Motor stirbt nach Start ab

Diskutiere Motor stirbt nach Start ab im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo an alle, nachdem ich mir diese Woche in Wolfsburg meinen neuen Bora 130 PS TDI abgeholt habe häufen sich allmählich die Probleme....

  1. #1 maverick3, 28.10.2002
    maverick3

    maverick3 Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    nachdem ich mir diese Woche in Wolfsburg meinen neuen Bora 130 PS TDI abgeholt habe häufen sich allmählich die Probleme.
    Neben einigen kleineren Mängeln in der Lakierung, Kratzern im Innenraum, quietschenden Seitenscheiben und noch so einigem mehr kristalisiert sich seit zwei Tagen ein "wirkliches" Problem heraus.

    Nach dem Start des Motors kann man Glück haben und er läuft im Leerlauf wie er soll, oder man hat meistens Pech und der Motor geht nach einer Zeit (zwischen 5 und 45 Sekunden) einfach aus!
    Wenn sich der Motorgott nicht entscheiden kann, dann kann es auch vorkommen, dass die Drehzahl auf unter 700 Umdrehungen abfällt aber dann gleich wieder hochgeht.
    Wenn er mal ausgegangen ist kann es auch vorkommen, dass er gar nicht mehr anspringt und ich erst mal so zwei Minuten warten darf bis ich ihn wieder zum laufen bringe.
    Mir ist ausserdem aufgefallen dass der Motor schon nach einer halben Umdrehung anspringt (dann läuft er auch normal und stirbt nicht ab), manchmal dauert es aber auch so 3-5 Sekunden bis er anspringt (dann geht er meist wieder von selbst aus).

    Das ganze hat schon in Wolfsburg angefangen (wurde da aber darauf zurückgeführt dass man evtl ja den Motor abgewürgt haben könnte) und hat sich die letzten Tage gesteigert (heute ist es mir etwa 12 Mal passiert). Wenn der Wagen kalt ist, dann tritt das Problem häufiger auf als wenn es warm ist.

    Mein erster Gedanken war, dass evtl. der Schlüssel und die Wegfahrsperre die Ursache sein könnte. Deswegen hab ich immer peinlichst darauf geachtete, dass erst die WFS Lampe ausgeht bevor ich starte. Aber daran ligts nicht. Dann hab ich auch noch den Schlüssel gewechselt - aber daran scheints auch ned zu liegen.

    Was noch auffällt ist dass das Problem nur auftritt wenn der Motor gestartet wurde. Wenn ich im Stau stehe oder an eine Ampel fahre, dann ist er mir noch nie abgestorben.

    In der Zwischenzeit hat der Wagen 1200 km auf der Uhr.

    Weis da jemand Rat? Oder hatte schon mal was Ähnliches?

    Ich werd auf alle Fälle mal damit zu meinem Händler fahren, aber es ist mir wohler wenn ich ihm vielleicht schon einen Tip geben könnte wo er anfangen soll zu suchen!

    Ansonsten gibts den ausführlichen Bericht über Autostadt und eine (lächerliche) Fahrzeugübergabe, wenn ich etwas zur Ruhe gekommen bin im laufe der Woche - freut Euch schon mal auf ein paar Lacher!

    Gruss aus Bayern


    Thomas
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Hört sich komisch an.

    Geht der Motor eigentlich so aus, als wenn Du den Schlüssel umdrehen würdest oder würgt es ihn ab. Geht er von der normalen LL-Drehzahl einfach aus oder ist die zu hoch/niedrig?

    Fehlerspeicher mal auslesen lassen, wenn das Problem auftritt und zwar baldigst, wenn es ein sporadischer Fehler ist, löscht er sich nach einiger ZeiT von selbst.
     
  3. #3 maverick3, 29.10.2002
    maverick3

    maverick3 Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also die Leerlaufdrehzahl ist normal so zwischen 850 und 900. Meist kurz davor fängt sie etwas an zu pendeln und dann fällt sie ab und der Motor geht aus.

    Heute hab ich noch etwas den Fehler eingegerenzt.
    Wenn das Auto komplett kalt ist (frisch aus der Garage) dann tritt der Fheler nicht auf. Wenn der Motor richtig warm ist (90 Grad) dann tritt der Fehler meist auch nicht auf. Wenn aber die Wassertemp zwischen 50 und 90 Grad ist, dann kann ich schon an der Dauer des Anlassens feststellen ob der Fehler auftreten wird oder nicht.
    Motor springt sofort an = Fehler trit nicht auf; Motor springt erst nach mind 3 sek an = Fehler wird auftreten - und das ist auch reproduzierbar!

    Gruss

    Thomas
     
Thema: Motor stirbt nach Start ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor stirbt nach Start ab

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/20207-motor-stirbt-start-ab.html

    ,
  3. auto stirbt nach starten ab

    ,
  4. auto stirbt beim starten ab,
  5. audi a3 stirbt nach starten ab,
  6. auto startet und stirbt wieder ab,
  7. auto springt an und stirbt wieder ab,
  8. auto springt an und stirbt gleich wieder ab,
  9. polo 6n stirbt ab,
  10. audi a4 stirbt ab,
  11. f,
  12. audi a3 motor stirbt ab,
  13. Auto springt an stirbt aber gleich wieder ab,
  14. vw polo motor stirbt ab,
  15. motor stirbt nach starten ab,
  16. audi a2 stirbt ab ,
  17. auto stirbt nach start ab,
  18. passat springt an und stirbt ab,
  19. polo 6n geht nach dem starten wieder aus,
  20. tdi startet gu stirbt gleich wieder ab,
  21. auto motor stellt ab polo diesel,
  22. auto stirbt nach dem starten ab,
  23. polo 6n motor abgestorben,
  24. audi a2 Motor geht aus,
  25. vw passat 3c springt an und geht wieder aus
Die Seite wird geladen...

Motor stirbt nach Start ab - Ähnliche Themen

  1. Vento Cl 1.8 umbau auf 2E Gti 115 Motor Stirbt ab.

    Vento Cl 1.8 umbau auf 2E Gti 115 Motor Stirbt ab.: Hy, Mein Auto bzw Vento CL original 75ps 1.8l wurde der Motor gewechselt vom Vorbesitzer auf einem: 2.0 Gti 115 Ps MotorKB: 2E Das Auto stirbt...
  2. Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab

    Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab: Hallo, ich bin leider ein Laie was Autos anbelangt und hoffe ihr verzeiht mir falsche Ausdruecke. Vor kurzem habe ich mir einen Audi A4 Bj.1995...
  3. 2er Golf 1.3 1991 Einspritzer - Motor stirbt ab ...

    2er Golf 1.3 1991 Einspritzer - Motor stirbt ab ...: Hallo Forum, habe folgendes Problem mit meinem 19E: - nach einer eiligen AB-Fahrt hatte ich den Tank schon ziemlich runtergefahren - ein...