Motor läuft im leerlauf und bei der Fahrt nicht rund.

Hotte94

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

also ich hab vor kurzen einen Polo Fox, Baujahr 91 mit den 86c Motor, gekauft.
Nun weißt er 2 Probleme auf: 1. läuft im Leerlauf, also nach dem anlassen sehr umrund und will ausgehen, schaltet man das Licht ein, geht er sofort aus, wenn man kein Gas geben würde. Genauso manchmal wärend der Fahrt, wenn man an der Ampel in den Leerlauf schaltet oder die Kupplung tritt, geht er aus.
2.Problem: Der Motor stottert ziemlich extrem, wenn man z.b. hochgeschaltet hat und dann wieder Gas gibt oder sobald man einfach ganz leicht mehr gas gibt, als wenn er absaufen möchte, dadurch muss ich den Motor immer sehr hoch drehen. Manchmal fühlt es sich auch so an, als wenn er ganz kurz kein spritt bekommt, aufeinmal kein gas mehr gibt und dann in der nächsten sekunde wieder vollgas.

Ich habe die Zündkerzen alle sandgestrahlt, wechsel ich demnächst trotzdem aus, den Luftfilter gereinigt.
Zündung mittel dieser Lampe richtig eingestellt, worauf er wärend der Fahrt ruhiger lief, aber so gut wie keine Leistung mehr hatte und später abgesoffen war, weil er nur auf 3 Zylinder für ne zeit lang lief...

Was könnte das sein Leute? is vielleicht der Leerlaufregler schrott, wodurch jemand den Zündzeitpunkt extra verstellt hat, damit er bissl besser lief... ich hab echt kein Plan mehr langsam... könnte es vielelicht sein, dass ich den doch erst nochmal richtig frei fahren muss, weil er ungefähr halbes bis dreiviertel Jahr stand? aber so ein stottern und der dumme Leerlauf dürfte doch nicht von sowas kommen oder doch?

MfG Hotte

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Motorkennbuchstabe. Schau mal im Serviceheft auf der 1. Seite beim Datenträger, wie der Motorkennbuchstabe lautet. Oder schau auf den Zahnriemenschutz, da steht er normal oben drauf auf einem weißen Aufkleber. Eine 2-3 stellige Buchstaben (und ggf. Zahlen)-kombination.

Sandgestrahlte Zündkerzen: Hab ich auch noch nicht gehört. Hau die raus und schnellstens neue rein, die kosten nicht viel.

nabend, also den genauen Motorkennbuchstabe schreibe ich euch Morgen. Zu den Zündkerzen: mit einem ordentlichen Kompressor bekommt man die echt wieder richtig blank und funzen danach, zuminstestens bei mir, bis jetzt danach ganz gut. Aber wie gesagt neue kommen demnächst rein!
Aber hat sonst keiner vielelicht schon mal so eine Vermutung woran die 2 Probleme liegen könnten ???