Motor verliert Leistung

Diskutiere Motor verliert Leistung im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, Mein Bora 1.9 TDI 90PS verliert manchmal Leistung. Fährt nur mehr max. 120KM/h. Nach einem Neustart funktioniert meistens alles wieder. Der...

  1. #1 robeat6, 10.02.2005
    robeat6

    robeat6 Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Mein Bora 1.9 TDI 90PS verliert manchmal Leistung. Fährt nur mehr max. 120KM/h. Nach einem Neustart funktioniert meistens alles wieder.
    Der Fehlerspeicher sagt: Ladedruckfehler (zu geringer LAdedruck).
    Was könnte das sein? was ist hier defekt.
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

    Danke
    Robeat6
     
  2. #2 schutzmarke, 10.02.2005
    schutzmarke

    schutzmarke Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Zu deiner Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen.

    Doch den Leistungsabfall hatte ich auch schon einmal:

    Max. Geschwindigkeit von 140 km/h.
    Ein Leistungsabfall machte sich ab 3000 U/min bemerkbar.
    Der Fehler war ein defekter Luftmengenmesser.
    Ich habe mir mal sagen lassen, dass VW mit Luftmengenmesser öfters Probleme hat.

    Hoffe geholfen zu haben!

    MfG
    Schutzmarke
     
  3. #3 Emperor, 10.02.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal ganz stark, das dein Turbo defekt sein könnte. Nutz dazu mal die Suchfunktion. Der Chrisman hatte das bei seinem Bora auch.
     
  4. #4 ChrismaN, 10.02.2005
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Hi..

    Also, mein Name wurde erwähnt...ja das Problem hatte ich beim Bora von mir auch.
    Ich schätze ich kann dir sagen, was da im Eimer ist.
    Die Probleme die in erscheinung treten sind ja auch schon genannt worden...so, nun die Lösung!

    1) Lass den Luftmassenmesser tauschen (dann hast dus auch gleich gemacht) ca.156€
    2) Lass den Turbo anschauen, insbesondere die Drosselklappe vom Turbo und das Magnetventil. Lass dir auf keinen Fall einen neuen Turbo andrehen...kostet nämlich ca. 1000€ ohne Selbstbehalt oder wenn du Garantie hast, dann mach ihnen Druck, dass sie genau DEN Fehler anschauen.

    Bei mir wars damals so, dass sich die Drosselklappe nicht mehr geschlossen hat, das heisst ich habe einen zu hohen Ladedruck gehabt....ca. 1,8 Bar. Wenn du zu wenig hast, dann geht die DK vielleicht nicht immer völlig auf.

    Is ne Sache von maximal 2 Tagen in der Werkstatt und dann funzt das wieder wie erste Sahne.

    mfg CHris
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 11.02.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also mich würde ja mal die genaue fehlermeldung interessieren....

    [luftmassenmesser kannst selber tauschen ... spart ca 70€]

    der turbo hat keine drosselklappe .... aber die drosselklappensteuereinheit bei vw/audi ist recht empfindlich gegenüber dreck/russ... gelegentlich reinigen schadet da nicht, gerade bei kurzstreckenfahrzeugen[wirds aber auch ned sein]

    ..anhand der fehlermeldung würde ich allerdings auch eher auf einen defekten lader oder ein defektes magnetventil schliessen....
     
  6. Flip25

    Flip25 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Crisman.....


    ich hab das gleiche problem! welches von den drei magnetventilen hast du gewechselt? 1,2 oder 3?

    bei eins und zwei liegen schön 12V an aber bei ventil 3 liegen nur 8V an und bei laufendem motor 10V...
     
  7. #7 Mickey0123, 24.02.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    die steuerventile bzw druckwandler, wie sie bei vw genannt werden...werden ausschlißelich mit bordspannung betrieben...sollten also alle gegen batteriemasse bzw motormasse 12 v anliegen haben...

    von einer direkten prüfung am stecker...masse zu holen rate ich ab...diese masse wird vom motorsteuergerät durchgeschaltet und prüfarbeiten dort können zu defekten des motorsteuergerätes führen....



    gruß mickey
     
Thema: Motor verliert Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel leistung verliert ein motor

    ,
  2. Audi A4 verliert Leistung

    ,
  3. vw bora verliert an leistung

    ,
  4. VW Drosselklappe vom Turbo und das Magnetventil reinigen wo und wie,
  5. audi a3 verliert an leistung,
  6. golf 3 syncro tdi motor verliert leistung,
  7. audi a4 b7 druckwandler defekt,
  8. audi a4 verliert an leistung,
  9. golf verliert an geschwindigkeit,
  10. diesel verliert leistung,
  11. passat verliert leistung,
  12. vw passat verliert geschwindigkeit,
  13. audi a3 1 9 tdi druckwandler defekt,
  14. leistungsabfall motor a4,
  15. TDI verliert Leistung,
  16. Golf plus stottert und verliert an Geschwindigkeit,
  17. audi a4 tdi verliert bei hoher leistung die kraft,
  18. druckwandler defekt audi a4,
  19. golf diesel verliert Leistung,
  20. passat verliert ladedruck,
  21. motor verliert leistung,
  22. passat 1.9 tdi,
  23. vw 1.6 druckwandler defekt symptome,
  24. druckwandler defekt symptome vw,
  25. audi motor verliert kraft
Die Seite wird geladen...

Motor verliert Leistung - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Motor verliert Leistung, geht aus, nach einer Minute wieder fahrtüchtig

    Motor verliert Leistung, geht aus, nach einer Minute wieder fahrtüchtig: Hallo zusammen, habe seit ca. 1 Jahr einen Polo IV 1.4 FSI(86 PS), 93 000 km. Tanke IMMER 95-Super, KEIN E10. Fahre täglich 20 km (Morgens) + 20...
  3. Öl Anzeige bei überhitzenden Motor - ÖL WECHSEL GEMACHT ! VERLIERT AUCH KEINS

    Öl Anzeige bei überhitzenden Motor - ÖL WECHSEL GEMACHT ! VERLIERT AUCH KEINS: Hallo liebe Community von Golf Freunden (: ich fahre seit einiger Zeit einen Golf 3, jetzt hab ich das Problem, sobald ich längere Zeit fahre so...
  4. Golf 3 Motor verliert ÖL?

    Golf 3 Motor verliert ÖL?: Golf 3 Motor verliert ÖL? Ich habe einen Golf 3 1.8 75 PS BJ.92 Seit einer Woche habe ich unter meinem Auto ihmer wieder Ölflecken. Wo kann das...