Motordrehzahl geht beim Schalten zu langsam zurück

Diskutiere Motordrehzahl geht beim Schalten zu langsam zurück im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; dadurch kommt es beim beschleunigen und hochschalten ständig zum schleifen der kupplung da die drehzahl zu langsam zurück geht liegt das problem...

  1. #1 neubibodo, 16.11.2011
    neubibodo

    neubibodo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat
    KW/PS:
    101 PS
    Baujahr:
    1997
    MKB/GKB:
    0603 / 343
    dadurch kommt es beim beschleunigen und hochschalten ständig zum schleifen der kupplung da die drehzahl zu langsam zurück geht
    liegt das problem am luftmassenmesser?
    Motor 1,6 - 101PS Baujahr 1997
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 16.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Fehlereinträge vorhanden? Wie ist es im Stand? Drosselklappe auf Funktion prüfen. Die Kupplung kann bei geschlossener Kupplung nicht schleifen. D. h. das ist ein minimaler Augenblich von vielleicht einer halben Sekunde. Das kann eigentlich garnicht geruchlich wahrgenommen werden. Möglicherweise liegt hier noch ein weiterer Defekt vor.

    Auch auf Falschluft etc. prüfen. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob der schon einen Kupplungspedalschalter fürs Motormanagement hat für den Eingriff bei Schaltvorgängen, aber das dürfte bei dem wohl eher noch nicht der Fall sein, sondern erst bei den neueren mit E-Gas.
     
  4. #3 neubibodo, 17.11.2011
    neubibodo

    neubibodo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat
    KW/PS:
    101 PS
    Baujahr:
    1997
    MKB/GKB:
    0603 / 343
    im stand läuft er ganz ruhig aber beim fahren unter 2000 u/min kommt es vor das er stottert und kein gas mehr annimmt
    Kupplung ist übrigens nagelneu
     
  5. #4 fuchs_100, 17.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein ich meine wie er sich im Stand verhält, wenn man etwas Gas gibt und dann das Pedal schlagartig loslässt.
     
  6. #5 neubibodo, 18.11.2011
    neubibodo

    neubibodo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat
    KW/PS:
    101 PS
    Baujahr:
    1997
    MKB/GKB:
    0603 / 343
    drehzahl geht meiner meinung zu langsam zurück, sonst keine probleme
     
  7. #6 fuchs_100, 19.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Dann die oben aufgeführten Punkte abarbeiten.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 horbiradio, 11.12.2011
    horbiradio

    horbiradio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe den 2.0 L mit 96 kW, ALT-Motor seit 2008, Baujahr 2005. Hier ist dieser Effekt bekannt, es ist richtig, dass dadurch die Kupplung schnell kaputt geht!
    Es liegt an einer schwachsinnigen Motorsteuerung von VW (auch Audi), soweit ich weiß, haben sich damals viele Käufer darüber aufgeregt.
    Man kann nicht voll beschleunigen, ohne dass die Kupplung sehr stark beansprucht wird.
    VW hat wohl mal eine kleine Veresserung gemacht, hat aber wohl nicht viel genützt.
    Ich selbst habe das Problem gelöst, indem ich mir eine Elektronik gebastelt habe, die beim Drücken der Kupplung und Wegnehmen des Gases sofort die Benzineinspritzung abschaltet.
    Jetzt kann ich wie ein normaler Mensch fahren, hätte den originalen Zustand nicht akzeptieren können.
    Stelle die Schaltung gerne zur Verfügung, muss aber aufgebaut werden.
    Gruß
    horbiradio
     
  10. #8 neubibodo, 13.12.2011
    neubibodo

    neubibodo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat
    KW/PS:
    101 PS
    Baujahr:
    1997
    MKB/GKB:
    0603 / 343
    Danke für den Tip. Habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,bei mir ixt auch noch die Lambdasonde defeckt.
    Hab eine neue bestellt,mal sehen ob es hilft.
    MFG neubibodo
     
Thema: Motordrehzahl geht beim Schalten zu langsam zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl bleibt beim schalten hängen

    ,
  2. drehzahl hängt beim schalten

    ,
  3. audi a4 2.0 drehzahl schalten

    ,
  4. http:www.pkw-forum.de33716-motordrehzahl-geht-beim-schalten-langsam-zurueck.html,
  5. audi a4 drehzahl beim schalten,
  6. auto drehzahl geht hoch beim schalten,
  7. golf 5 drehzahl hängt,
  8. beim schalten des 5 ganges geht der Motor aus,
  9. vw passat 3b drehzahlschwankungen,
  10. Audi A4 B6 1 6 Drehzahlschwankungen,
  11. golf 4 beim schalten geht drehzahl hoch,
  12. a4 drehzahl schalten,
  13. drehzahl beim schalten hoch,
  14. golf 3 gas hakt beim schalten,
  15. audi a4 b5 dtehzzahl geht beim auskuppeln nicht gleich runter,
  16. motordrehzahl beim schalten,
  17. passat 3bg drehzahl zu hoch,
  18. motordrehzahl geht beim schalten zu langsam zurück vw passat,
  19. passat drehzahl geht beim kuppeln leicht hoch,
  20. a4 b6 drehzahl beim kuppeln,
  21. passat 3bg drehzahl schalten,
  22. drehzahlschwankung beim schalten,
  23. drehzahlerhöhung beim schalten,
  24. audi a4 drehzahl geht beim schalten hoch,
  25. passat 3b drehzahl hoch
Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl geht beim Schalten zu langsam zurück - Ähnliche Themen

  1. Kann ich das IPCU messen? Lüftung geht nicht an...

    Kann ich das IPCU messen? Lüftung geht nicht an...: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Fornun gestoßen. Ich muss euch gleich gestehen, dass ich weder Audi...
  2. Corrado G60 - zu hoher Leerlauf

    Corrado G60 - zu hoher Leerlauf: Guten Tag ich bin zwar schon länger in der Runde, dies ist aber mein erster Beitrag. Ich fahre einen technisch sehr gepflegten Corrado G60,...
  3. Polo 1,6 Motordrehzahl schwankt...

    Polo 1,6 Motordrehzahl schwankt...: Hallo liebes Forum, bin neu dabei... Bewege hier in argentinien einen polo classic einspritzer 1,6 bj.05. 123000km Die drehzahl schwankt ohne gas...
  4. Maximale Motordrehzahl bei Turbodiesel-Direkteinspritzer

    Maximale Motordrehzahl bei Turbodiesel-Direkteinspritzer: Ich habe kürzlich einen Ford Mondeo TDdi von innen gesehen, und habe bemerkt, dass der Drehzahlmesser lediglich bis 5000 U/min geht, bei den...