Motorkontrolleuchte an, kann das an einer Zündkerze liegen???

Diskutiere Motorkontrolleuchte an, kann das an einer Zündkerze liegen??? im VW Passat CC Forum im Bereich VW Passat; Hallo zusammen, bei mir ist gestern die Motorkontrollleuchte angegangen, Auto fährt aber ganz normal und auch Sprit Verbrauch ist normal. Kann...

  1. #1 Danrage, 03.03.2013
    Danrage

    Danrage Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat CC TDI
    KW/PS:
    140
    Baujahr:
    2009
    Hallo zusammen,


    bei mir ist gestern die Motorkontrollleuchte angegangen, Auto fährt aber ganz normal und auch Sprit Verbrauch ist normal.
    Kann es sein das dies wegen den Zündkerzen liegen könnte? Das Autohaus meinte das beim Auslesen die Zündkerzen als Fehler angezeigt wurde .Angeblich muss beim dritten Zylinder die Zündkerze getauscht werden müsste. Kann das wirklich von der Zündkerze kommen?

    Bitte um Hilfe

    Danke
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 03.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Solch ein Fehler kann nicht ausgegeben werden. Wenn dann kann das Fahrzeug eine Verbrennungsaussetzer erkennen, aber hierfür gibt es ja doch mehrere mögliche Ursachen als nur die Zündkerzen.

    Außerdem muss ich sagen wäre das eine äußerst fachlich peinliche Aussage gewesen, wenn es sich hierbei um das Fahrzeug aus deinem Profil handelt. Ist dir der Fehler bei der Aussage aufgefallen?
     
  4. #3 Danrage, 03.03.2013
    Danrage

    Danrage Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat CC TDI
    KW/PS:
    140
    Baujahr:
    2009
    Sry ich meinte natürlich Glühkerzen :D
     
  5. #4 Danrage, 03.03.2013
    Danrage

    Danrage Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat CC TDI
    KW/PS:
    140
    Baujahr:
    2009
    Ist das ne Menge Arbeit die Glühkerzen zu wechseln? Muss dafür der Ventildeckel ab? Was ist zu beachten?
     
  6. #5 fuchs_100, 03.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Mit Glühkerzen macht das alles schon wesentlich mehr Sinn. Müsste bei dir der CBAB-Motor sein und bei dem sind die Glühkerzen von außen zugänglich. Jedoch muss schon das eine oder andere drum herum entfernt werden.
    Aber du hast ja das Fahrzeug erst erworben von einem Händler. Gut Glühkerzen sind zwar irgendwo schon Verschleißteile, aber da würde ich jetzt eigentlich schon erwarten, dass er dir dann zumindest halt nur die eine schadhafte Glühkerze auf Garantie ersetzt.
     
  7. #6 fuchs_100, 03.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Bleiben wird doch hier im Thema. Mit privaten Nachrichten wirds immer undurchsichtig und es sollen ja alle was davon haben:

    Du musst die Strecke nicht zurücklegen. Normal würde das dann so ablaufen, dass die Reparatur bei einem Händler vor Ort durchgeführt wird, den dir der Verkäufer mitteilt. Im Normalfall dürfte das dann der nächste VW-Händler sein. Der Verkäufer übernimmt die Kosten. Aber da er es vermutlich nicht so ohne weiteres übernehmen will, liegt es an dir, ob du das ausstreiten möchtest oder nicht.

    Normal gehören sich eigentlich gleich alle Glühkerzen gewechselt, da sie gleich alt sind und die nächsten Ausfälle wohl dann auch bald kommen werden.

    Ich empfehle es dir nicht selbst zu machen. Glühkerzen neigen sehr gerne zum Abreißen und dann ist der Schaden groß! Da gehört schon etwas Erfahrung mit dazu um zu erkennen wann es problematisch wird und wann es geht. Eigentlich gibt es schon eine spezielle Zange zum Abziehen der Stecker und ansonsten einen noch einen Gelenk-Steckschlüssel der zum Entfernen der Kerzen verwendet wird. Außerdem gehört sich ja anschließend auch noch der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes gelöscht.
    So gibts da nicht viel zu sagen. Das was im Weg ist muss halt weg, damit man an die Glühkerzen rankommt. Das können Leitungen, Kabelstränge, Halterungen, Steckverbindungen etc. sein.
     
  8. #7 fuchs_100, 03.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ach ja: SW ist wie heutzutage meist üblich 10. Aber das hättest ja an den neuen Kerzen eh entdeckt.

    Ein sehr feiner Drehmomentschlüssel (0-20 Nm) ist ebenso nötig.
     
  9. #8 Danrage, 03.03.2013
    Danrage

    Danrage Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat CC TDI
    KW/PS:
    140
    Baujahr:
    2009
    Ok, danke erstmal :D. Hab gerade mal unten geschaut, man kommt wirklich gut hin, da sind ja nur die Kappen drüber. Die muss ich ja eh nur abziehen und dann kann ich mir ja mal nen Bild machen oder ?
     
  10. #9 fuchs_100, 03.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Meinst du die Motorabdeckung oder die Stecker auf den Glühkerzen?

    Ja klar, schau es dir ruhig an.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Danrage, 03.03.2013
    Danrage

    Danrage Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat CC TDI
    KW/PS:
    140
    Baujahr:
    2009
    Ja die Motorabdeckung hab ich runtergemacht und hab die schwarzen Kappen/Stecker die drüber sind gesehen. Werde jetzt dann nachher zu nem Freund von mir Fahren der ne Werkstatt hat. Ich denke der sollte das hinbekommen, nur ist das ohne das Spezial Werkzeug möglich=?
     
  13. #11 fuchs_100, 03.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Wenn man genügend alternative Werkzeuge hat, dann schon. Also bestimmte Sachen brauchst natürlich, aber ich würde mal sagen mit einer guten professionellen Werkstattausrüstung sollte das schon möglich sein.
     
Thema: Motorkontrolleuchte an, kann das an einer Zündkerze liegen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte zündkerzen

    ,
  2. motorkontrollleuchte zündkerze

    ,
  3. zündkerzen motorkontrollleuchte

    ,
  4. motorkontrollleuchte wegen zündkerzen,
  5. defekte zündkerzen motorkontrollleuchte,
  6. Zündkerze motorkontrollleuchte ,
  7. motorkontrollleuchte glühkerzen,
  8. motorkontrollleuchte bei zündkerzen,
  9. liegt die motorkontrollleuchte an zündkerzen ,
  10. motorleuchte zündkerzen,
  11. motorkontrollleuchte vw passat 3bg,
  12. motorwarnleuchte zündkerzen,
  13. passat 3c motorkontrollleuchte leuchtet,
  14. audi a6 4f motorkontrollleuchte,
  15. audi a3 8p motorkontrollleuchte leuchtet,
  16. http:www.pkw-forum.de37414-motorkontrolleuchte-zuendkerze-liegen.html,
  17. audi motorwarnleuchte glühkerzen,
  18. vw polo motorlampe,
  19. passat 3c motorlampe leuchtet,
  20. glühkerzenwechsel audi a3 8pa cbab,
  21. zündkerzen motorkontrollleuchte passat cc,
  22. audi a3 8l Motorkontrollleuchte,
  23. passat 3bg tdi motorkontrollleuchte,
  24. motorkontrollleuchte a6 4f,
  25. motorkontrollleuchte audi a3
Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte an, kann das an einer Zündkerze liegen??? - Ähnliche Themen

  1. Audi A4, B6, 1,8 T Motorkontrolleuchte brennt, Leerlaufdrehzahl zu hoch !

    Audi A4, B6, 1,8 T Motorkontrolleuchte brennt, Leerlaufdrehzahl zu hoch !: Hallo Leute, dringendes Problem, Motorkontrollleuchte brennt, Leerlaufdrehzahl zu hoch. Diverse Teile wie Drosselklappe, Schläuche, Kerzen,...
  2. Hilfe A2 Motorkontrolleuchte

    Hilfe A2 Motorkontrolleuchte: Hallo, habe folgendes Problem: Bei meinem Audi A2 1,4(0588 734) BJ 2000 brennt ständig die Motorkontrollleuchte. Der Kundendienst hat den...