Motor RP und Zahnriemen

Diskutiere Motor RP und Zahnriemen im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Neben meinem Passat bekommt noch ein JettaII bei mir sein Gnadenbrot. Der alte Herr ist noch völlig fit , aber eine Frage beschäftigt mich ....

  1. #1 ArthurDent, 25.01.2004
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Neben meinem Passat bekommt noch ein JettaII bei mir sein Gnadenbrot.
    Der alte Herr ist noch völlig fit , aber eine Frage beschäftigt mich .
    Daher mal eine Frage an die VW-Techniker:
    Wann muss beim 1,8Ltr. Motor "RP" der Zahnriemen gewechselt werden?
    Damit im Zusammenhang: Wie bei meinem TDI dann auch Spannrolle / Wasserpumpe machen ?

    Danke Euch vorweg,
    Dirk
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Motor RP und Zahnriemen. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisi1909, 25.01.2004
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Glaube die haben kein festes Intervall die 1,8er....grundsätzlich heisst es alle 120 tkm, und damit bin ich bisher wunderbar gefahren.
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    RP hat 120.000km, aber prüfe den mal vorzeitig, bei mir bekam der ab 90.000 schon Risse und ich habe ihn getauscht.
    Die WaPu wird über den Keilriemen angetrieben, Du mußt beim ZR-Wechsel sonst nichts tauschen.
     
  5. #4 ArthurDent, 25.01.2004
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    OK,

    dann wirds Zeit Teile zu beschaffen ...

    Ist der RP eigentlich auch schon einer dieser Selbstzerleger beim ZR-Defekt, oder hat er noch genug Luft zwischen Kolben und Ventilen ???

    Dirk
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, zerlegts da nichts, aber ich würde nicht drauf wetten. Außerdem ist das beim RP ein Kinderspiel den ZR zu wechseln....

    Viel Erfolg!
     
  7. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Julian hat Recht, da zerlegts nix. Der RP ist ein Normalbenziner, der setzt nicht auf. Der ZR Riss bei einem RP meines Nachbarn war Folgenlos.
     
  8. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Sogar beim GTI 107PS (MKB nicht parat) zerlegts nichts. Selbst getestet:D
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Müßte der PL gewesen sein...
     
  10. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Nee, PL war 16V Kat. Hatte ich mal im G I.
    Ich habs, PF wars.
     
  11. #10 ArthurDent, 26.01.2004
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    aha, Danke

    [​IMG]

    wenns denn so ist, dann kann ich ja auch warten, bis mir die Finger in der Garage nicht mehr abfallen.

    Dirk

    PS: Wenns dann bei meinem Passat soweit ist, ohgraus, den bring ich weg .... (Ich hoffe dem , der sich diesen Motorraum ausgedacht hat wurde inzwischen gekündigt!)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. anke

    anke Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ...wie ist das denn bei wenig Laufleistung und langer Standzeit?

    Heisst, Auto z.B. 8 Jahre alt aber erst 25tkm auf der Uhr? Wird so ein Zahnriemen nicht auch spröde mit der Zeit?

    Grüße
     
  14. #12 chrisi1909, 28.01.2004
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache grundsätzlich bei jeden wagen den ich mir kaufe den Zahnriemen neu....

    Erstens kostet das nun wirklich Geld was JEDER ht (100 Euro an teilen)
    und man hat dann sicher ruhe, weil nichts empfinde ich als beschissener als auf der Autobahn liegen zu bleiben , vieleicht gerade wenn man es eilig hat weil der riemen wegfliegt.

    Der RP ist nen Freiläufer, heisst dem sollte nicht passieren wenn der riemen reisst, aber allein das generve lässt mich den schon rechtzeitig wechseln....

    Zahnriemen kommt bei mir hinter Bremse und fahrwerk....diese Dinge müssen immer top sein.
     
Thema: Motor RP und Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 rp zahnriemenwechsel

    ,
  2. vw rp motor freiläufer

    ,
  3. golf 2 rp freiläufer

    ,
  4. golf 2 rp motor freiläufer,
  5. golf 2 rp zahnriemen wechseln,
  6. golf 2 rp zahnriemen,
  7. rp motor freiläufer,
  8. zahnriemen rpu,
  9. wechselintervall zahnriemen rp,
  10. 1.8 rp zahnriemen wechseln,
  11. rp zahnriemenwechsel,
  12. rp zahnriemenwechsel anleitung,
  13. reparaturanleitung zahnriemen passat motor rp,
  14. vw rp motor zahnriemenwechsel anleitung,
  15. golf volkswagen# rp motor zahnriemenwechsel intervall,
  16. golf 2 1.8 rp zahnriemenwechsel,
  17. passat 35i zahnriemen freiläufer,
  18. ab wann muss beim golf 4 1 8ltr der zahnriemen gewechselt werden,
  19. Golf 2 rp Zahnriemen anleitung,
  20. zahnriemen übergesprungen golf 2 rp motor,
  21. zahnriemenwechsel golf 2 rp,
  22. golf 2 rp zahnriemen gerissen,
  23. rp zahnriemen wechsel anleitung,
  24. motor rp,
  25. passat 35i zahnriemen gerissen
Die Seite wird geladen...

Motor RP und Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Audi 80 b4 2.0 l ABT Motor Freiläufer??

    Audi 80 b4 2.0 l ABT Motor Freiläufer??: Hallo zusammen, wie in dem letzten Beitrag von gestern beschrieben (http://www.pkw-forum.de/36270-audi-80-b4-2-0-l-baujahr-1993-springt.html)...
  2. Zahnriemen bein WR Motor (5 Zylinder 10V Turbo)

    Zahnriemen bein WR Motor (5 Zylinder 10V Turbo): hallo gemeinde, ich habe einige fragen zum thema zahnriemen. zum ersten suche ich die markierungen vom nockenwellenrad. ich habe , wenn ich den...
  3. 2.6er ABC-Motor - Wann den Zahnriemen wechseln ?

    2.6er ABC-Motor - Wann den Zahnriemen wechseln ?: Hi Freunde der Ringe ! Momentan beschäftigt mich die Frage, wann ich den Zahnriemen meines 2.6er ABC-Motors wechseln sollte. Ein Intervall gibt...