Motor völlig falsch eingestellt (Zahnriemen) aber er läuft!

Diskutiere Motor völlig falsch eingestellt (Zahnriemen) aber er läuft! im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hellau, nachdem sich nun meine Wapu am Verabschieden ist/war dachte ich mir kannst du auch gleich den unteren Kasten vom Zahnriemen mit tauschen...

  1. #1 Riff Raff, 25.02.2006
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Hellau, nachdem sich nun meine Wapu am Verabschieden ist/war dachte ich mir kannst du auch gleich den unteren Kasten vom Zahnriemen mit tauschen (der is völlig kaputt). Wenn ich das ganze jedoch sowieso schon auseinander reiße und Zahnriemen sowie Spannrolle nicht die Welt kosten wollte ich das nebst den Keilriemen dann noch mit machen.
    Soweit so gut, nur stehe ich jetzt vor einem Problem wo selbst zwei befreundete Mechaniker (einer Mitsubishi, der andere VW) nicht so recht weiter wissen.

    Der Motor läuft wirklich einwandfrei, wie ein schweizer Uhrwerk nur als wir für den Zahnriementausch die ganze Geschichte auf OT stellen wollten stellte sich vollgendes heraus.
    Wenn das Obere Zahnrad auf OT steht (Nockenwelle nehme ich an) steht Zündspule sowie Kurbelwellenrad (das untere) völlig verkehrt, umgekehrt verhällt sich das genau so. Beide meinten das der Motor so nicht läuft, das kann ich jedoch wiederlegen da ich mit dem Auto schon seit dem letzten Zahnriemenwechsel mehrere tausen Kilometer gefahren bin, davor wurden übrigens alle Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt erledigt.

    Jetzt meine Fragen... wie kann das sein? (glaubt mir, es ist so)
    Soll ich beim auflegen des Zahnriemens alles so lassen wie es ist?
    oder soll ich die ganze Geschichte so drehen wie es sein soll?

    Werde auf jeden Fall mir Markierungen machen das ich die Geschichte wieder so einstellen kann wie sie momentan ist, falls der Motor widererwarten bei richtiger Einstellung nicht läuft.

    Da ich jetzt etwas verwirrt bin hätte ich da gerne mal ein paar Meinungen von euch. [​IMG]

    MfG

    Riff Raff
     
  2. #2 Mickey0123, 26.02.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...denke das du nicht die zündspule sondern den zündverteiler meinst, welcher mit der kurbelwelle nicht richtig stehen wird.


    ich weiß zwar jetzt nicht, was die werkstatt so an deinem auto genau gemacht hat...aber wenn du kürbelwelle und zwischenwelle auf ot gedreht hast und die nockenwelle dann etwas anderes anzeigt...so denke ich, das jemand wohl das nockenwellenrad gelöst hat...es aber anschließend wohl falsch wieder drauf gesetzt hat. kann dir allerdings nicht genau sagen, ob es geht...weiß das es einige maschinen gibt, bei dennen dies durch eine kerbe nicht möglich ist...das nockenwellenrad falsch zu montieren...aber bei einigen ist dies möglich...


    habe zwar in der literatur nachgeschaut...konnte aber dort werder erkennen, das es eine kerbe gibt...noch konnte ich es dort lesen...denke aber das es bei dir der fall ist.

    hier die bezugsmarken noch einmal...

    kurbelwelle----1.an der riemenscheibe zur zahnriemenverkleidung(riemenscheibe ist codiert,soll heißen...nach de-montage nur in einer position wieder einzubauen)

    kurbelwelle---2.auf der getriebeseite befindet sich eine öffnung...jenachdem ist dort auch schon mal ein plastikstopfen reingeschraubt...darunter befindet sich eine makierung...welche mit der des schwungrades in position gebracht werde muß(finde persönlich dies als beste markierungspunkt..dieser muß immer stimmen)

    zündverteiler-----dort gibt es nur einen punkt...verteilerfinger sollte mittig drüber stehen..

    nockenwelle...----1. auf der vorderseite ist eine ot makierung...diese sollte unterhalb auf dem pfeil liegen...welche an der zahnriemenverkleidung hängt...

    nockenwelle----2. diese befindet sich wieder auf der nockenwelle...aber auf der ventildeckelseite...dies ist ein punkt und sollte bei ot...bündig zur vorderen ventildeckeldichtung fluchten...


    wenn alle punkte stimmen...hast du deinen motor wieder korrekt eingestellt.klar, wenn dein motor jetzt einwandfrei läuft...kann es wirklich so sein, das jemand das rad wieder montiert hat...ohne auf die makierung zu achten...entweder schaust du dabei und korrigierst diesen fehler...oder du makierst dir das ganze selber mit einem lackstift und montierst den zahnrimen später nach deiner makierung...

    laufen tut er so oder so...


    gruß mickey
     
  3. #3 Riff Raff, 26.02.2006
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Zündverteiler... ja stimmt. *g*

    Danke, werde bei mal guckn ob ich eine solche Kerbe habe/hatte.
     
  4. #4 Martin R, 26.02.2006
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Den Fehler habe ich bei mir auch gemacht.

    Habe nicht auf die richtige Stellung der Zwischenwelle (für die Züdnung) geachtet und es erst gemerkt als ich den Zahnriemen schon drauf hatte.

    Hab dann einfach den Zündverteiler verdreht und mit dem Tester eingestellt.

    Motor läuft auch ohne Probleme.
     
  5. #5 Riff Raff, 28.02.2006
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Von einer Werkstatt hätte ich denoch mehr erwartet! [​IMG]
     
  6. #6 Riff Raff, 05.03.2006
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    So, hab mich jetzt dazu durchgerungen meinen Motor zu überholen. Das wird mitte des Jahres auch neue Zyko-und Ventildeckeldichtung einschliessen.

    Könnte mir jemand ein kleines How-To bzw. vielmehr eine ergänzung zu dem was man im "Wie helfe ich mir selbst" findet geben? Worauf muss ich achten? Gibt es eine Reihenfolge beim auflegen des Zahnriemens? etc.

    Wäre nett, mache mir zwar markierungen falls der Motor nicht laufen sollte aber für meinen inneren Seelenfrieden wäre es schöner wenn ich den Motor richtig eingestellt habe. [​IMG]
     
  7. #7 Riff Raff, 23.03.2006
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    So, obwohl ich alles alleine gemacht habe läuft der Motor wieder! Bin Heilfroh, und auch gespannt wie lange er wohl braucht bis er merkt das ich an ihm rum gepfuscht habe und er seinen Dienst quittiert. *bibber*
     
Thema: Motor völlig falsch eingestellt (Zahnriemen) aber er läuft!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen falsch eingestellt

    ,
  2. zahnriemen falsch montiert

    ,
  3. Zahnriemen falsch eingebaut

    ,
  4. nockenwelle falsch eingestellt,
  5. zahnriemen falsch montiert was passiert,
  6. zahnriemen falsch eingestellt folgen,
  7. steuerkette falsch eingestellt,
  8. zahnriemen nicht richtig eingestellt,
  9. steuerzeitn nicht richtig eingestellt,
  10. zahnriemen falsch eingebaut folgen,
  11. steuerzeiten falsch eingestellt,
  12. zahnriemen falsch eingebaut diesel,
  13. Golf 4 zahnriemen falsch,
  14. was passiert wenn man den Zahnriemen bei einem Audi TT falsch auflegt,
  15. markierungspunkte beim Zahnriemen Wechseln,
  16. zahnriemen falsch gesetzt,
  17. a3 8p was kann passieren wenn man ein zahnriemen falsch eingebaut,
  18. golf rp zahnriemen falsch,
  19. zahnriemen falsch eingebaut passat 35i,
  20. zahnriemenwechsel was kann man falsch machen,
  21. diesel zahnriemen falsch motor läuft,
  22. was passiert wenn zahnriemen falsch eingestellt,
  23. was passiert wenn steuerzeit nicht stimmt golf,
  24. Nockenwelle falsch eingestellt folgen,
  25. zahnrimen steuerzeiten falsch neu einstellen
Die Seite wird geladen...

Motor völlig falsch eingestellt (Zahnriemen) aber er läuft! - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  5. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...