Motor läuft unruhig A8 2,5 Tdi Bj 2001

Diskutiere Motor läuft unruhig A8 2,5 Tdi Bj 2001 im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo habe folgendes Problem bei meine Audi a8 2,5 Tdi Bj 2001, vor etwa 1 Monat lief der Motor sehr unruhig als ob der gleich absaufen würde...

  1. #1 slawik1, 20.01.2011
    slawik1

    slawik1 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe folgendes Problem bei meine Audi a8 2,5 Tdi Bj 2001,

    vor etwa 1 Monat lief der Motor sehr unruhig als ob der gleich absaufen würde und beim Gas geben kam ganz schwarzer Rauch, Fehler ausgelesen 00550 – Spritzbeginnregelung Sporadisch
    Ich bin zum Audi gefahren eindeutig Einspritzpumpe defekt. Ich bin zum Bosch Service Einspritzpumpe gewechselt, der schwarze rauch ist weg aber der Motor läuft wenn er kalt ist 1 min ok und dann fängt an unruhig zu laufen wenn man Gas gibt bis 1200 Umdrehungen ist wieder alles in Ordnung. Der Bosch Service meinte 100% SCHWUNGRAD, jetzt wurde Schwungrad gewechselt aber immer noch Motor unruhig hat jemand eine Ahnung was das sein kann, bin sprachlos?? Bitte um eure Hilfe.
     
  2. #2 fuchs_100, 21.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Eigentlich sollte man meinen, dass dies jetzt gemacht sei, trotzdem würde ich hier nochmals ansetzen, weil es rein zum Prüfen keine Zerlegearbeit erfordert. Und zwar sollte mittels Diagnosetester der Dynamische Förderbeginn geprüft werden, ob der korrekt eingestellt ist.

    Hast du sonst irgendwie Leistungsmangel oder sonst irgendwelche Beschwerden?

    Sind aktuell wieder Fehlereinträge vorhanden?

    Ansonsten das Kraftstoffsystem auf Dichtheit prüfen. Evtl. zieht er auch irgendwo Luft mit rein bei laufendem Motor, also hier mal schauen, nicht dass sich viel Luft im Vorlauf der Kraftstoffleitung befindet. Wenn du schon überm Wechselintervall drüber bist, dann auch den Kraftstofffilter erneuern.
     
  3. #3 slawik1, 22.01.2011
    slawik1

    slawik1 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also Leistungsmangel hab ich nicht der Audi fährt 200 kein Problem das komische ist das wenn ich auf der Kreuzung stehe erst ist der Motor unruhig und dann auf ein mall alles ok und dann wider unruhig. Fehlerspeicher zeigt nichts mehr an über Motor, abs\esp 1 fehler, der Kraftstoff filter ist vor drei Monaten ersetzt worden. Kann das vielleicht Luftmassenmesser defekt sein oder Einspritzdüsen? Wo die Einspritzpumpe kaputt gegangen ist, musste ich noch 30 kmh zur Werkstatt fahren und kan sein das der unverbrannte Kraftstoff noch an den düsen dran ist? wie kann ich mit VAG-VOM Dynamische Förderbeginn prüfen?
     
  4. #4 fuchs_100, 22.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Grundeinstellung einleiten und dann über TDI-Graph. Anschließend den Motorkennbuchstaben auswählen und schauen, was er liefert.

    Das Fahrzeug muss volle Betriebstemperatur haben. Am besten ihn mal vorher richtig vollgas auf Power fahren und dann sobald wie möglich danach, wenn er richtig schön heiß ist, auslesen.

    Die Werte des Luftmassenmessers können über die Messwertblöcke bei einer Testfahrt geprüft werden.
     
  5. #5 slawik1, 10.02.2011
    slawik1

    slawik1 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal ich hab die Einspritzdüsen mit vag getestet also der Sollwert muss +- 1,50 sein ich hab auf den Zylinder 1 2 und 4 5 6 schwankend von -0,5 bis + 05 also sind die Einspritzdüsen in Ordnung. Beim Auslesen mit Vag Motor Messwertblock 04 Für die Einspritzpumpe das soll für die Einspritzt menge muss von 11 bis 14 sein ich hab 12 und das tastverhältnis auf 100% und bei mir sind es nur 17-22 % ist das so richtig?
    Dann hab ich was bemerkt wenn ich mit vag in die Grundeinstellungen gehe und dann die gruppe 04 anwähle kommt im zweiten Feld früh und nach ein paar Sekunden spät ist doch die Einspritzpumpen Einstellungen, also wenn früh kommt arbeitet der Motor etwas unruhig und wenn ´spät kommt dann arbeitet der Motor wie eine eins ist vielleicht die Einspritzpumpe falsch eingestellt?


    bitte hilft mir, ich war schon bei so vielen werkstäten und keiner kann mir helfen.


    bin am verzweifeln

    kann mir jemand helfen?
     
  6. #6 fuchs_100, 11.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja das ist ja die dynamische Einstellung. Er wechselt dann ständig von früh auf spät. Hierbei musst du dann entweder die Zahlenwerte (Istwerte) des Förderbeginns mit den Sollwerten abgleichen oder eben über TDI-Graph, weil dort die Sollwerte schon grafisch Hinterlegt sind. Aber er muss dafür eben schön heiß sein. Je heißer umso besser.

    Für das Tastverhältnis gibt es keinen vorgeschriebenen Sollwert.
     
  7. #7 slawik1, 11.02.2011
    slawik1

    slawik1 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    bei denn ist werten muss ka 11 bis 14 sein und ich hab 12 muss eigentlich normal laufen aber der motor ruckelt ich hab 12 bei der einsprietzpumpe weist du was das sein kann?
     
  8. #8 fuchs_100, 11.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    MWB 4: Was willst du da mit 12? Da hast du in: (alles bei warmen Motor mit Leerlaufdrehzahl!)
    • Feld 1 die Motordrehzahl
    • Feld 2 ist der Soll-Einspritzbeginn 2°n OT -3° v. OT bei warmen Motor (>85°C nach Motorsteuergerät!)
    • Feld 3 ist der aktuelle Einspritzbeginn. Ist der früher oder später als der Sollwert von Feld 2 (also 2°n OT -3° v. OT), dann ist die Einstellung nicht korrekt oder das Ventil für Spritzbeginnregelung ist defekt.
    • Tastverhältnis
    In Feldern kann nicht einfach nur 12 oder 11-14 oder was auch immer stehen. Also schau nochmals oder mach von mir aus einen Screenshot. Und beachte, dass der Motor im Leerlauf sein muss und dieser auch absolut heiß sein muss. Messwertblock 1 Feld 4 muss mindestens bei 85°C sein. Ist natürlich bei den Außentemperaturen etwas problematisch, also gescheit heißfahren und dann im Stand die Heizung ausschalten.
    Grundeinstellung in dem Block durchführen (Grundeinstellung, nicht Messwerblöcke!). Dann muss er eben immer hin und her wechseln. Und unten rechts ist der Button für TDI-Graph, auf den du klicken musst. und dann musst in dem neuen Fenster unten rechts deinen Motorkennbuchstaben auswählen, damit du die korrekten Sollwerte hast. Das steht auch alles im Handbuch!
     
  9. #9 slawik1, 20.02.2011
    slawik1

    slawik1 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hab heute ausgelesen und ich glaube der einspritzbeginn ist zu Früh oder? hab den Motor auf 85 grad erhitzt und so ausgelesen
    Motor starten
    • VCDS starten
    • Motorsteuergerät auswählen [01-Motor]
    • Grundeinstellungsmodus auswählen [Grundeinstellung – 04]
    • Meßwertblock 000 einstellen [Block 000 -> Ok! - Button klicken]
    • Den Button [TDI-TIMING] anklicken.


    das sind die werte mit vag 402


    Einspritzbeginn außer Toleranz zu früh


    was soll gemacht werden?
     

    Anhänge:

  10. #10 fuchs_100, 20.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    1. Alte gecrackte VAG-Com Version. <_<
    2. Das 2. Bild bringt eigentlich fürs Einstellen hier garnix. Die Sollwerte, die drunter stehen beziehen sich auf die hohe Drehzahl, wie es auch drüber steht. Etwas seltsam, dass der Sollwert so enorm abweicht, denn der sollte nur bei hoher Drehzahl in dem Bereich sein, nicht jedoch bei Leerlaufdrehzahl. Ist jetzt aber auch erstmal egal. Der Ist-Wert hingegen ist im Rahmen und passt.
    3. Du hast den 1Z als Motor dringelassen. Das ist aber ein 1,9 TDI mit 90 PS. Kommt also nicht wirklich so ganz hin!
    Die Temperatur war soweit in Ordnung. Also das ganze nochmals wiederholen mit dem richtigen Motorkennbuchstaben. Sollte dann eine Abweichung vorhanden sein, dann einstellen (lassen), bis er im Toleranzbereich ist.
     
  11. #11 slawik1, 20.02.2011
    slawik1

    slawik1 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also zum auswählen hat ich mein Motorkennbuchstaben gar nicht. Drehzahl war im Leerlauf.
     
  12. #12 fuchs_100, 20.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wie den hattest du nicht? Weißt du den Motorkennbuchstaben von deinem Fahrzeug überhaupt?
     
  13. #13 slawik1, 21.02.2011
    slawik1

    slawik1 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo Motorkenbuchstaben bei mir ist AKE der steht bei mir nicht im TDI Graph zur auswahl

    Nach dem einschalten des Motors kommt bild 1 und Vag Score bild 2 da siht man wie unruhig der Motor leuft


    1.jpg 2.jpg

    nach dem wechseln zur Grundeinstellungen Messwerkblock 4 kommt bild 3 4 und 5 bei Vag Score, der Motor hierleuft bei Spät wie eine eins und bei Früh etwas unruhig

    4 Spät.jpg 3 Früh.jpg 5.jpg

    nach dem mann aus denn Grundeinstellungen rausgeht leuft der Motor auch gans normal weiter ohne zu ruckeln und dann kommt das Bild 6 Die vorgeschriebenen Soll werte wie kann das sein und was kann das sein?


    6.jpg
     
  14. #14 fuchs_100, 22.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Der Förderbeginn passt. Dass der Motorkennbuchstabe nicht drin ist, wird wohl daran liegen, dass du eine uralt Version verwendest, die es schon Jahre nicht mehr gibt.

    Dass er in der Grundeinstellung immer wechselt und teilweise unruhig oder mit erhöhter Drehzahl läuft, ist normal.

    Die Werte nach der Grundeinstellung sind in Ordnung und passen auch. Wieso er vorher so rumspinnt, ist mir jetzt auch auf Anhieb etwas ein Rätsel und nachher passt er, ohne dass außer kurz die Grundeinstellung einleiten, etwas gemacht wurde.

    Zu dem Fehler nochmals: Da müsste eigentlich noch was dabei stehen wie unplausibles Signal oder Regeldifferenz oder sowas. Schau nach, was da steht.

    Sind sonst noch irgendwelche Fehler gespeichert?

    Was mir jetzt noch auffällt und das war letztes mal auch schon. Bei den Auszügen aus den Messwertblöcken hast du beim Ist Einspritzzeitpunkt sehr oft 0,0° v. OT. Hat er das oft bzw. ist das Zufall, dass genau dann immer der Screenshot gemacht wurde oder ändert der sich auch ständig? Ich glaub nämlich demnach fast, dass dein Nadelhubgeber hier sporadisch hängt. Solch einen hatte ich nämlich schon mal, der mittendrin im Leerlauf anfing zu hängen und nix mehr lieferte und erst nach ein paar Gasstößen wieder arbeitete.
    In der Regel wird das zwar vom Motorsteuergerät erkannt und ein entsprechender Fehler abgelegt aber hier offensichtlich nicht.
    Ich würd jetzt fast mal den Nadelhubgeber erneuern, weil die bei den Motoren eh sehr oft kaputt gehn. Früher oder später würde er demnach wohl eh kommen.
     
  15. #15 slawik1, 22.02.2011
    slawik1

    slawik1 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo also bei Fehlern hab ich gar nichts drin stehen, bei dem Messwertblock 4 in der 2 zeile steht immer 12 und in der 3 Zeile ist immer 0,0° v. OT da kommt nichts anderes nur wenn ich einmall bei Grundeinstellungen länger drin war und wider raus gehe dan hab ich im Messwertblock 4 2 und 3 zeile sind 0,8° v. OT einmal denn motor aus machen und wider anmachen kommt wider Messwertblock 4 in der 2 zeile steht 12 und in der 3 Zeile ist immer 0,0° v. OT. Den Nadelhubgeber hab ich auf widerstand überprüft Sollwert von 90- 120 bei mir waren es 110 ungefähr kann die Nokenwelle auf einmal kaput gehen oder wird das nach und nach und das Hört man bestimt oder?
     
  16. #16 fuchs_100, 22.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wie kommst du jetzt auf deine Nockenwelle(n)?

    Der Nadelhubgeber muss nicht zwangsläufig einen elektrischen Fehler haben, sondern er liefert ganz einfach teilweise keine Daten. Gib paar mal Gas und schau, ob er dann arbeitet. Aber ich bin mir recht sicher, dass der hin ist.
     
  17. #17 slawik1, 28.02.2011
    slawik1

    slawik1 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gute Nachricht Also am 24.02 hab ich den Audi A8 zum Bosch Service abgegeben, wo ich die Einspritzpumpe gewechselt habe und siehe da die haben mir eine andere Einspritzpumpe eingebaut und alles läuft wunderbar war also doch nicht der Nagelhubgeber defekt. Aber was ich komisch finden wo der Motor unruhig gelaufen ist war der Verbrauch durchschnittlich 5,7-6,5, und jetzt nach dem wechseln der Pumpe habe ich 7,5-9 bei gleichen Fahrweise 130 KmH, ist vielleicht immer noch das Steuergerät der Pumpe falsch eingestellt oder ist das der normale verbrauch vom Audi a8 2,5 TDI 180 Ps
     
  18. #18 fuchs_100, 01.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ich hab den einen Beitrag gelöscht, weil er doppelt war und eh Formatierungscodes drin waren.

    Der Verbrauch ist für den Motor schon in Ordnung.

    Dann wars ein mechanischer Fehler mit dem Spritzversteller. Durch die extremen Verstellungen bei der Grundeinstellung hat sich das dann wieder kurzzeitig kompensiert, sodass es wieder ging. Es muss dann ein rießiger Zufall gewesen sein, dass er bei 0,0° stand oder der Nadelhubgeber hat nach wie vor ne Macke, die außer im Leerlauf nicht auffällt und somit für dich keine Veränderungen birgt. Kannst ja jetzt demnächst nochmals schauen oder von mir aus auch nochmals den dynamischen Förderbeginn prüfen.
     
  19. #19 slawik1, 01.03.2011
    slawik1

    slawik1 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal der Verbrauch stieg jetzt bei der Stadt Fahrt auf 10,5 Liter und bei gas geben kommt ein ausstoß Wolke mit schwarzem Rauch, so wie ich das verstehe ist das unverbrannte Diesel oder? und deswegen verbraucht er auch viel mehr?
     
  20. #20 fuchs_100, 02.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja gut, da kannst aber weiter nix einstellen. Dass die Motoren beim Beschleunigen mal ne gescheite Rußwolke raushauen, vorallem wenn er vorher sanfter gefahren wurde, das ist normal.

    War das jetzt eine neue Pumpe und ist das schon auch die richtige. Irgendwie Unterdruckschläuche wurden dabei auch nicht vergessen anzustecken oder wurden gar beschädigt?
     
Thema: Motor läuft unruhig A8 2,5 Tdi Bj 2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor läuft unruhig

    ,
  2. audi a6 2 5 tdi motor läuft unrund

    ,
  3. audi 00550

    ,
  4. 00550 spritzbeginnregelung,
  5. f,
  6. Einspritzbeginn 2 5 tdi,
  7. audi a6 2 5 tdi läuft unruhig,
  8. fehler 00550 spritzbeginnregelung,
  9. audi 2.5 tdi einspritzpumpe einstellen,
  10. dynamischer einspritzbeginn AKE,
  11. früh spät einspritzpumpe,
  12. http://www.pkw-forum.de/30452-motor-laeuft-unruhig-a8-2-5-tdi-bj-2001-a.html,
  13. audi a6 2 5 tdi förderbeginn einstellen,
  14. 00550 passat 2.5 tdi,
  15. audi 2 5 tdi einspritzpumpe einstellen,
  16. förderbeginn ake,
  17. fehlercode 00550 audi,
  18. fehlercode audi 00550,
  19. vor etwa 1 Monat lief der Motor sehr unruhig als ob der gleich absaufen würde und beim Gas geben kam ganz schwarzer Rauch Fehler ausgelesen 00550 – Spritzbeginnregelung Sporadisch ,
  20. spritzbeginn 2 5 tdi,
  21. vcds förderbeginn einstellen 2.5 v6 tdi,
  22. vw passat spritzbeginnregelung,
  23. audi fehlercode 00550,
  24. audi 2.5 tdi grundeinstellung,
  25. audi 2.5 ake tdi förderbeginn
Die Seite wird geladen...

Motor läuft unruhig A8 2,5 Tdi Bj 2001 - Ähnliche Themen

  1. Motor extrem unruhig und Kühlwasser? läuft aus.

    Motor extrem unruhig und Kühlwasser? läuft aus.: Hallo Leute, nur zur Info: von PKWs habe ich keinen großen Plan, von Zweitaktmotoren schon mehr. Soll heißen ich kann mir Teilebezeichnungen schon...
  2. Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Leistungsverlust/weiß grauer Rauch bei kaltem Motor

    Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Leistungsverlust/weiß grauer Rauch bei kaltem Motor: Liebe Audifreunde, ich mußte heute meinen Audi von der Werkstatt abholen, weil die einfach nicht mehr weiterwissen, daher versuche ich es hier...
  3. Motor läuft zeitweise Unruhig im Leerlauf, geht selten auch mal aus

    Motor läuft zeitweise Unruhig im Leerlauf, geht selten auch mal aus: Nochmal die Daten. VW Passat 3b 97 Bj 270000Km 1.6 Maschine Das Problem: seit ca 4 Jahren läuft der Motor im Leerlauf unruhig und es rucklet...
  4. Motor läuft unruhig

    Motor läuft unruhig: Hi! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf 3! MKB: ABS! Im Stand läuft der Motor extrem unruhig, er stottert! Einen Leistungsverlust habe...
  5. Golf 1 Cabrio 2H Motor läuft unruhig............

    Golf 1 Cabrio 2H Motor läuft unruhig............: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Hab ein 1er Cabrio, MKB 2H, der seit ein paar Wochen ziemlich merkwürdig läuft: Wenn der...