Motorisierung Q 3

Diskutiere Motorisierung Q 3 im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier, 65 Jahre alt und möchte mir wahrscheinlich in naher Zukunft einen Q 3 zulegen. Mein derzeitiges Auto...

  1. sia100

    sia100 Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, 65 Jahre alt und möchte mir wahrscheinlich in naher
    Zukunft einen Q 3 zulegen.

    Mein derzeitiges Auto ist ein BMW 320 (Coupe), E 46,Benziner, Bj. 2004 mit 170 PS.

    Ich frage mich im Moment erst einmal, welche Motorisierung bei einem Q 3 am
    ehesten zu mir passen könnte. Ich benutze überwiegend Landstraßen (Flachland)
    ein normaler bis zügiger Fahrer. Die Jahreskilometerleistung würde ich
    auf ca. 6 - 8 TSD schätzen, da auch noch ein '"Sommerauto'" bewegt werden
    muss.

    Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen ? Benziner oder Diesel und welchen.
    Als 6 Zylinder - Fahrer würde ich nach dem Gefühl wohl eher zu einem Benziner
    tendieren, allein wg. des Motorgeräusches oder liege ich hier falsch ?

    Leider hört man von den Bezinern im Q 3 (insbes. 1,4 TFSI) nicht nur Gutes oder
    ist das alles übertrieben.

    Vielen Dank für Eure Antworten !

    Sia 100
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Motorisierung Q 3. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 13.01.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Bei der Fahrleistung ganz klar Benziner. Leistungstechnisch auf jeden Fall wieder in dem Bereich, den du bereits hattest. Unbedingt eine Probefahrt machen, ob dir das reicht. Ggf. auch mit verschiedenen Motorisierungen!
    Es gab natürlich Probleme mit den Motoren - hat man ja überall mitbekommen. Aber das wird im Internet natürlich auch konzentriert hochgekocht. Es gibt genügend, die fehlerfrei laufen und die, die zufrieden sind, kommunizieren das i. d. R. nicht im Internet. Alle mir persönlich bekannten Fälle wurden fair seitens VW/Audi mit Kulanz abgewickelt. Das wäre für mich kein Kaufhindernis und ist es offensichtlich auch für andere nicht, sonst würden nicht so viele herumfahren.
     
  4. sia100

    sia100 Gast

    Vielen Dank an Fuchs 100, gibt es weitere Meinungen ??
     
  5. mijibo

    mijibo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin auch neu hier und fahre einen Q3 2.0 TFSi 211 PS
    Ich habe ja fast das Ggefühl das Fuchs_100 bei Audi arbeitet :mellow:
    Bei seiner Fürsprache für den 1.4 TfSI Motor. Es gibt tatsächlich mehr Gründe die gegen einen 1.4 er sprechen, denn es sind doch viel mehr Motoren betroffen als mancher denkt, natürlich will man das bei Audi / VW nicht so öffentlich machen.
    Meine Empfehlung ist auch ein Benziner aber mit 2.0 Liter und 170 / 211 PS, wobei beide Versicherungstechnisch gleich sind.
    Mein Q3 verbraucht im Landstraßenverkehr bei normaler Fahrweise so etwa 8,5 - 9 Liter, allerdings im reinem Großstadtverkehr so etwas 10-11 Liter, auf der Autobahn bei ca. 120 etwa 8 Liter.
    Insgesamt fahre ich das Auto jetzt etwa ein jahr, ca. 12000km und bin eigentlich zufrieden.
    Als weiteres würde ich darauf achten das der Kofferraum nicht mit diesen riesigen Bassboxen (Audi Sound bzw. Bose Soundsystem)verbaut bzw, verhunzt ist,
    die nehmen einem gefühlt den halben Kofferraum weg, das einzige wirkliche Manko auch bei meinem Q3.
     
  6. FJS

    FJS Gast

    Vielen Dank für deine Antwort, war sehr hilfreich !
     
Thema: Motorisierung Q 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorisierungempfehlung q 3

    ,
  2. Motorisierung audi Q 3 neu

Die Seite wird geladen...

Motorisierung Q 3 - Ähnliche Themen

  1. Ist Motorisierung 2,0 TDI bei A6 ausreichend?

    Ist Motorisierung 2,0 TDI bei A6 ausreichend?: Ich möchte mir einen A6 Avant 2,0 TDI (170 PS) Multitronic kaufen. Ist diese Motorisierung mit dem relativ niedrigem Hubraum ausreichend für...
  2. A3 Sportback mit neuer Motorisierung?

    A3 Sportback mit neuer Motorisierung?: Ich möchte mir einen A3 Sportback als Neuwagen kaufen. Bei der Ausstattung weiß ich, was ich will ... jedoch nicht in puncto Motor. Der 1.6 FSI...
  3. Neue Motorisierung im 86c

    Neue Motorisierung im 86c: Hallo Leute... ich plane jetzt ernsthaft mir nén neuen Motor in meinen Polo einzubauen... Jetzt stellen sich nur folgende Fragen: G40 oder...
  4. Welche Motorisierung GIII GT gibt es?

    Welche Motorisierung GIII GT gibt es?: Da sehe ich nicht mehr ganz klar Welcher Golf 3 GT hatte den hinten Scheibenbremsen? Ich dachte immer, die gab es nur als GT Spezial und...