.6l Benzin 102PS 102000 km. und habe seit kurzem eine Fehlermeldung im Display...

  1. #1 Unregistriert, 17.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo. Ich fahre einen VW Passat E.Z. März 2001 1.6l Benzin 102PS 102000 km. und habe seit kurzem eine Fehlermeldung im Display (Motorkontrollleuchte) an. Beim auslesen hat er ein Defekt am Luftmassenmesser angezeigt. Ich habe allerdings kein Leistungsverlust. Wenn mann diesen Fehler löscht, kommt es nach wenigen Tagen wieder.
    Ich muss dazu sagen, dass dieses Auto sehr wenig und fast nur im kalten Zustand gefahren wird.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp,was das sein kann und wie man dieses Problem am günstigsten lösen kann???
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Unregistriert, 17.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Motorkontrollleuchte Luftmassenmesser Passat Bj.01 1.6l Benzin ohne Leistungsverl

    Übrigens: Vor knapp einem Jahr hatte ich oft den Fehler,dass die Lamdasonde defekt wäre. Bis ich den Fehler löschen lassen habe und eine längere Sterecke gefahren bin, seit dem taucht zumindest dieser Fehler nicht mehr auf.
    Kann das aber vielleicht zusammen hängen. Oder liegt es da dran, dass es ein extrem Kurzstreckenfahrzeug ist!?
     
  4. #3 fuchs_100, 18.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Motorkontrollleuchte Luftmassenmesser Passat Bj.01 1.6l Benzin ohne Leistungsverl

    Wie lautet denn der exakte Wortlaut des Fehlers? Vermutlich wird einfach nur der Luftmassenmesser defekt sein oder es liegt eben ein Fehler in der Verkabelung vor.
     
  5. #4 Unregistriert, 18.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Motorkontrollleuchte Luftmassenmesser Passat Bj.01 1.6l Benzin ohne Leistungsverl

    Wie die Fehlerbezeichnung genau lauten, weiß ich momentan nicht. Ich lasse aber die Tage wieder den Fehlerspeicher auslesen.
    Aber ist es nicht so, dass wenn der Luftmassenmesser defekt ist, dass die Leistung dann auch extrem schlecht ist?
    Ich meine, bei dem 1.6er kann man so wieso nicht von einer guten Leistung sprechen, ich merke aber trotzdem kein Unterschied und auf der Autobahn fährt es auch seine 160/170 ohne große Probleme.
    Wie gesagt, ich werde wahrscheinlich als erstes erneut den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und dann erst einman eine längere Strecke fahren. (steht sowieso bald an, ca.300 km. in eine Richtung!)
    Liegen bleiben sollte ich ja mit diesem Fehler nicht, sagte man mir. Hoffe ich!!!!
     
  6. #5 Unregistriert, 23.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Motorkontrollleuchte Luftmassenmesser Passat Bj.01 1.6l Benzin ohne Leistungsverl

    Der genaue Fehler lautet: P1423 Sekundärluftsystem Bank 1 Durchsatz zu klein.
    Fehleranzahl: 1


    Die Motorbezeichnung lautet "ALZ"
     
  7. #6 Unregistriert, 23.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Passat 3BG Bj. 2001 Motorkontrollleuchte: P1423 Sekundärluftsystem Ban1 Durchsatz zu

    Hallo,
    bei meinem VW Passat Var. 3BG 1.6l Benz. 102 PS Bj.:03/2001 Motorkennb.: ALZ leuchtet die Motorkontrollleuchte. Im Fehlerspeicher erschienen erst die folgenden zwei Fehler:

    17831 45A7 P1423 Bank1,Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein.
    16486 4066 P0102 Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein.

    Habe diese Fehler löschen lassen, 1 Fehler kam aber nach ein paar Tagen wieder und zwar: P1423 Sekundärluftsystem Bank 1 Durchsatz zu klein!
    Übrigens: an der Leistung konnten keine Veränderungen festgestellt werden!!!

    Vor ca. 1 Jahr hatte ich irgend welche Fehler an den Lamdasonden,damals auch Fehler löschen lassen,ca. 300 km am Stück gefahren und dann war erst einmal wieder Ruhe.

    Nach der einer Sichtprüfung im Motorraum (z.B. Schläuche) konnte nichts festgestellt werden.

    "Fahre mit diesem Auto sehr wenig und meist nur Kurzstrecken."

    Hatte vielleicht auch schon mal jemand so etwas, kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein kann???

    Danke im Voraus.
     
  8. #7 fuchs_100, 24.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Motorkontrollleuchte Luftmassenmesser Passat Bj.01 1.6l Benzin ohne Leistungsverl

    Was?
    Ich dachte du hast Probleme mitm Luftmassenmesser und jetzt kommst du mit einem Fehler im Sekundärluftsystem an. Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun.
    -> Sekundärluftsystem prüfen lassen. Pumpe, Ventil oder Verschlauchung von diesem wird ne Macke haben. Am wahrscheinlichsten ist das Ventil, wobei dennoch alles geprüft werden sollte.

    So jetzt hab ich gerade dein zweites Thema entdeckt! Bitte in Zukunft nur ein Thema mit gleichem Inhalt aufmachen. Ich hab die zwei jetzt zusammengeführt zu diesem einem Thema.

    Behalte den Fehler bezüglich des Luftmassenmessers im Hinterkopf, verfolge jedoch jetzt aktuell diese nicht weiter, sofern er nicht wieder sofort erscheint. Behebe erstmal den Fehler mitm Sekundärluftsystem.

    Vielleicht lässt sich irgendwann auch mal eine Langstrecke einplanen, das würde ihm sicherlich nicht schaden!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Unregistriert, 24.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Motorkontrollleuchte Luftmassenmesser Passat Bj.01 1.6l Benzin ohne Leistungsverl

    Eine längere Fahrt ist in den kommenden Tagen geplant (ca. 300 km in eine Richtung).
    Macht es ev. auch Sinn einen anderen Sprit (höhere Oktanzahlt) bei solchen Sachen zu nehmen, oder ist das einfach nur rausgeschmissen Geld? -Tanke momentan durchgehend bei Shell das Super Bleifrei 95 Okt.
     
  11. #9 fuchs_100, 24.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Motorkontrollleuchte Luftmassenmesser Passat Bj.01 1.6l Benzin ohne Leistungsverl

    Anderer Kraftstoff bringt dahingehend nichts, das wäre im Prinzip rausgeschmissenes Geld, da er das nicht braucht. Da würde ich eher das Geld mal in diverse Additive investieren, wenn du dem Einspritzsystem was gutest tun willst. Kraftstoffsystemreiniger von Liqui Moly beispielsweise.

    Das hat aber auch alles nix mit den Fehlern zu tun. Das war jetzt mehr allgemein so ein Rat, dass er mal eine Langstrecke bekommen sollte.
     
Thema: Motorkontrollleuchte Luftmassenmesser Passat Bj.01 1.6l Benzin ohne Leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p1423

    ,
  2. passat 3bg motorkontrollleuchte

    ,
  3. motorkontrollleuchte passat 3bg

    ,
  4. p1423 passat,
  5. passat p1423,
  6. fehlercode p1423,
  7. luftmassenmesser passat 3bg,
  8. passat 3bg 1.6 motorkontrollleuchte,
  9. vw passat 3bg motorkontrollleuchte,
  10. VW Passat Fehlercode P1423,
  11. vw passat fehlercode 17831,
  12. passat 3bg motorleuchte leuchtet,
  13. vw fehlercode 17831,
  14. motorkontrollleuchte vw passat 3bg 1.6 ,
  15. P1423 VW PASSAT,
  16. passat 3bg motorkontrollleuchte blinkt,
  17. passat 3bg motorkontrollleuchte leuchtet,
  18. motorkontrollleuchte vw passat,
  19. passat 3bg luftmassenmesser,
  20. passat luftmassenmesser ohne leistungsverlust,
  21. Motorleuchte Passat 3BG,
  22. fehlercode 17831 vw,
  23. motorkontrollleuchte leuchtet passat 3bg,
  24. fehlerspeicher löschen passat 3bg,
  25. vw p1423
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte Luftmassenmesser Passat Bj.01 1.6l Benzin ohne Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchte nach Batterieanschluss

    Motorkontrollleuchte nach Batterieanschluss: Hallo wer kann helfen? Habe eben meinen Golf 4 wieder an die Batterie angeklemmt, jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte im Display.
  2. Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo, bei meinem A4 leuchtet die MKL und laut Fehlerspeicher ist die Zuordnung zwischen Nocken und Kurbelwelle nicht in Ordnung. Darauf hin...