Motor startet nicht

Diskutiere Motor startet nicht im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; vor ein paar Tagen stand mein Golf 3 Bj 93 75 PS den ganzen Tag in der Sonne. Als ich ihn dann startete (ging 1a) bin ich etwa 1 km weit zur Tanke...

  1. WOBO

    WOBO Gast

    vor ein paar Tagen stand mein Golf 3 Bj 93 75 PS den ganzen Tag in der Sonne. Als ich ihn dann startete (ging 1a) bin ich etwa 1 km weit zur Tanke gefahren. habe brav vollgetankt (normal Benzin [​IMG] und als ich dann rum gedreht habe, hat er brav georgelt aber keine anstalten gemacht irgendwie anzuspringen. Gasgeben hatte null wirkung. nach 2-3 mal probieren hab ichs dann erstmal aufgegeben und ihn beiseite geschoben. dann nochmal probiert, aber er startete nicht. dann bei vw angerufen und die haben jemanden geschickt. hat ungefährt so ne halbe stunde gedauert. er setzt sich rein. zack und er springt sofort an. Ich hab gedacht mich trifft der schlag.

    dann hat er noch den fehlerspeicher ausgelesen, stand aber nichts drin.

    Ein paar Tage später bin ich zu meiner Bank gefahren nach 2 Minuten wollte ich wieder starten. Dasselbe problem. Diesmal war es aber schon 23 Uhr und nicht warm. Aber dafür konnte ich ihn mit ein bisschen Gasgeben leben einhauchen. Die Werkstatt ist ratlos. ich auch. Was kann das sein?

    Ich hab hier im Forum etwas von einem Relais gelesen, dass die Einspritzpumpe mit strom versorgt und bei dem es desöfteren mal probleme geben soll.

    bitte bitte helft mir

    gruß wobo
     
  2. #2 Martin R, 26.05.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

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    Hi



    Vielleicht ist es auch wieder das altbekannte Problem mit dem Hallgeber.
     
  3. #3 Frank_21, 26.05.2002
    Frank_21

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    Richtig, es gibt da so ein Relais. Dieses Relais, dass hier schon mal angesprochen wurde ist das Einpritzanlagen Relais (30). Dieses Relais besitzt der 1.6 75PS Motor aber nicht.

    Das mit dem Hallgeber könnte schon gut sein. Ich habe schon öfters bei dem Motor von diesem Problem gehört. Ziehe den Stecker mehrmals ab und auf, dass sollte die Kontakte reinigen. Es ist der Stecker, der am Verteiler sitzt. Es gehen drei Kabel dorthin.

    Gruß
    Frank
     
  4. #4 Dennis16V, 26.05.2002
    Dennis16V

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    Hi zusammen!
    Meine Mutter hatte auch das Problem mit ihrem Opel Vectra das der Wagen immer ausging. Nachdem ich fast den ganzen Tag gesucht hatte, habe den Tip Von meinem Meister bekommen das es auch die Kontaktplatte vom Zündschloss sein kann. Und es war so. Die Kontaktplatte ist ein bisschen Weggeschmort gewesen hatte kein 15 ( geschaltetes +) mehr abgegeben. Vielleicht ist es bei dir auch so. Wenn nicht Viel Glück.

    Gruß Dennis
     
  5. WOBO

    WOBO Gast

    so - den hallgeber stecker (3-adrig) hab ich jetzt mal ein paar abgezogen und wieder draufgesteckt. hoffe mal dass das was bringt.

    ein anderer hat mir mal gesagt, es könnte auch sein, dass sich kraftstoffdämpfe bilden (blässchen). Das das ganze ja immer nur auftritt, wenn ich zuvor eine kurze strecke gefahren bin. Oder ist es auch möglich, dass der kraftstoffdruck nicht gehalten wird. Denn mit gas springt er ja dann so langsam an. Nur dieses eine mal nicht. Da ging er erst nach einer halben stunde wieder.
     
  6. #6 Frank_21, 27.05.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

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    Dampfblasenbildung kommt eigentlich nur bei sehr heißem Motor vor. Wenn der Motorraum zu heiß ist, schaltet sich sogar aus diesem Grund der Lüfter, der dann bis 10 min laufen kann, ein. So ist es zumindest bei den 2.0 115PS und 1.8 16V.

    Ich schätze mal, dass du das auschließen kannst.

    Vieleicht war es ja wirklich der Hallgeber.

    Gruß
    Frank
     
  7. #7 thomlahn, 28.05.2002
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

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    Das gleiche Prob hatte ich auch schon zwei mal (an der Tankstelle mit warmem / halbwarmem Motor) gleiches Modell und BJ wie WOBO.

    Habe dann jedesmal alle Zündkabelstecker hin und her bewegt, und die Kiste lief wieder.

    Aber ich habe noch ein anderes Problem: Bei halb-dreiviertellast kommt es ac. alle 100-200 km zur einem kurzen Aussetzer des Motors mit einem deutlichen Ruck. Einmal am Berg ging auch kurz die Öllampe an. Ölstand ist fast an Max. Kennt das jemand (also das Problem, nicht die Sache mit dem Ölstand)?

    Gruß, thom
     
  8. WOBO

    WOBO Gast

    Gut zu wissen! Das werde ich das nächste mal auch mal probieren. Also alle Zündkabelstecker mal ein bisschen bewegen. Wenn er dann wirklich anspringt, weiß ich zumindeste woran es liegt [​IMG]. Aber was ich immer noch nicht verstehe, warum er das immer nur nach diesen kurzen Strecken macht und was hat gasgeben mit der Zündung zu tun?

    Das mit dem Zündschloss wie beim Opel, hat die werkstatt auch schon in betracht gezogen. Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist dass der schlüssel manchmal sehr schwer ins schloss geht und dann flutscht er wieder nur so rein. Wackeln am Schloss oder am Schlüssel macht aber überhaupt nichts - keine reaktion.

    Achja - wenn der zündverteiler was hätte, müsste der motor doch beim leichten draufklopfen das zuckeln anfangen - oder?

    Aber das mit den Zündkabeln probiere ich auf jeden Fall mal aus. hab neulich erst wieder alle überprüft, und habe mir eingebildet, dass das Kabel an der Zündspule etwas locker sei. Kann aber auch nur einbildung gewesen sein. Seitdem musste ich aber nichtmehr tanken [​IMG]
     
Thema: Motor startet nicht
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