Motorbremswirkung TDI 81KW

Diskutiere Motorbremswirkung TDI 81KW im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo! Habe seit einiger Zeit den TDI 81 KW im Golf III. Habe vor Urzeiten mal gelesen, dass die Bremswirkung eines Dieselmotors (also z.B. beim...

  1. #1 Klausel, 07.05.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe seit einiger Zeit den TDI 81 KW im Golf III. Habe vor Urzeiten mal gelesen, dass die Bremswirkung eines Dieselmotors (also z.B. beim Bergabfahren) deutlich höher ist als die eines Benziners. Ich stelle jetzt aber das Gegenteil fest - das Ding bremst bergab deutlich schlechter als mein Benziner-Vorgänger (war ein 66KW 1.8l Golf II).
    Ist da etwa was kaputt an dem Teil ?
    Sonst läuft er wie die berühmte S..

    MfG
     
  2. #2 orkfresh, 07.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, im TDI läuft doch ein Turbo mit....
    diese Bremswirkung kenne ich auch, aber vom MB 250D T...
    also einem klassischen D

    macht der TDI das auch unterhalb von 1600 U/min?
     
  3. #3 Jimmy82, 07.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Müsste doch daran liegen, dass ein Diesel viel höher verdichtet ist, als ein Benziner und es beim Runterschalten zu viel höherem Druckabfall kommt, oda ? Ich kenne das auch von nem Saugdiesel (natürlich ohne Turbo [​IMG]), da ist die Bremswirkung des Motors sehr stark.
    Ausserdem ist der Motor aus Deinem Golf II für nen Benziner sehr hoch verdichtet (je nach dem, welchen Du hattest 9,0:1 oder 10,0:1)
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm der RP hatte 10:1 ??

    Naja mien RP (g2 Gts) hatte damls genauso wenig Bremswirkung wie mein g4tdi jetzt.

    Aber ich denke, daß da mehr Faktoren wirken.

    Allein vom Motor her hat ein Diesel mehr Bremswirkung, aber Diesel drehen nciht so so, sind also länger übersetzt, was die Bremswirkung reduziert.

    lass halt einfach mal die kompression testen, aber ich denke nicht, daß er defekt wäre, sonst würde er nicht wie sau laufen....
     
  5. #5 Jimmy82, 07.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ne, RP und GX sind die beiden mit 9:1, also nich so hoch. Alle anderen 1,8er (egal, welche Leistung) hatten 10:1. Der Motor PG (1H) hatte als einziger nur 8:1 bei 160 PS (war das ein G60 ??)
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    hm der G60 hatte meines Wissens 8.5:1, aber PG ist eigentlich schon G60....
     
  7. #7 Jimmy82, 07.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
Thema: Motorbremswirkung TDI 81KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorbremswirkung

    ,
  2. vw 3c 81kw diesel forum

    ,
  3. bremswirkung des Dieselmotors

    ,
  4. bremswirkung von dieselmotoren
Die Seite wird geladen...

Motorbremswirkung TDI 81KW - Ähnliche Themen

  1. Auspuff Golf III Variant TDi 81kw BJ.96

    Auspuff Golf III Variant TDi 81kw BJ.96: Hallo, mein Auspuff ist direkt am Endtopf ab, hat jemand eine günstige Bezugsquelle für meinen Golf 3 Variant Tdi 81kw? Muss man nur den Endtopf...
  2. Fahrzeug(brief)daten für 81kW Golf 4 TDI gesucht

    Fahrzeug(brief)daten für 81kW Golf 4 TDI gesucht: Fahrzeug(brief)daten für 81kW Golf 4 TDI gesucht Hallo Leute! Mein nächstes Umbauprojekt steht bevor. Wer von Euch fährt einen 81kW-VP-Motor...
  3. Fahrzeugdatenaufkleber-Infos für 81kW Audi A3 TDI gesucht!

    Fahrzeugdatenaufkleber-Infos für 81kW Audi A3 TDI gesucht!: Fahrzeugdatenaufkleber-Infos für 81kW Audi A3 TDI gesucht! Wer von Euch fährt einen Audi A3 mit AHF- oder ASV-Motor (81kW, 110PS)? Ich brauche...