Motorentuning beim Golf tdi Pd

Diskutiere Motorentuning beim Golf tdi Pd im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo an alle! Habe eben im Internet über Motorentuning bei einem Golf tdi geforscht. Bin dann auf "www.turbotechnik-grossholz" gestoßen, die...

  1. #1 Joshi080, 11.12.2002
    Joshi080

    Joshi080 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!
    Habe eben im Internet über Motorentuning bei einem Golf tdi geforscht.
    Bin dann auf "www.turbotechnik-grossholz" gestoßen, die aus einem 110 Ps Tdi PD
    ganze 182 Ps (406Nm) herausgeholt haben.Hat schon jemand Erfahrungen mit
    dieser Firma gemacht? Wenn ja, gute oder schlechte?

    mfg Joshi080
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt/gab keinen 110PS PD. Entweder ein 110PS mit VE( Verteilereinspirtzpumpe) oder einen 115PS mit PD-Technik

    Hört sich ganz gut an, bearbeitete EinundAuslass-Kanäle. Obwohl aus einem 115er PD mittels größeren Lader (+Chip) biszu 190PS und 568Nm herausgeholt werden können.
     
  3. #3 Joshi080, 11.12.2002
    Joshi080

    Joshi080 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    sorry, meinte 115Ps!

    mfg Joshi080
     
  4. #4 Sebulba, 20.12.2002
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ein bei uns ansässiger VW-Händler arbeitet sehr viel mit SKN-Tuning. Gibt so gut wie keine Probleme wie mir ein Angestellter Freund gesagt hat, gibt auch lange Garantie auf die SKN Arbeit.

    Viel Spaß Sebulba
     
  5. Bexs

    Bexs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Naja hab mich in letzter Zeit auch mit dem Thema auseinandergesetzt (selber Motor).
    Die PS zahl klingt ja wirklich sehr verlockend!
    Aber wie heist es immer so schön: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
    Und das sind bei den TDI nun mal die PD-Elemente!!
    Vorallem in der ersten Generation der PD-Motoren (85kW) gab es viele Probleme mit den PD-Elementen und die sind WIRKLICH sehr teuer!!!
    Ich hab mir nun für meinen Motor folgendes überlegt:
    Ausgangslage Bastuck Komplettanlage ab Kat, K&N Lufi.
    Nächste Woche wird noch ein Rennkat verbaut , dannach ein anderer LKK, der Luftmassenmesser wird getauscht und im Mai gehts zu Rothe-Motorsport wo die Kennfelder neu programmiert werden.
    Ich persönlich werde es mit der Leistungssteigerung Nicht!! übertreiben, denke mal so um die 135 PS 320 NM, desweiteren werde ich einen Ölkühler verbauen um die Thermik in den griff zu bekommen!!
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1

    Klingt ja nett, aber wo willst Du mit der Abgasanlage ab Kat fahren? Genauso hat Dein TDI schon einen Ölkühler..und bei 135PS...gähn....das haben teilweise die 115er schon im Serienzustand. [​IMG]
     
  7. Bexs

    Bexs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich rede hier hier von nem richtigen Ölkühler von racimax oder Mocal und net den Serienmäßigen! Was meinst du mit:wo willst du mit der Anlage fahren?
    Und was die Leistung angeht werd erst mal schauen was der Prüfstand beim ersten durchlauf ergibt, wenn der Motor schon 130 PS hat gehe ich natürlich mit der Leistung höher!!
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Na wie willste das machen? Der von racimex ist doch luftgekühlt oder?

    Mit der Anlage meine ich, daß soetwas schwer den TÜV oder ne ABE bekommt, weils halt dezent laut ist beim Diesel.
     
  9. Bexs

    Bexs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also die Anlage hat ne EG-Betriebserlaubnis! Tüv kein Problem!
    Der Kat braucht angeblich kein Tüv:D naja mal schauen, jedenfalls soll er so ähnlich aussehen wie der Orginale muss mir da nächste woche mal ein Bild von machen!!
    Was den Ölkühler angeht, mit dem Problem bin ich zur Zeit noch beschäftigt, dass ist glaube ich nicht so einfach!
    Ich denke schaden tut es nicht, hab gerade zum Problem mit der Thermik beim Gute-Fahrt Forum ein Artikel aus der Autobild Test und Tuning zitiert. (kannst mal schauen unter Motor / Chiptuning bei TDI PD ist mir jetzt zu viel das noch mal zu schreiben)
    Ansonsten wie bereits gesagt die PD-Elemente sind schon das anfälligste an der neuen Technik. Bei VW habe sie schon bei Chip getunten Motor drücke um die 2500:eek:
    Bar gemessen und da kann man sich an einer Hand abzählen wie lang der Motor das überlebt!
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, so richtig auskennen tust Du dich mit Verlaub aber nicht, oder?

    -den Sprung von 285Nm auf 320Nm spürst Du sicher nicht, 700€ lohnen da nicht. Was bringt Dein Motor denn auf der Rolle ohne Tuning?

    - wenn ein RLLK verbaut wird, bringt der nur 10kw (aber das stimmt so auch nicht), wenn Du einen größeren Lader verbaust. Hierbei ist zu beachten, daß die Ansprechzeit genauso bleibt, sonst verschiebt sich das Drehzahlmax. nach oben (U/min)

    - Luftgekühlter Ölkühler muß mit Steuerung versehen werden, sonst bekommst Du bei kalten Temps. Dein Öl nie auf Temp., da das vom Kühlwasser erhitzte Öl vom Fahrtwind wieder gekühlt wird. Und ein luftgekühlter Ölkühler bringt ca.-40°C.
    Mein Bekannter fährt nen 99er PD mit 140PS/408Nm und das Ding ist immer noch mit 100.000km bestens in Ordnung. Das Öl geht kaum über 105°C, ohne jegliche Änderung am Kühlsystem.

    -Die PDelemente sind bei richtigem Öl wenig emfindlich, eher der Zahnriemen. Wenn Du sicher gehen willst, wechsle das Öl schon nach 10.000 statt 15.000km.

    -Metallkat muß auch angesteuert werden, ob der für den Einsatz am Diesel geeignet ist, hinterfrage ich.

    -Daß Rohte soetwas bei Dir macht, klingt wenig vertrauenserweckend. Ich dachte, die haben mehr auf dem "Kasten".

    -Du solltest Dir bewußt sein, daß Tuning immer mehr von einem Motor abverlangt. Aber es liegt vorallem daran, wie Du mit dem Motor auch umgehst. Was Du vorhast, klingt weder nach "Hand" noch nach "Fuß".

    Sie das nicht als Angriff, aber das ist meine Meinung aus Deine Threads.
     
  11. Bexs

    Bexs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nein seh das nicht als Angriff!
    Gut ich komme nicht aus der KFZ-Branche bin aber auch nicht intensiver auf alles eingegangen d.h. : Was die Leistungsteigerung angeht, warte ich erst mal ab was der Prüfstand ergibt (war bis jetzt noch nicht auf dem Prüfstand).
    Das mit den 10 kW bezieht sich auf einen LLK der über die gesamte Front geht! Der LLK der jetzt reinkommt ist eher gedacht um bei sehr warmen Wetter ein Leistungsverlust zu vermeiden. Das der Ölkühler ein Thermostat braucht ist mir auch klar, sonst wird das Öl ja nie warm;-)
    Die empfindlichkeit von den PD-Elementen ist so ne sache für sich!
    Hab da gerade in letzter Zeit viel schlechtes gelesen. Immerhin 2050 bar max. ist schon ein haufen (ungefähr so als ob ein Elefant mit Stöckelschuhen auf deinem Fuß steht).
    Naja was Rothe-Motorsport angeht, Mehrleistung ist absolut kein Problem und andere Chiphersteller bieten auch ungefähr 140 PS also so ein grosser Unterschied ist da nicht.
    Was das Drehmoment angeht, da will ich es nicht übertreiben ich denke die Kupplung wird es mir danken.
    Das man bei Leistungssteigerung einen Kompromiss wegen der Haltbarkeit eingehen muss ist schon klar!!
    Ich brauch aber das Auto noch ne Weile und deswegen suche ich nach einem kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistungsteigerung!!
     
  12. #12 import_Ostfriese, 09.02.2003
    import_Ostfriese

    import_Ostfriese Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    Moin!

    Ähm... versteh ich das jetzt richtig? Ich dachte immer, ein Kat im Diesel dient nur dazu, Rußpartikel zu filtern (Oxi-Kat), und das funzt doch ohne Steuerung? Ich denke da an eine Lamda-Sonde, die das Steuergerät noch mit Daten versorgt, aber die hab ich beim Diesel noch nie gesehen...

    Gruß

    Sven
     
  13. Roger

    Roger Gast

    @Ostfriese:

    Der Kat kann gegen Ruß praktisch nichts ausrichten. Dafür bräuchte es einen dezidierten Rußfilter mit anderer Wirkungsweise (siehe Peugeot). Der Kat ist beim TDI grundsätzlich ungeregelt (=Oxi-Kat).
     
Thema: Motorentuning beim Golf tdi Pd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbotechnik großholz

    ,
  2. www.turbotechnik-grossholz.de

    ,
  3. tdi pd tuning forum

    ,
  4. Diesel Tuning pumpe Düse Golf 4,
  5. pd elemente golf 6 tuning,
  6. Aktuelle Kosten für Zahnriemen beim 100 PS Golf 4 TDI PD,
  7. golf 6 tdi turbolader tuning,
  8. golf 2 mit großholz turbo bilder,
  9. bestes oel für getunten tdi pd,
  10. golf tdi tuning,
  11. tuning golf tdi,
  12. turbotechnik-grossholz,
  13. www.Golf TDI-Tuning-Forum.de,
  14. golf tdi pd turbolader tuning,
  15. größerer turbo golf 4 100ps pumpe düse,
  16. golf 4 pd element,
  17. 115ps pd tuning turbolader,
  18. tdi ohne katalysator fahren,
  19. golf tdi tuning technische daten 85kw,
  20. golf tdi 110 ps ölkühler,
  21. tdi tuning-technik,
  22. tuning golf 6 tdi 110 ps erfahrung,
  23. golf 4 6 gang 115 ps 285 nm auf 320 nm steigern ,
  24. chiptuner golf 4 tdi turbolader pumpedüse-elemente,
  25. tdi tuning golf pumpe düse
Die Seite wird geladen...

Motorentuning beim Golf tdi Pd - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  4. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl