Motor tot !?

Diskutiere Motor tot !? im Seat Forum im Bereich Weitere Automarken; So, jetzt hats meinen Leon 1.8T auch erwischt. Bin gestern nach der Disco heimgefahren und plötzlich hat er auf meine Gasbefehle nichtmehr...

  1. #1 import_Maniac, 13.07.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt hats meinen Leon 1.8T auch erwischt.
    Bin gestern nach der Disco heimgefahren und plötzlich hat er auf meine Gasbefehle nichtmehr reagiert. Kurz danach Öl-Warnleuchte und Motor aus. Naja, ausrollen lassen und Zündung aus. Nächster Startversuch. Hat immer nur leer durchgedreht. Hab dann vorne alle Sicherungen gecheckt und die einschlägigen Arbeiten wie Stecker kontrollieren, nach den Schlauchverbindungen schauen etc.
    Im Innenraumsicherungskasten hab ich dann die defekte Kleinsicherung Nr10 entdeckt (15A). Naja, diese gewechselt.....gestartet....Motor läuft, aber total unrund als würde er nur auf ein paar Töpfen laufen und lass ich ihn auf Standgas fallen geht er wieder aus und die Sicherung brät es wieder.
    Hat das schonmal jemand gehabt ? Weiss jemand etwas ?
    Kann leider nichtmal im Handbuch nachschauen weil ich morgen umziehen wollte und alles schon am neuen Wohnort ist.
    Bin am verzweifeln und wirklich für jede Hilfe dankbar weil ich es morgen nichtmal schaffen werde ihn zum Fehlerspeicherauslesen zu bringen.
    Hab schonmal was von nem Zündspulendefekt gelesen aber kann das der Grund für nen kompletten "Motortod" sein ?
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Motor tot !?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Ähm..ich wäre da vorsichtig und würde das Fahrzeug nicht weiter bewegen. Mechanisch hat der Motor vielleicht keinen Schaden, aber ich kann z.B sein, daß es die Limaregelung zerlegt hat und/oder das Steuergerät ne Überspannung abgekiregt hat.

    So etwas hatte ich mal bei meinem Golf2 GTs, ist sogar das Poti für die Drosselklappe mitflöten gegangen. Das leif der Motor zwar irgendwie noch, aber frag nicht nach Sonnenschein.

    Wofür steht denn die Sicherung 10?
     
  4. #3 import_Maniac, 13.07.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt die genaue Beschreibung nicht da aber es soll die Steuergerätsicherung sein. Müsste die gleiche wie im Golf 4 sein. Ich kann das Auto eh nicht weiter bewegen, springt ja nicht an.
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hm...klemm mal leiber die BAtterie ab und lass den zum Händler transportieren. Sicherlich ratsam, wenn Du noch etwas Geld beim Umzug behalten würdest. Klingt für mcih wie eine teure Reparatur.

    Sicherung kann ich nicht nachschauen, hab ja selbst einen Diesel, da ist die Belegung anders.
     
  6. #5 import_Maniac, 15.07.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Also bisher war es nur ein Fall von total zerstörter Zündspule. Mal abwarten ob er morgen wieder läuft wenn die Ersatzspule drin ist. Bisher 50€ an Teilen + Zubehör. Hoiffentlich bleibts dabei !
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe ich auch!!!!
     
  8. #7 import_Maniac, 15.07.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anteilnahme ![​IMG]
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Tja geht klar....was geht bei Dir dieses Wochenende wg. Treffen oder hast Du da Umzug?
     
  10. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn nur eine Zündspule nich geht
    läuft er unrund und hat nur noch gut 50% Geist.

    Erst wenn 2 weg sind geht er aus im Stand bzw läuft gerade noch so.

    Bei mir wars mal die Zündendstufe.

    mfG.
     
  11. #10 import_Maniac, 17.07.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    @Julian
    Dieses WE bin ich wieder nicht da, sorry aber WE is die einzige Zeit die ich mal von der Arbeit und daheim ausspannen kann. Will mit meiner Freundin mal wegfahren.

    @Turbo
    Die Spule war auch meine erste Diagnose. Allerdings lief er ja garnicht weil es die Sicherung ständig gebrezelt hat. Naja, einfach mal ne stärkere reingemacht und geschaut welche Spule anfängt zu brennen und siehe da.....Zylinder 1...Spule komplett tot und Kurzschluss.

    Jetzt hat mein Schatzi ne neue Spule und erschreckt wieder arme Rentner auf der Strasse. [​IMG]
    Soviel trara wegen dem Mist. Vor allem lies sich der Fehlerspeicher nicht auslesen weil ja keine Sicherung und somit kein Saft da war !
     
  12. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    @maniac

    Fehlerspeicher ??? s_blöd

    Bei meinem kannste alle 4 Spulen
    ausbauen, das STG merkt sowas nicht!
    Dafür wird son Mist wie: "Schalterstellung
    unplausiebel" vom Fensterheberschalter gespeichert.
    Bei meinem wars damals die Zündendstufe
    oh was hab ich gesucht und gefummelt
    Ist die bei Dir auch im Lufikasten?
     
  13. #12 import_Maniac, 18.07.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Nicht dass ich wüsste. Meiner hatte nurnoch ne Fehlermeldung der Temperaturklappe weil angeblich die Kühlmitteltemp zu hoch war.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 devnull, 19.07.2002
    devnull

    devnull Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein im Luftfilterkasten gibts beim Leon keine Leistungsendstufe.
    Der Leon hat vier Einzelzündspulen also je eine Spule im Kerzenstecker integriert.
    Wenn Du eine Spule abziehst, gibts nicht sofort einen Eintrag im Fehlerspeicher sondern erst wenn der Motor ca. 1 - 2 Minuten auf 3 Zylindern läuft.
    Im Fehlerspeicher steht dann :Zyl.1 Verbrennung nicht erkannt.
    Vermutlich erfolgt die Erkennnung über die beiden Klopfsensoren.

    mfG
    Chris
     
  16. #14 import_Maniac, 20.07.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Das wird auch der Grund sein warum es nicht drinstand. Durch den Kurzen is er ja nie länger als eine Minute vielleicht gelaufen.
     
Thema: Motor tot !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/19270-motor-tot.html

    ,
  2. zuendspule golf 5 sicherung durchgebrannt

    ,
  3. zündspule seat leon 1p erneuern

    ,
  4. seat leon sicherung zündspule,
  5. sicherungen zündspule 1.8t,
  6. 1.8t leistungsendstufe entfernen,
  7. Seat Leon 1.8T zündspüle defekt,
  8. seat leon 1p läuft unruhig,
  9. vw polo 9n zündspule wechseln anleitung,
  10. leon 1.8t leistungsendstufe Position ,
  11. seat Leon 1p läuft nach Start unrund,
  12. vw 1 8 t springt nicht an turbolader def ,
  13. leistungsendstufe 1.8t tauschen,
  14. 1 8 turbo seat leon springt nicht mehr an,
  15. leon 1.8t ständig zündspulen,
  16. vw polo 9n zündspulesicherung aus,
  17. 1.8t zündspule defekt sicherung durchgebrannt,
  18. zündtrafo im vw polo defekt durch überspannung,
  19. passat zündspule wechseln anleitung,
  20. seat leon forum zündspule sicherung,
  21. zündendstufe motor aus,
  22. 1.8 seat springt nicht an,
  23. vw polo nach zündspulentausch fehlerspeicher löschen,
  24. leon 1p zündspule anleitung,
  25. seat leon zündspule wechseln anleitung
Die Seite wird geladen...

Motor tot !? - Ähnliche Themen

  1. Motor steuergerät audi a8 4e

    Motor steuergerät audi a8 4e: Hallo Freunde wo genau sitzt motor steuergerät von audi a8 4e 2004. Kann jemand Sagen wo ich befinde danke
  2. Leute ich brauche sehr dringend euch helfen ich habe einen Audi A4 Avant B5 mit dem ADR Motor

    Leute ich brauche sehr dringend euch helfen ich habe einen Audi A4 Avant B5 mit dem ADR Motor: Am 26.05.2019 veröffentlicht Hey leute ich habe bei meinen Audi A4 Avant B5 die Zündkerzen gewechselt seitdem hat er im Stand und beim Fahren...