Motor überhitzt! Geber prüfen? Wie?

Diskutiere Motor überhitzt! Geber prüfen? Wie? im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; hallo zusammen! zunächst mein passat: bj. 93, 1,9 td, 75ps. folgendes problem: das kühlwasser steigt (zumindest laut anzeige) auf über 110 grad,...

  1. #1 stolley, 28.02.2006
    stolley

    stolley Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!

    zunächst mein passat: bj. 93, 1,9 td, 75ps.

    folgendes problem: das kühlwasser steigt (zumindest laut anzeige) auf über 110 grad, und dann leuchtet natürlich die warnlampe auf!

    gut, ich habe den unteren kühlwasserschlauch vom kühler angefasst: kalt! also dachte ich mir, das kann nur das thermostat sein. dieses habe ich dann ausgewechselt, und beim warmlassen-laufen des motors (zwecks auffüllen des kühlwassers) lief auch alles planmässig: das thermostat hat offensichtlich geöffnet, der kühler wurde heiss und schliesslich sprang der kühlerlüfter an - wunderbar!

    bei der darauf folgenden probefahrt stieg die temperatur erneut so hoch an! ich habe also wieder den unteren schlauch geprüft: er war kalt! hmm, dann habe ich den motor noch etwas im leerlauf laufen lassen, und schwups : das thermostat öffnete und der kühler wurde durchflossen! aber später wieder das problem, dass die temperatur über 110 grad stieg.

    ich kann mir derzeit die sache nicht anders erklären, als dass die anzeige bzw. der geber defekt ist. denn mir ist auch aufgefallen, dass das thermostat beim warmlaufen-lassen erst bei über 100grad schaltet! und das sollte meines wissen nach doch schon bei ca. 87 grad geschehen?

    meine frage also: stimmt eurer meinung nach meine diagnose? und wenn ja: wie kann ich den geber bzw. die anzeige durchmessen?

    ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfe!

    gruss
    volker
     
  2. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    also das thermostat hat nix mit der anzeige zu zutun, sprich das thermostat schaltet dann wenn die solltemperatur erreicht ist.

    war den das kühlwasser und der motor wirklich den schon heiss oder nur lau warm?

    es gibt aber auch fälle wo das thermostat beim einbau oder schon vom werk aus defekt war.

    PS: ich weis nicht wo bei dir der geber sitzt muss aber irgentwo am kühlwasserschlauch sein und der widerstand sollte bei ca. 80 grad so 200 - 300 ohm sein.
     
Thema: Motor überhitzt! Geber prüfen? Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/16209-motor-ueberhitzt-geber-pruefen.html

    ,
  2. passat 35i td thermostat 80 oder 87 grad

    ,
  3. audi a3 überhitzt

    ,
  4. vw polo überhitzt,
  5. a3 8l überhitzt,
  6. a3 8l thermostat welches vagcom,
  7. audi a3 motor überhitzt,
  8. audi a2 überhitzt,
  9. vw golf überhitzung,
  10. motor ueberhitzt,
  11. überhitzung prüfen,
  12. Motor Überhitzt VW Golf III,
  13. audi a4 turbo thermostat prüfen,
  14. geber prüfen,
  15. temp.geber passat 3b ca 80 Grad,
  16. vw 1 9td thermostat sitzt wo,
  17. audi überhitzung,
  18. golf 3 motor läuft nach überhitzung,
  19. überhitzung Audi a2,
  20. wie kann mann Geber prüfen vw 1 9d,
  21. golf kühlertemperaturgeber,
  22. audi a4 1 9 kühlwasser steig auf 110 grad,
  23. audi a6 motor zu heiss,
  24. temperatur steigt über 110 Grad Audi a6 tdi 2 5,
  25. ab wann geht die warn lampe für das wasserkühler an beim golf 3 bj. 93
Die Seite wird geladen...

Motor überhitzt! Geber prüfen? Wie? - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Motor überhitzt

    Motor überhitzt: Moin mitnanna :-) Wahrscheinlich gibt es das Thema schon mehrmals, aber ich glaube, bei mir ist es ein bisschen komplizierter. Ich fahre seit...
  3. Motor überhitzt Phaeton v8 Bz

    Motor überhitzt Phaeton v8 Bz: Hallo , ich habe ein Überhitzungsproblem bei meinem VW Phaeton 4,2 l V8 Benziner, Motorkennbuchstaben BGH EZ 05.2005. Kühlmittelpumpe und...
  4. 2,0E 85 KW Motor überhitzt + Startprobleme

    2,0E 85 KW Motor überhitzt + Startprobleme: bin neu hier, daher erstmals ein herzliches Hallo an alle Folgende 2 Probleme hab ich mit meinen alten, bisher sehr zuverlässigen Audi 100 C4...