MOTOR RUCKELT

Diskutiere MOTOR RUCKELT im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; also mein auto hat 2 tage lang auf dem parkplatz gestanden. heute morgen wollte ich damit losfahren und dann plötzlich beim losfahren wollte der...

  1. #1 import_Golf3GTI, 01.10.2001
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    also mein auto hat 2 tage lang auf dem parkplatz gestanden. heute morgen wollte ich damit losfahren und dann plötzlich beim losfahren wollte der motor gar kein gas annehmen und hat die ganze zeit geruckelt. beim beschleunigen gab es total viele aussetzer und es kam mir vor als säße ich in einem 60ps- diesel. im leerlauf hat der ganze innenraum gewackelt!
    dieses wackeln des innenraums im leerlauf hat aufgehört, sobald der motor die betriebstemperatur erreicht hat, aber das ruckeln beim losfahren ist gebileiben. das ruckeln kommt sowohl beim anfahren, als auch im 2. und 3. gang. ab 2500 touren gehts dann wunderbar, aber bis dorthin kommt das ruckeln und ich mache mir ernste sorgen. immerhin hat der wagen (Golf 3 GTI) 116 ps und im moment könnte man denken es wäre ein CL.
    was zum teufel soll ich jetzt tun?
    also ich zerbreche mir hier den kopf woran das liegen kann und habe folgende ursachen gefunden die eventuell in frage kommen könnten: der luftfilterkasten ist ausgebat und stattdessen ein K&N Luftfilter drinnen. Evtl. ist dieser verdreckt, ich werde ihn mal rausnehmen, reinigen und gucken ob das die Ursache war. Aber das kann eigentlich nicht daran liegen, weil vor 2 Tagen noch alles ok war. sowohl bei kaltem motor als auch beim warmen.
    Woran kann es noch liegen? Also der Tank war noch 1/2 voll, daran wird wohl nicht liegen. als ich bei laufendem motor die motorhaube aufgemacht habe, kommte ich keine fehler feststelllen. bitte dringend um hilfe
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Du schreibst Du bist 2 Tage auf einem Prakplatz gestanden. Kommt eventuell ein Marderbesuch in Frage? Check mal ob alle Kabel und Schläuche am Motor in Ordnung sind. Wenn das nichts hilft wirst Du fürchte ich um eine Auslesen des Fehlerspeichers nicht herumkommen. Vielleicht liegts ja auch am LMM.
    Viel Glück jedenfalls
    Gruß
    Lindi
     
  3. #3 Der Jubi-GTi, 01.10.2001
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem hatte ich auch mal! Und zwar hatte ich bei meinem GTi einen K&N Plattenluftfilter!

    Le Problem trat auf, als es draußen Naß/Kalt war!

    Ich vermutete, das die Bella Maccina nicht genug Luft bekam, also hab ich den K&N wieder rausgeworfen und einen normalen Filter reingemacht!

    Das ist jetzt 1,5 Jahre her und das Problem trat nie wieder auf!

    Gruß
    Der Jubi-GTi
     
  4. #4 import_Golf3GTI, 01.10.2001
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst

    man bin ich happy!!

    ich war bei vw und die haben gesagt dass sie für die diagnose 150 dm pro stunde berechnen würden! ich dachte ich höre nicht richtig! NUR FÜR EINE DIAGNOSE !!!!!
    die sagten mir dass es sich um einen falschen zündzeitpunkt handelt oder die zündkerzen. einen termin bei vw habe ich dankend abgelehnt und mich zum autozubehörshop begeben um 4 neue zündkerzen zu kaufen.
    ich habe 1,5 stunden damit verbracht diese zu wechseln, weil mein zündkerzenschlüssel total ausgeleiert war. ausserdem bluten meine finger immer noch wie sau [​IMG]
    naja, zündkeren gewechselt, probegefahren und... SUPER!!! problem gelöst.
    danke für die tollen tipps (auch wenn sie nicht genützt haben [​IMG])
    ps: wie krieg ich das blut wieder vom lenkrad ab? [​IMG])))))

    gruß
    MG
     
  5. #5 Der Jubi-GTi, 01.10.2001
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Wenn´s trocken ist, mit einem Spachtel:D

    Da wird der VW-Händler doch glatt zum Freund mit dem man Freitags ein Bier trinken möchte, nicht wahr?[​IMG]

    Im Fehlerspeicher hätte sowieso nix drin gestanden, das ist ein Alibi-Tool!

    Bei mir haben sie den FS mal kostenlos ausgelesen, weil sie gedacht haben ich würde danach einen Auftrag erteilen!

    Ha Ha Ha, stand nix drin im FS, da hab ich halt Adios gesagt!

    Naja, bei dem VW-Händler kann ich mich halt nicht mehr blicken lassen, glaub der Master of Fehlerspeicher auslesen ist ein wenig sauer auf mich!

    Gruß
    Der Jubi-GTi
     
  6. #6 import_Golf3GTI, 01.10.2001
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    hihi
    ne also die bei vw spinnen doch total!
    meine mutter fährt einen opel und wenn wat is, fährst sie zur opel werkstatt, der mechaniker kommt und liest den FS IMMER kostenlos aus!
    naja, is ja auch egal. ich bin total happy; wäre ich nicht auf die idee mit den zünkerzen gekommen, würde ich nicht 28 dm für die 4 zündkerzen ausgeben, sondern das 100tausend fache...

    mfg
    MG
     
  7. #7 import_Golf3GTI, 02.10.2001
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MIST! PROBLEM DOCH NICHT GELÖST

    so nun habe ich wie schon erwähnt die zündkerzen gewechselt.
    heute wollte ich wieder losfahren, hab den motor gestartet, alles wunderbar. nach 5 minuten fahrtzeit und etwa 6 km wegstrecke, ging der motor auf einmal plötzlich aus. ich fuhr in dem moment gerade im 2. gang (hab gerade eingekuppelt) und schwups.. motor aus! :-( (zum glück ist mir der motor nicht mitten auf einer kreuzung oder so abgesoffen, naja das nur am rande...). Ich hab also angehalten, nochmal versucht, ging nicht. Nach etwa 5 Startversuchen habe ichs aufgegeben und alle zündkalbel überprüft. als ich dieses plastikteil (dort wo die 5 zündkabel reingehen, so ein rundes rotes teil, gleich vorm motorblock bzw. zündkerzen, ihr wisst schon... hab vergessen wie das heisst...) abgenommen habe, habe ich festgestellt, dass es unten total verbrannt war. ausserdem war dieses plastikteil gebrochen. ich hab mich dann wiedermal zum autozubehörladen begeben und dieses teil gekauft, und eingebaut. als ich nun den motor gestarte habe, ging er ohne probleme an und ging nicht aus. ich dachte schon ich hätte das problem im griff, doch nach n paar metern ging er wieder aus, konnte ihn aber gleich danach wieder starten. auf dem heimweg ist das noch n paar mal passiert und zwar immer wenn ich im leerlauf etwas gas gegeben habe. beim anfahren im 1. gang mit ganz wenig gas ist der motor sofort wieder abgesoffen. während der fahrt ist eigentlich alles ok.
    ach noch was: als ich ihn auf dem parkplatz versucht habe zu starten, hat mein kumpel funken bemerkt, die von diesem plastikteil kamen!!! weiss nicht was das auf sich hat. wer kann mir helfen? ich bin mir nicht sicher ob ich in dem zustand mit dem wagen in die werkstatt fahren sollte oder ob ich ihn lieber abschleppen lassen sollte. ich bin mir auch nicht sicher ob es damit zusammenhängt, dass ich die zündkerzen evtl. falsch bzw. schief reingedreht habe. ich bin echt mit den nerven am ende und weiss nicht was ich machen soll. wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
     
  8. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Also das Teil von dem Du sprichst ist der Verteilerfinger nehme ich mal an, und die Funken die Du Dort siehst sollten eigentlich zur Zündkerze. Schief reingedreht haben kannst Du die eigentlich nicht ich würde also mal als erstes prüfen ob ich den Verteilerfinger richtig montiert habe v.a. ob alle Kabel fest angesteckt sind. Wenn da alles ok ist könntest Du auch mal messen ob die Kabel vielleicht eine Unterbrechung haben. Mehr fällt mir als Diesel Fahrer leider auch nicht dazu ein. Ach ja, noch was: Wenn Du den Fehler nicht in absehbarer Zeit findest schlepp den Wagen lieber mal in die Werkstatt. Ewig macht Dein Kat die Behandlung nämlich auch nicht mit!
    Gruß
    Lindi
     
  9. #9 import_Golf3GTI, 02.10.2001
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mögliche Ursache?

    Also nach zahlreichen Überlegungen ist mir aufgefallen, dass das Problem unmittelbar danach auftrat, als ich eine Endstufe eingebaut habe (Stromkabel von der Batterie bis zum Kofferraum durchgeführt). Ich habe diese Endstufe hinten im Kofferraum plaziert, und noch kein Massekabel von der Endstufe an einen Massepunkt des Wagens verlegt (Das Pluskabel ist allerdings schon an die Batterie angeklemmt)!!! Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es an soetwas ähnlichem liegen könnte. Ich werde das gleich morgen mal checken. Ich hoffe doch dass es daran liegt...
     
  10. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab eben in mein schlaues Buch von meinem alten Benziner geschaut (92er Audi 100 mit 115 PS 4 Zylinder Motor, also ähnlich wie Deiner), da stehen 2 Ursachen für schlechten oder gar keinen Motorstart die bei Dir in Frage kommen können:
    1. Hast Du wirklich die Zündkerzenstecker gemäß der Zünreihenfolge wieder angeschlossen und zwar am Verteiler und an den Kerzen?
    2. Berühren von elektrischen Leitungen bzw. Anschlüssen mit Schäuchen im Motor und daraus resultierende Spannungsverluste. Das könnte es durch Dein selbstverlegtes Kabel doch durchaus sein.
    Viel Glück und schönen Abend noch
    Lindi
     
Thema: MOTOR RUCKELT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vento ruckelt

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/17989-motor-ruckelt.html

    ,
  3. vw vento ruckelt

    ,
  4. auto ruckelt nach batteriewechsel,
  5. passat 3b ruckelt nach batterie wechsel,
  6. vw passat 35i 1 gang motor läuft nicht,
  7. zündzeitpunkt prüfen passat 35i rp,
  8. vw passat standgas zu hoch zündzeitpunkt prüfen,
  9. golf 4 9 diesel wenn ioch losfahren möchte ruckelt mein auto bei etwa 1 km fahrt ist es weg an was kann es liegen ,
  10. vw passat motorstart morgens ruckeln,
  11. Stottern Motorstart rp,
  12. Vw vento diesel ruckelt,
  13. Audi a6 4b im leerlauf heftig gewackelt,
  14. vw vento motor leerlauf stottert,
  15. Mein vento ruckelt ,
  16. golf 3 gti 2500 touren stottern,
  17. vw vento motor ruckelt,
  18. was ist wenn es bei ein passat 3bg unter der motorhaube nicht und stottert das auto nicht mehr richtig gas annimmt,
  19. vw vento beim anfahren motor stottern,
  20. volkswagen passat 1.6 edition wenn er kalt ist stottert,
  21. audi a4 b5 ruckeltnach Zündkabel immer noch,
  22. vw vento ruckelt im leerlauf,
  23. nach batteriewechsel ruckelt wagen im leerlauf,
  24. rp ruckelt nach losfahren,
  25. golf 3 stottert beim gasgeben wenn er drei tage gestanden hat
Die Seite wird geladen...

MOTOR RUCKELT - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

    Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min: Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ich hier richtig bin :-) . Ich fahre einen A6 4B C5 2.7t quattro, ez 2000,...
  2. Problem mit dem Motor

    Problem mit dem Motor: Hallöchen miteinannder :) ich fahre einen Polo 9n, Baujahr 2003, 1,2 Liter Hubraum, 3 Zylinder, 54 PS und 100.000 km drauf. Bisher gab's...