Motorelektronik Warnlampe

Diskutiere Motorelektronik Warnlampe im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Bei meinem Audi A4/1,8t, Bj2001, 205000 km, Fahrzeug-Indent.: WAUZZZ8EZ1A009860 Schlüssel 0102/ Typ 8E leuchtete die Warnlampe der Motorelektronik...

  1. #1 Wolfgang Audi, 29.08.2012
    Wolfgang Audi

    Wolfgang Audi Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Audi A4/1,8t, Bj2001, 205000 km,
    Fahrzeug-Indent.: WAUZZZ8EZ1A009860
    Schlüssel 0102/ Typ 8E
    leuchtete die Warnlampe der Motorelektronik mal wieder auf.

    Steuergeräte-Diagnose AUDI Motronic ME 7 Fehlerspeicher sagt:
    P1128 Multiplikative Gemischkorrektur 1
    System zu mager
    P0411 Sekundärluftsystem
    Durchsatz zu klein

    An der Leistung merkt man nichts
    Nach dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers leuchtet das
    Motorlämpchen nach einiger Zeit wieder auf.
    Geht auch mal von selbst wieder aus, aber in der letzten Zeit
    leuchtet es halt wieder.

    Kat wurde übrigens bei 100000km gewechselt.

    Danke für jeden hilfreichen Tip !
     
  2. #2 fuchs_100, 30.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun, im Teillastbetrieb läuft er offensichtlich zu mager, sodass er bereits an seine Regelgrenze kommt. Im Leerlauf hingegen passt alles oder ist es zumindest nicht so stark ausgeprägt. Gibt verschiedene Ursachen für solch einen Fehler. Generell gehört sich mal das Ansaug- und Abgassystem auf Dichtheit geprüft, wobei ich hier im Ansaugsystem eher nichts erwarte. Ich würde jetzt hier mal vorallem den Luftmassenmesser prüfen, welche Werte der so liefert und auch mal die Lambdawerte ansehen.

    Beim Sekundärluftsystem ist es einfacher. Der bringt ihm einfach zu wenig oder keine Sekundärluft. Ich würde auch zuerst mit dem Fehler anfangen und das System prüfen und den Fehler dort beheben. Erst wenn dann der andere Fehler wieder kommen sollte nach Behebung des Sekundärluft-Fehlers, dann weiter handeln.
    Pumpe auf Funktion testen via Stellglieddiagnose, Verschlauchung auf Dichtheit prüfen und vorallem das Ventil prüfen.
     
Thema: Motorelektronik Warnlampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt motorelektronik lampe leuchtet

    ,
  2. motorelektronik leuchtet audi a4

    ,
  3. motorelektronik leuchtet audi a3

    ,
  4. audi a4 motorelektronik leuchtet,
  5. audi motorelektronik leuchtet,
  6. audi a4 warnleuchte motorsteuerung,
  7. audi a3 motorelektronik-warnleuchte,
  8. motorelektronik leuchtet audi a2,
  9. warnleuchten audi a4,
  10. motorelektronik audi a4 leuchtet,
  11. Audi A3 Anzeige Motorelektronik,
  12. audi a4 b5 2 4 Motorelektronik kontrollleuchte,
  13. audi a4 b5 motorelektronik leuchtet,
  14. audi a2 Motorelektronik Kontrollleuchte,
  15. audi a4 b6 motorelektronik leuchtet,
  16. a6 B4 Elektronik Kontrollleuchte,
  17. audi a4 warnleuchten,
  18. audi a4 motorelektronik blinkt,
  19. audi a6 kontrollleuchte motorelektronik,
  20. motorelektronik leuchtet audi a3 8l,
  21. audi a2 motorelektronik leuchtet,
  22. audi a6 motorelektronik leuchtet,
  23. motorelektronik leuchtet audi a4 b5,
  24. a3 motorelektronik leuchtet,
  25. audi a3 motorleuchte leuchtet
Die Seite wird geladen...

Motorelektronik Warnlampe - Ähnliche Themen

  1. Motorelektronik/ saugrohrklappenstellung

    Motorelektronik/ saugrohrklappenstellung: Hallo zusammen, habe hier mal ne Frage bzw Problem mit meinem Passat cc 2.0 tsi. Bei mir leuchtet seit kurzem im Armaturenbrett das motor- Symbol,...
  2. Motorelektronik

    Motorelektronik: Hola, bei meinem Audi A4 (8E) leuchtet die Motorkontrolleuchte auf. Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht, da in meiner Werkstatt und bei Bosch...