Motoraussetzer A6 (C4) 2.5 tdi

Diskutiere Motoraussetzer A6 (C4) 2.5 tdi im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute! Seit zwei Wochen plagt mich folgendes Problem: hin und wieder stottert der Motor beim Beschleunigen, so als ob er nicht genug Diesel...

  1. Kuki

    Kuki Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Seit zwei Wochen plagt mich folgendes Problem: hin und wieder stottert der Motor beim Beschleunigen, so als ob er nicht genug Diesel bekommen würde. War das anfangs nur beim starken Beschleunigen in den Vollastbereich hinein der Fall, so hat sich dieses Problem auch in den Teillastberich hinein verschoben. Also auch beim leichten Beschleunigen mit wenig Gas geben.

    Ich werde nicht schlau daraus, denn dieses Problem tritt nur sporadisch auf und die Maschine läuft sonst einwandfrei. Im Verdacht habe ich den Luftmassenmesser bzw. den Nadelhubgeber und eventuell einen schwankenden Ladedruck. Der Dieselfilter ist neu.

    Kann mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen oder hat vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt?

    Bin dankbar für jede Antwort.

    Grüße an alle

    Kuki
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 17.06.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi

    fährst du zufällig mit bio-diesel ?
     
  3. Kuki

    Kuki Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Schraubi-Schlumpf!

    Nein, Biodiesel meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Immerhin, ich werde einmal einen Einspritzanlagenreiniger in den Tank kippen. Ansonsten bleibt mir nur noch das Warten auf einen Ausfall oder nicht.

    Danke jedenfalls für die Antwort.

    Gruß

    Kuki
     
  4. #4 Audifrank, 20.06.2004
    Audifrank

    Audifrank Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte einen Audi A6 2.5 TDI


    Dort hatte ich genau das selbe Problem, es war hierbei allerdings der

    Nadelhubgeber


    Dieses Problem kommt bei den 2.5er wohl öfters vor. Der Nadelhubgeber sitzt auf einer Einspritzdüse und muß auch komplett getauscht werden, da es ein Teil ist. Ich weiß nicht ob Audi den Fehler testen kann ich würde aber auf jedenfall mal hinfahren und Nachfragen.

    Tipp zu 95 % auf den Nadelhubgeber.


    MFG Frank


    KAnnst ja nochmal Posten was das Problem war.
     
  5. Kuki

    Kuki Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Frank!

    Das mit dem Nadelhubgeber ist ein heißer Tipp. Nur dachte ich bisher, dass sich ein defekter Nadelhubgeber auch im Standgas bemerkbar macht. Ich warte jetzt einfach ab, ob sich die Sache verschlimmert. Auf jeden Fall werde ich hier im Forum berichten, wenn ich den Fehler behohen habe.

    Gruß

    Kuki
     
  6. #6 Audifrank, 21.06.2004
    Audifrank

    Audifrank Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Im Stand hatte ich das Prob nie, meist bei Volllast, oder bei 120 auf der Bahn fing er auf einmal kurz an zu stottern.


    Viel Glück

    MFG
     
  7. Kuki

    Kuki Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe den Nadelhubgeber gewechselt und das Problem dürfte damit erledigt sein. Ich habe das Gefühl, dass der Wagen jetzt spritziger ist und die schwarze Rußwolke im Rückspiegel beim Beschleunigen ist so gut wie weg.
    Billig ist die Sache aber nicht gerade: für ein Tausch-Ersatzteil verlangt Audi immerhin € 200,--. Na ja, wenn er dafür wieder gut läuft..

    Grüße

    Kuki
     
Thema: Motoraussetzer A6 (C4) 2.5 tdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/8007-motoraussetzer-a6-c4-2-5-tdi.html

    ,
  2. nadelhubgeber audi a4 2 5 tdi

    ,
  3. f

    ,
  4. audi a6 c4 ael zündaussetzer,
  5. 2 5 tdi aussetzer ,
  6. audi a6 c4 2.5 tdi motor,
  7. 2.5 tdi aussetzer,
  8. nadelhubgeber audi a6,
  9. nadelhubgeber audi a6 2.5 tdi,
  10. audi 2.5 ake ruckelt im standgas,
  11. audi 2.5 tdi nadelhubgeber,
  12. motoraussetzer audi a6,
  13. 2 5 tdi zündaussetzer,
  14. 2 5tdi aussetzer,
  15. Rußwolke glühkerze beschleunigen,
  16. a 6 nadelhubgeber gewechselt ,
  17. 2 5 tdi motoraussetzer,
  18. audi 2 5 tdi nadelhubgeber,
  19. A6 C4 motor,
  20. audi a6 nadelhubgeber,
  21. a6 4a c4 aussetzer,
  22. 2 5tdi zündaussetzer im stand,
  23. audi ael ruckelt,
  24. audi a6 avant 2.5tdi motor stottert,
  25. a6 c4 zündaussetzer
Die Seite wird geladen...

Motoraussetzer A6 (C4) 2.5 tdi - Ähnliche Themen

  1. Audi 100 2.2 KU, Bj. 1989, Motoraussetzer

    Audi 100 2.2 KU, Bj. 1989, Motoraussetzer: Hallo,Ich hab da ein Problem: seitdem die Benzinpumpe und das KPR gewechselt wurden setzt der Motor bei Autobahnfahrten immer so nach einer Fahrt...
  2. A6 4.2 Motoraussetzer Fehlzündung Einspritzfehler

    A6 4.2 Motoraussetzer Fehlzündung Einspritzfehler: Guten tag alle zusammen. Habe mir vor kurzem einen A6 4.2 quattro zugelegt. Keinen monat später macht er schon Probleme, wenn der motor warm wird...
  3. Motoraussetzer 2.0 TDI

    Motoraussetzer 2.0 TDI: Hallo, ein Freund von mir hat nen neuen Passat 2.0 TDI als Dienstwagen. In letzter Zeit,sagt er,hat der Motor wärend der Fahrt kurze Aussetzter...
  4. Audi A2 1,4 kurze Motoraussetzer

    Audi A2 1,4 kurze Motoraussetzer: Wer kann mir helfen und kennt vielleicht dieses Problem. Motor geht während der Fahrt für ca. 2 Sekunden aus und läuft dann ganz normal weiter. Es...