Motor läuft unrund/ Spachteln

Diskutiere Motor läuft unrund/ Spachteln im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo beisammen! Habe gleich 2 Fragen an euch:-) Frage1: Habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Dreier (Golf III Bj:GL 93, 90 PS, Motor:...

  1. #1 Quitschie, 12.04.2006
    Quitschie

    Quitschie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen!

    Habe gleich 2 Fragen an euch:-)

    Frage1:
    Habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Dreier (Golf III Bj:GL 93, 90 PS, Motor: ABS). Einigen Minuten nach dem Start (kalter Motor) fängt er an sehr unruhig zu laufen und neigt zum absterben, wenn man kein Gas gibt. Verbrauch ist höher als normal (ca. 9,5l). Zudem ist von den 90 PS nichts zu spüren, die Höchstgeschwindigkeit wird aber erreicht! Was mir auch aufgefallen ist, die Betriebstemperatur, also so um die 90 Grad, wird nicht mehr erreicht. Meine Vermutung liegt bei Saugrohrvorwärmung, Ansaugluftvorwärmung, Temperaturfühler oder irgendein Unterdruckschlauch sitzt nicht richtig.Meine Frage: Kann man diese möglichen Fehlerquellen(bis auf Unterdruckschläuche) anhand von OBD ausfindig machen, oder muss ich die einzeln durchmessen und prüfen??

    Frage 2:
    Bei mir rostet wie bei vielen Gölfen die Heckklappe. Dies Schwachstelle liegt, so denke ich, an der Heckscheibe die nicht korrekt eingeklebt ist und somit Wasser unter den Lack läuft. Es rostet nämlich von innen nach außen. Gibt es da ne Möglichkeit das Fenster rundum abzudichten ohne die Scheibe rauszunehmen. Also so was ähnliches wie Silikon bei Badfließen??

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße Quitschie
     
  2. #2 DarthDestroyer, 12.04.2006
    DarthDestroyer

    DarthDestroyer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Per OBD könnte vll was drinstehen! Am ehesten steht der Tempfühler für Wasser da! Wenn der falsche Werte gibt, ist dies ein Eintrag im Fehlerspeicher!
    Bei den anderen weiß ich nicht genau, könnte es aber nachschaun... [​IMG]

    Zu deinem Problem mit der Heckklappe...

    VW hat eine Rostgarantie!

    ABER ACHTUNG:

    Die Garantie greift nur bei "DURCHROSTUNG" und nicht bei "WEGROSTUNG"...
    so banal das auch klingen mag [​IMG]
    Frag einfach mal bei deinem VW Händler nach!
    Alle Autos, die bei uns aus dem Haus gehen haben eine Lebenslange Rost-Garantie... [​IMG]

    Gestern war zB ein Scirocco da. Wo allerdings die Klappe halb weg"GEROSTET" ist.
    Zum Glück des Kunden hat der Meister allerdings das OK für eine neue Heckklappe auf Garantie gegeben! [​IMG]

    Schau einfach mal nach, besser: frag einfach mal nach... [​IMG]

    MfG

    DarthDestroyer

    PS: Mit Silikon würde ich nur anfangen, wenn die Scheibe draußen ist, sonst bringt dir das nicht viel!
     
  3. #3 Quitschie, 13.04.2006
    Quitschie

    Quitschie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Is ja cool, hab ich gar nicht gewusst. Denke da muss ich aber noch ein bisschen warten, bis meine Heckklappe dafür in Frage kommt [​IMG] !
    Trotzdem vielen Dank,

    Grüße Quitschie
     
  4. #4 Scavenger, 14.04.2006
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hast Du schon den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker gecheckt?
    Der verursacht gerne einen unrunden Lauf, auch wenn der Motor warm ist.
     
  5. #5 Mickey0123, 15.04.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    unterdruckschläuche und zwischenflansch checken

    gruß mickey
     
  6. #6 Quitschie, 16.04.2006
    Quitschie

    Quitschie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab jetzt alles durchgemessen und kontrolliert. Lediglich beim Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker(danke@scavenger) war die Verschlusskappe nicht ganz dicht(schätze mal da kann man den Bremskraftverstärker auf unterdruck testen?). Trotz Erneuerung hat sich nichts getan. Werd um ne Fehlerauslesung net rumkommen. Danke an alle.
    Frohe Ostern ,
    Grüße Quitschie
     
Thema: Motor läuft unrund/ Spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8p 2.0 tdi motor läuft unrund

    ,
  2. Golf 3 Motor läuft unrund

    ,
  3. audi tt läuft unrund

    ,
  4. audi a4 avant diesel motor läuft unrund,
  5. a4 motor läuft unrund,
  6. audi a3 8l motor läuft unruhig,
  7. audi tt 8n motor läuft unrund,
  8. bremskraftverstärker schlauch zum motor a3 8l,
  9. motor läuft unrund golf 3,
  10. Golf 3 unrund unterdruckschlauch,
  11. audi a4 2.0 motor unrund,
  12. Motor zu warm beim Mercedes w123,
  13. motor läuft unrund tdi 2.0,
  14. audi spachteln,
  15. audi tt 8n rostgarantie www.pkw-forum.de,
  16. passat läuft unrund bei 90 grad beim 3b,
  17. passat 140 tdi motor läuft unrund,
  18. a4 bj 2005 2 5l läuft unrund,
  19. audi a3 diesel 140 ps läuft unrund,
  20. vw passat kalter motor läuft unrund,
  21. bremskraftverstärkerschlauch aus silikon,
  22. passat motor abs ansaugluftvorwärmung,
  23. vw golf 5 diesel 140 ps motor läuft unrund,
  24. vw golf 3 motor läuft unrund,
  25. audi a4 2.0 tdi läuft unrund
Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund/ Spachteln - Ähnliche Themen

  1. Motor läuft im warmen Zustand unrund

    Motor läuft im warmen Zustand unrund: Hallo Leute, ich wende mich an euch weil ich ein kleines Problem habe. Kleines Problem ist vielleicht untertrieben. Mein Audi S6 5.2 Liter V10...
  2. Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

    Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min: Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ich hier richtig bin :-) . Ich fahre einen A6 4B C5 2.7t quattro, ez 2000,...
  3. Golf IV Motor läuft unrund

    Golf IV Motor läuft unrund: Hallo zusammen, bin neu hier und habe bisher noch nichts zu diesem Problem im Forum gefunden. Mein Auto ist bereits in der Werkstatt, ich...
  4. A6 Motor läuft Unrund/Fehlzündung wenn Warm ist

    A6 Motor läuft Unrund/Fehlzündung wenn Warm ist: Audi A6 Kombi / Avant Automatik / Tiptronic Baujahr 1999/2000 2,4 Benziner 121 KW 6 Zylinder 30 Ventile Hallo, Mein Motor läuft nicht mehr auf...
  5. Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: .....bei warmen motor, er nimmt auch das Gas nicht richt an. es ist ein RP Motor ohne Automatik