motor springt nicht immer an

Diskutiere motor springt nicht immer an im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hallo leute vieleicht habt ihr noch nen tipp zum audi a4 b5 bj1996 modell1997 2,6l so das problem ist das der motor anspringt wie er will obwohl...

  1. #1 michl1603, 14.07.2012
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    hallo leute vieleicht habt ihr noch nen tipp zum audi a4 b5 bj1996 modell1997 2,6l

    so das problem ist das der motor anspringt wie er will obwohl die kontrolllampe von der wfs ausgeht er läuft ein paar tage dann geht er wieder ein paar tage nicht wie er meint das er halt anspringen will

    auslesen ergab nur masse fehler zentralverrigelung und sporadischer fehler

    sicherungen alle ganz

    vieleicht wisst ihr noch was danke für eure hilfe schon mal im vorraus
     
  2. #2 fuchs_100, 15.07.2012
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    Also sind/waren im Motorsteuergerät keine Fehlereinträge?

    Aber irgendwelche Zusammenhänge wie Witterung, Standzeit, Temperatur etc. müssen doch ableiten lassen.
     
  3. #3 michl1603, 15.07.2012
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    also ich glaube das entweder die wfs nicht richtig durchschaltet und masse unterbricht aber das licht im tacho von der wfs geht aus

    er hat die probleme meines erachtens nach auch nur so extrem wenn es drausen richtig warm ist

    meine freundin fuhr gestern ohne probleme zur arbeit und abends sprang er nicht mehr an heute konnte ich ihn wieder starten
     
  4. #4 fuchs_100, 15.07.2012
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    Dann nochmals meine Frage aus Beitrag #2:
     
  5. #5 michl1603, 15.07.2012
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    nein keine fehler vom motorsteuergerät
     
  6. #6 fuchs_100, 15.07.2012
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    Dann ist auch mit der Wegfahrsperre alles in Ordnung, der Fehler muss dann woanders liegen.

    Man kann jetzt vorsorglich mal die Werte der Geber (Temperaturen beispielsweise -> Motortemperaturgeber, Ansauglufttemperaturgeber) auf Plausibilität prüfen mittels Diagnosegerät, aber ich erhoffe mir da nichts. Das Problem ist, dass ihm ja scheinbar wirklich nur sporadisch was fehlt und ansonsten garnicht.
    Wenn es im Fahrzeug ruhig ist und man die Zündung einschaltet, dann hört man leise die Kraftstoffpumpe arbeiten. Bitte in Zukunft verstärkt drauf achten, ob diese hörbar ist oder nicht beim Einschalten der Zündung.
    Ansonsten bleibt dir nur eines und zwar bei erneutem Auftreten des Fehlers zu prüfen, ob er Kraftstoff bekommt (eingespritzt wird) und ob ein Funke vorhanden ist.
    Natürlich ist hier zum einen entsprechend Vorsicht geboten und man sollte auch wissen, was man tut und zum anderen wird eine 2. Person benötigt, die dann startet.
     
  7. #7 michl1603, 15.07.2012
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    zur benzinpumpe ist zum sagen das sie einwandfrei funktioniert auch das relais nur eben wenn er nicht anspringen will dann unterbricht er das benzinpumpen relais und die zündung aber die wfs geht aus das ist das verzwigte problem bei der sache

    der wagen schaltet dann irgend wo keine masse durch
     
  8. #8 fuchs_100, 15.07.2012
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    Ja dann hast du ja schon Infos. Wäre halt schön wenn du damit gleich rausrücken würdest und ich dir nicht alles aus der Nase ziehen muss. Das mit der Kraftstoffversorgung bzw. deren Ansteuerung hättest du gleich nennen sollen.

    Wenn du schon soweit bist, dass es bereits an der Ansteuerung des Relais scheitert, dann musst du natürlich hier weitersuchen und speziell die Steuerleitung weiter prüfen. Einen Blick in den Stromlaufplan hast du ja offensichtlich schon gewagt.
    Du bist auch viel zu versteift auf die verdammte Wegfahrsperre. Die ist nicht aktiv, das hab ich dir doch schon oben mitgeteilt. Ich gehe natürlich immer von dem Werks-System aus. Wenn da nachträglich einer noch irgendwas dran rumgebastelt hat, dafür kann ich nicht sprechen. Was hast du denn dauernd mit deiner Wegfahrsperre?
     
  9. #9 michl1603, 16.07.2012
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    Ganz einfach weil mir eigendlich jeder eintrichtern will bis auf dich jetzt das es diese verdammte wegfahrsperre ist :-)
     
  10. #10 fuchs_100, 16.07.2012
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    Nö, das Fehlerbild sagt eigentlich, dass die Wegfahrsperre einwandfrei funktioniert und ganz regulär alles freigibt.

    Außerdem würde er dann im Normalfall für 1-2 Sekunden laufen beim ersten Start, denn das dauert kurz, bis die WFS das erste Mal eingreift und dann würde die Warnlampe blinken.
    Ich kann dir ehrlich gesagt garnicht sagen, ob die Kraftstoffpumpe bei aktiver Wegfahrsperre nicht angesteuert wird. Also beim ersten Einschalten der Zündung wird sie meines Erachtens angesteuert, weil das Steuergerät nicht so schnell auf die WFS reagiert. Sonst würden die Fahrzeuge auch anfangs nicht für 1-2 Sekunden laufen.
    Ich hab noch nie bei einem Fahrzeug (Audi) mit aktiver WFS darauf geachtet, aber nötig wäre es nicht, hier die Ansteuerung des Relais zu verweigern. Das Steuergerät braucht einfach nur die Einspritzventile oder die Zündspulen nicht mehr ansteuern, das reicht. Und sowas kann man nicht simulieren als Dieb. Die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe hingegen kann man simulieren.

    Du kannst ja selbst noch im Schadensfall die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe künstlich herstellen, sodass das Relais ganz normal arbeitet und wenn er dann läuft, dann solltest auch du überzeugt sein, dass hier nicht die WFS eingreift.

    Im Prinzip schaut es derzeit danach aus, dass zwischen Motorsteuergerät und Relais eine Leitungsunterbrechung vorliegt oder das Motorsteuergerät schadhaft ist, da du ja sagtest, dass die Ansteuerung des Relais seitens MSG fehlt.
     
  11. #11 michl1603, 16.07.2012
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    das relais hab ich auch schon überbrückt es schlaltet dann zwar aber er springt nicht an hab auch schon direkt auf die benzinpumpe strom gegeben sie arbeitet aber er springt nicht an.

    MSG Nochmals ausgelesen er bringt keine fehler, WFS schliese ich jetzt auch aus weil licht geht ja aus, Benzinpumpe und benzinpumpenrelais funktionieren auch,

    aber was unterbricht die zündung und benzinpumpe bzw das relais gleichzeitig ? gibts da vieleicht noch ein relais das vieleicht defekt sein könnte.
     
  12. #12 fuchs_100, 16.07.2012
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    Also was theoretisch noch denkbar wäre, ist eine fehlende Stromversorgung des Motorsteuergerätes.

    Hast du bereits geprüft ob er einen Funken bringt oder nicht, wenn der Ausfall vorhanden ist?
     
  13. #13 michl1603, 16.07.2012
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    wo der mechaniker beim letzten mal da war hat er gemeint der bekommt keinen zündfunken aber er konnte auch keinen fehler finden
     
  14. #14 fuchs_100, 16.07.2012
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    Also ich würde dann wirklich mal verstärkt im Bereich der Stromversorgung des Motorsteuergerätes suchen. Das Steuergerät ist nämlich eigentlich die zentrale Stelle, die beides steuert.
    War die Klemme 15 am Steckplatz des Kraftstoffpumpenrelais vorhanden?
     
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