Motor umbau

Kunzcr

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich würde gern meinen Golf 2 von Benziner auf Diesel umbauen.
ist dies möglich und was muß ich dabei beachten.
Ich fahre jede Woche ca 1500km Autobahn und da kommt ein Diesel halt billiger.
Gruß
Carsten

naja, du brauchst halt einen golf 2 diesel, von den nimmst dann karosse, innenaustattung und felgen weg - und den rest baust du bei dir ein.....du siehst also, es ist nicht so ohne weiteres und ohne ein spenderfahrzeug wirds schwer und teuer, da doch mal paar teile fehlen....

HI Frank. Also ich hab vom Diesle kein Plan! Daher frag ich einfach mal ganz naiv : kann ich nicht einfach den Dieselmotor + Auspuffanlage Steuergerät und was so zum Motor dazu gehört verbauen? Die Achsen sind doch bestimmt die selben, ist ja auch nur ein 1.6er mit maximal 75 Ps. Daher hat der bestimmt auch keinen Stabi.
Auch die Bremsen sind wohl die selben, da es ja die selbe Leistung ist wie bei meinem.

Liege ich richtig?

Tschau

naja, also der tank muß auf jeden fall gewechselt werden, die motor elektronik auch..tja und da gehs schon mal los, ob diesel und benziner die gleichen bremsen/achsenhaben....aber das bekommt mann irgendwie sicher hin, aber die ganze elektronik umzubauen, auch im inneren......naja,,dafür brauchst wirklich ein spenderfahrzeug.........bin zwar kein dieselexperte, aber ich glaube kaum, daß da irgendwas kompatibel is....das sind schon so kleinigkeiten wie der tacho....

jup, denke ich auch, obwohl es einen 35i gibt der nen neuen tdi-motor drinnen hat, gibt auch nen corrie mit tdi

naja, is nur ne frage des sinns....ich meine einer der corrado-tdis is vor paar tagen gestohlen worden, sowas is mist, aber der is weg und kommt wohl nie wieder - was nun? umbau sozusagen umsonst......desweiteren is nich jeder umbau auch mit einem sinn gemacht worden. teilweise geht es nur ums schrauben und was neues machen, aber selten um die notwendigkeit......

also wenn der diesel notwendig ist, dann würde ich mir ein diesel modell kaufen, wenn ich nicht eine eigene werkstatt hätte, kfz-mechaniker wäre und mein hof voller diesel-motoren nebst anbauteile is.....meine meinung

Kann ich Frank nur recht geben.
Wenn mans net selbst durchführn kann bezahlste dich in der Werkstatt eh dumm und dabisch und ich denk mir den Arbeitsaufwand kannste dir sparn indem de dir nen gebrauchten Diesel holst.

HI. Was meinst du echt das sich die bremsen zwischen DIesel und BEnziner untescheiden? Also ich denke einfach mal so, das es bei den Bremsen auf die Leistung ankommt und wenn die identisch ist werden die nicht extra noch ne Fertigungsstrasse für gesonderte Bremsen eingelegt haben. Also die Bremsenproblematik ist schonmal vielleicht garnicht problematich
smile2.gif

Na und das die Motorelektrik gewechselt werden muss , das ist ja auch klar. Nur denke ich wenn du nen G2 TD hast das die ZE die selbe ist wie beim G2 Gl oder Cl. Auch der Tacho würde ich denken ist der selbe bei beiden. Denn ich hab nochnie nen Tacho gesehen der als Dieseltacho ausgeschrieben war. Oder ist euch das schonmal unter die Augen gekommen?
Den Tank, ja den hatte ich vergessen. Aber ich mein das ist ja auch keine grosse Sache. Wieviele Leute bauen bei Vr Umbauten nen G60 Tank ein ( wat glaub ich G60 und 16V der etwas grössere Tank).

ICh bin auch nicht dafür das umzubauen von Benzin auf Diesel, ich denke nur das es (rein von der Theorie) nicht ganz so extrem ist. Die Praxis sieht da eh wieder anders aus .

TSchau

der diesel bekommt sein drehzahlsignal nciht von dort, wo der IIer benziner es bekommt.....auch is mir beim IIer benziner tacho noch die vorglühllampe aufgefallen......

mh, stellt sich die frage, ob das tauschen der spritleitungen auch vorgenommen werden muß, da die ganzen vr6 umbauten ja weiter benzin fahren - aber es hier um diesel geht......

bremsen wird schon hinhauen, is nur die frage ob die ganzen vorhandenen eintragungen dann noch gültig sind - denke mal nicht da ja der motor geändert wurde - auch ne idee is das mit dem fahrwerk, son diesel soll ja mehr wiegen, vielleicht is das fahrwerk dann nicht mehr zugelassen.........das sind alles nur denkanstösse, die wie ich finde niemand so ausser acht lassen sollte
.......

.... im grossen und ganzen lohnt es sich nich umzubauen. Also einen Diesle kaufen und gut ist. Ich denke mal nicht das man da teurer kommt. Selbst wenn du den Motor + Zusatz günstig selbst reinschustern kannst, kommen immer noch die ganzen TÜV Sachen dazu. Und wir wissen ja wohl alle das so eine Eintragung bzw. dann schon Einzelabnahme (glaub ich jedenfalls) sehr teuer ist.

TSchau

Kauf Dir Gleich nen Diesel,da wenn Du umbauen willst auch noch ein Getriebe brauchst und und und und.....
cu

Es ist besser sich einen Diesel zu Kaufen,denn der umbau ist ganz schön schwierig,Der ganze innenkabelbaum muss geändert werden,Tank und noch ein paar sachen.Außerdem wird das ganze vieleicht noch teurer.

Gruß
Gti-Edition

tank benzinleitungen abgasanlage motor mit anbauteilen tacho

-die diesel ausm 2er haben alle kein steuergerät, alles mechnisch
-der hat auch die vw2 bremse (brauchst also nix machen wenn du nich grad nen 55ps golf hast)

kann sein das der 80ps td nen stabi hatte, die kleinen 54ps sd und 70ps td haben afaik keinen, motor eintragen lassen hat mich 56€ gekostet + neue papiere.