Motorelektronik

Diskutiere Motorelektronik im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hola, bei meinem Audi A4 (8E) leuchtet die Motorkontrolleuchte auf. Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht, da in meiner Werkstatt und bei Bosch...

  1. #1 LordofBaltic, 26.01.2012
    LordofBaltic

    LordofBaltic Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hola,
    bei meinem Audi A4 (8E) leuchtet die Motorkontrolleuchte auf.
    Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht, da in meiner Werkstatt und bei Bosch keine Ursache gefunden wurde.
    Durch das Löschen fuhr der Audi wieder gut. Nach co. 150-200 km leuchtete die Motorkontrolleuchte wieder auf.
    Das geht jetzt schon 2Jahre so. Mittlerweile wurden Sensoren am Kühlsystem ausgewechselt.
    Eine Zündspule musste auch schon gewechselt werden.
    Jetzt soll der CAT ausgewechselt werden, da sonst der Motor Schaden nimmt.
    Nach Löschen des Fehlers fuhr der Audi wieder einwandfrei und die Abgaswerte waren gut.
    Bin in Spanien und bin auf deutschsprachige Werkstatt angewiesen.
     
  2. #2 fuchs_100, 26.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
  3. #3 LordofBaltic, 26.01.2012
    LordofBaltic

    LordofBaltic Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hola,
    Fehlercode wurde mir nicht mitgeteilt.
    Meine Fahrzeugdaten:
    Audi A 4 8E,
    Hubraum 1595
    KW 75
    Erstzulassung 09.11.01

    Gruss
    Der Lord
     
  4. #4 fuchs_100, 26.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja ohne den geht leider garnichts. Das ist wie rätselraten, das bringt auch absolut nichts, wenn ich dir hier was sagen würde. Das 2. Thema hab ich entfernt.
     
  5. #5 LordofBaltic, 26.01.2012
    LordofBaltic

    LordofBaltic Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hola,
    habe soeben meine Werkstatt in Kiel angerufen und sie meint
    der Fehlercode 17455 wurde angezeigt.
    Gruss
    Der Lord
     
  6. #6 fuchs_100, 26.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass das der Fehler sein soll, der bei dem im Fehlerspeicher gewesen sein soll. Der würde die Nockenwellenverstellung der Auslassnockenwelle betreffen. So ein System hat das Fahrzeug aber überhaupt nicht verbaut. Und es gibt bei dem Fahrzeug auch nur einen einzigen Motor mit den technischen Daten und dessen Motorkennbuchstabe lautet ALZ. Der Fehler tritt auch äußerst selten auf und ich musste erstmal einige Datenbanken durchsehen, bis ich ihn gefunden habe. Den Fehlereintrag unterstützt das Steuergerät auch garnicht.

    Kann es sein, dass du dich vertippt hast?

    Du bist jetzt im Ausland und wieso willst du den jetzt plötzlich im Ausland reparieren, wenn du schon 2 Jahre so in Deutschland rumfährst?
    Durch einen defekten Katalysator nimmt der Motor keinen Schaden. Es ist lediglich so, dass ein geschmolzener oder gebrochener Monolyth den Abgasstrang verstopfen kann und er dadurch keinerlei Leistung mehr hat. Der glüht dann auch förmlich.
     
  7. #7 LordofBaltic, 26.01.2012
    LordofBaltic

    LordofBaltic Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In Deutschland fahre ich nicht viel.
    Der Fehler wurde immer ausgelesen und gelöscht.
    Ich bin im Winter 4Monate in Spanien und hüte hier ein.
    Zum erstenmal wurde mir hier bei Bosch erklärt, dass der Motor auf Notprogramm läuft und dass dies schnellstmöglich behoben werden muss.
    Die F.I.Nr. WAUZZZ8E52A050047
     
  8. #8 fuchs_100, 26.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja aber den Fehler gibt es wie gesagt bei deinem Fahrzeug nicht. Da muss irgendwo ein Übermittlungsfehler passiert sein. Den Fehlercode kann man unmöglich bei dem Fahrzeug auslesen. Dann lass ihn halt jetzt nochmals in Spanien auslesen. Die Codes sind ja weltweit gleich.
     
  9. #9 LordofBaltic, 27.01.2012
    LordofBaltic

    LordofBaltic Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hola. Der Fehlercode war P 0420. Habe heute den Cat auswechseln lassen. Beim Ausgang des Cats ist in der Keramik ein Loch.
    Ich hätte zwar nach Hause fahren können und den Cat dann dort auswechseln lassen. Aber hier ist es günstiger.
    Vielen Dank für Deine Infos.
    Ich habe es hoffentlich richtig gemacht.
    Gruss
    Der Lord
     
  10. #10 fuchs_100, 28.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, das gibt ein stimmiges Bild. Der Wirkungsgrad wird bemängelt, was ja bei einem defekten Katalysator nicht wirklich verwunderlich ist. Ja passt soweit. Lediglich die Ursache für den defekten Kat ist noch unklar. Hatte er zuvor Verbrennungsaussetzer und hat geruckelt?
     
  11. #11 LordofBaltic, 03.02.2012
    LordofBaltic

    LordofBaltic Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, im Dezember 2009 hat der Motor geruckelt und es qualmte aus den Lüftung. Der Wagen wurde in die Boschwerkstatt gebracht und die Diagnose war Zündspule defekt. Von da an ging die Lampe immer wieder an.
     
  12. #12 fuchs_100, 04.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja und dabei hast du dir deinen Katalysator zerstört. Es kommt bei Verbrennungsaussetzern unverbrannter Kraftstoff zum Kat. Der Kat ist so heiß, dass dort eine Verbrennung stattfindet und der Monolyth schmilzt. Also in Zukunft, wenn er wieder entsprechend Verbrennungsaussetzer hat, dann gleich stehen lassen und im Zweifelsfall abschleppen lassen. Das wäre mit Sicherheit nicht teurer gekommen.
     
Thema: Motorelektronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorelektronik leuchtet audi a4

    ,
  2. motorelektronik audi a4 leuchtet

    ,
  3. motorelektronik gestört audi a4

    ,
  4. audi a4 motorsteuerung leuchtet,
  5. audi a4 8e motorkontrollleuchte,
  6. audi a4 8e motorelektronik leuchtet,
  7. motorkontrollleuchte leuchtet audi a4 8e,
  8. audi a4 8e fehlerspeicher löschen,
  9. motorelektronik leuchtet audi a4 8e,
  10. motorelektronik leuchtet audi a3,
  11. audi a4 motorkontrollleuchte,
  12. audi a4 motorelektronik gestört,
  13. motorkontrollleuchte leuchtet audi a4 8e tdi,
  14. motorelektronik audi,
  15. motorelektronik ,
  16. audi motorelektronik leuchtet,
  17. audi a4 b6 motorelektronik leuchtet,
  18. motorkontrollleuchte audi a4,
  19. a4 motorelektronik leuchtet,
  20. motorelektronik audi a4,
  21. motorelektronik leuchtet audi a4 2.0,
  22. audi a4 motorsteuerung blinkt,
  23. motorelektronik leuchtet audi a6,
  24. motorkontrollleuchte a4 8e,
  25. motorelektronik blinkt audi a4
Die Seite wird geladen...

Motorelektronik - Ähnliche Themen

  1. Motorelektronik/ saugrohrklappenstellung

    Motorelektronik/ saugrohrklappenstellung: Hallo zusammen, habe hier mal ne Frage bzw Problem mit meinem Passat cc 2.0 tsi. Bei mir leuchtet seit kurzem im Armaturenbrett das motor- Symbol,...
  2. Motorelektronik Warnlampe

    Motorelektronik Warnlampe: Bei meinem Audi A4/1,8t, Bj2001, 205000 km, Fahrzeug-Indent.: WAUZZZ8EZ1A009860 Schlüssel 0102/ Typ 8E leuchtete die Warnlampe der Motorelektronik...