Motor läuft nicht sauber!!

Diskutiere Motor läuft nicht sauber!! im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; [img] Hallo Leute!! Mein Polo hat im Moment folgendes Problem. Er ruckelt beim Fahren in niedrigen Drehzahlen, oder beim Übergang vom...

  1. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo Leute!!

    Mein Polo hat im Moment folgendes Problem.

    Er ruckelt beim Fahren in niedrigen Drehzahlen, oder beim Übergang vom Schiebebetrieb zm Gasgeben.

    Wenn man langsam mit dem 2ten Gang durch die Spielstraße bei uns fährt, dann läuft er nicht sauber, er ruckelt teilweise. Mit etwas Gas geht es.

    Bergrunter beim Schieben, ruckelt er auch.

    Sobald er zieht, also wenn ich Gas gebe, läuft Alles prima.
    Autobahn oder Landstraße ohne Probs.

    Auch beim Anfahren bilde ich mir ein, muß ich plötzlich mehr Gas geben??

    War schon beim Händler mit Fehlerauslesen... nix.


    Ist ein 6N mit 1600er und 75 PS.

    Wo kann da der Hund begraben sein??

    Danke für Antworten!!

    Gruß

    Kappo
     
  2. #2 neuer>>polo>>fahrer, 26.09.2003
    neuer>>polo>>fahrer

    neuer>>polo>>fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte wohl mal das selbe Problem...

    Bei mir hat er in etwa die gleichen mängel gehabt wie bei dir und noch dazu wenn ich z.B. an der Ampel stand ging auch einfach mal der motor aus..

    Ab in die Werkstatt und die haben die Motorsteuerelektronik ausgetauscht und schon lief das ding wieder..bis jetzt ohne Probs..

    P.s.: Fahre Polo 6N2...
     
  3. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo Polofahrer!!


    Danke für Deine Antwort!!

    Ich hoffe doch, daß es nícht gleich die ganze Elektronik ist.

    War sicher nicht billig???

    Was kostet der Spaß??

    Könnte es sein, daß evtl. die Zündkabel durchschlagen??

    Oder hat einer noch ne Idee??

    Gruß

    Kappo
     
  4. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    6N@Berlin hatte ähnliches Problem:
    Wir hatten damals mit einer Jumbodose Bremsenreiniger die Drosselklappe gereinigt...
     
  5. #5 neuer>>polo>>fahrer, 27.09.2003
    neuer>>polo>>fahrer

    neuer>>polo>>fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    habe 2 Jahre Garantie auf den Motor vom Autohaus...und die haben dann natürlich umsonst das teil ausgetauscht..das war wohl mein Glück...

    was das so kostet kann ich dir leider nicht sagen.. [​IMG]
     
  6. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo Leute,

    also das mit der Drosseklappe reinigen hat nix gebracht.

    Was haltet Ihr von der Idee Verteilerkappe und Finger??

    Habe sie mal aufgemacht und am Finger und an den Kontakten waren schöne kleine "Schweißpunkte".

    Habe natürlich alles sauber gemacht und abgeschliffen.

    Was kann an so einer Kappe und dem Finger kaputt sein??

    Was bedeutet das, wenn diese "Schweißpunkte" zu sehen sind??

    Sollte ich nen neuen einbauen??

    Oder wer hat noch ne andere Idee??

    Gruß

    Kappo
     
  7. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    welche Baujahr und welcher MKB hat dein Motor?
    ich würde auch mal die Zündkerze anschauen.
     
  8. #8 6N-Steini, 05.10.2003
    6N-Steini

    6N-Steini Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte mal das problem das er ohne gas ausging, lag auch an der drosselklappe. bisschen sauber gemacht und ihn bisschen getreten dann liefs wieder.
     
  9. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] @ Derby Berlin

    Ist Baujahr 1996

    MKB AEE



    @ 6N Steini

    Drosselklappe habe ich schon saubergemacht


    Was haben die kleinen Schweißpunkte zu sagen??

    Die auf dem Finger??

    Funzt das was nicht richtig??

    Gruß und Danke

    Kappo
     
  10. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    geh mal zu vw händler und lass deinen fehler datenspeicher auslesen!
     
  11. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Auch schon gemacht,

    hat null Fehler angezeigt.

    Händler meinte, es könnten 1000 Ursachen haben.

    Jetzt kann ich auf gut Glück Stück für Stück probieren.

    Ich hatte halt gehofft, hier hat jemand schon mal den gleichen Fehler gehabt und hat nen Tipp.

    Mich haben echt die blöden kleinen Schweißpunkte im Verteilerdeckel und auf dem Finger stutzig gemacht.

    Ich werde jetzt mal den Verteiler mit Finger erneuern und ihm dann noch 4 neue Zündkerzen spendieren.

    Vielleicht hilft es ja.

    Nur mal so nebenbei, ich finde es echt toll, daß einem hier als "Neuling" so toll geholfen wird.

    Es ist echt ein Superforum hier!! [​IMG]

    Danke!!!
     
  12. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Blumen...[​IMG]

    also ich habe gerade mal meinen alten Motor angeschaut, da sind in der Verteiler kappe auch solche Schweißpunkte ich denke mal das dies normaler Verschleiß ist, das Reinigen der Kontaktflächen war auf jeden fall eine richtige entscheidung. und die neuen Zündkerzen schaden auch nix!



    Schweißpunkte? meinst du solch ein Aussehen?
     
  13. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Ja genau, an allen Kontaktflächen.

    Komischwerweise habe ich Probleme eine passende Verteilerkappe und Finger im Zubehör zu bekommen. Die Nummer, die ausgeschmissen wird, da ist die Kappe im Durchmesser etwas zu klein, die metallene Kappe, die drüber kommt, paßt dann nicht mehr.

    Werde mir wohl bei VW eine holen müssen.

    Bei den Zündkerzen, irgend etwas zu beachten???

    Besondere nehmen??

    Danke

    Gruß

    Kappo
     
  14. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Beim Polo gehen oft die Kerzenstecker kaputt... das wirkt sich dann genauso aus.. wie du es beschreibst... das kann man ganz einfach überprüfen...
    Luftfilterkasten abbauen... Motor laufen lassen... Mit ner isolierten Zange (am besten Kerzensteckerzange) jeden Kerzenstecker einzeln abziehen... springt dann der Funke übers Metallgehäuse vom Kerzenstecker zum Motor rüber... dann ist dieser Stecker def.
     
  15. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] So, nun habe ich nen neuen Tipp bekommen.

    Ich soll die Motorenlager überprüfen, ob sie locker sind??

    Können die locker werden??

    Hatte das schon mal jemand??

    Gruß

    Kappo
     
  16. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    lockere motorenlager?! na solche tipps habe ich auch schon gehört.
    die ursachre ist oft eine kleinigkeit. aber irgendwelche fachmänner habe dann immer prima ideen was es sein kann.

    Beispiel: mein bruder war mit meinem Steilheck unterwegs, witerreifen montieren. auf dem rückweg klapperte irgendwas, machte schreckliche geräusche. mein bruder versuchte mich anzurufen erreicht mich nicht, riefen einen der o.g. Fachmänner an, dieser sagte sofort, das der Zylinderkopf nicht richtig angezogen sei. ich dachte es sei ein witz als mein bruder dies erzählte.
    Ursache war: das linke vorderrad war nicht richt angezogen...
     
  17. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    solltest mal kucken ob da keine Harrisse (Verteilerkappe) drin sind !

    MFG

    BAO
     
  18. #18 JUHoffi, 15.10.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hi!!!

    Mit den Haarissen,bemerkt man auch dadurch wenn leichte Feuchtigkeitsbildung in der Kappe ist(Kondenzwasser).
    MfG JUHoffi
     
  19. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Also Verteilerkappe und Läufer habe ich neu rein, Kerzenstecker wie von Kloppi geschrieben überprüft. Sind ok.

    Geändert hat sich leider nix. [​IMG]

    Werde aber trotzdem mal das mit den Motorenlagern versuchen zu überprüfen.

    Falls noch jemand ne Idee hat, nur her damit.

    Danke

    Gruß

    Kappo
     
Thema: Motor läuft nicht sauber!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n motor läuft unrund

    ,
  2. Polo 6N läuft unruhig

    ,
  3. vw-polo 6n ruckelt beim fahren

    ,
  4. vw polo 6n läuft unrund,
  5. polo 6n läuft unrund,
  6. polo 6n2 läuft unrund,
  7. vw polo 6n motor läuft unrund,
  8. polo 6n ruckelt beim fahren,
  9. polo 6n2 läuft unruhig,
  10. vw polo motor läuft unrund,
  11. polo 6n läuft unrund im stand,
  12. vw polo 6N läuft unruhig,
  13. polo 6n läuft nicht rund,
  14. polo 6n läuft nicht richtig,
  15. polo 6n2 motor läuft unruhig,
  16. vw polo motor läuft unruhig,
  17. polo 6n2 ruckelt beim fahren,
  18. polo 6n ruckelt beim gas geben,
  19. polo motor läuft unrund,
  20. VW POLO 6n Motor läuft unruhig,
  21. vw polo 6n- motor läuft unruhig,
  22. Polo 6 N läuft unrund,
  23. polo 6n motor ruckelt,
  24. vw polo 6n motor läuft nicht rund,
  25. polo läuft unrund
Die Seite wird geladen...

Motor läuft nicht sauber!! - Ähnliche Themen

  1. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  2. Gebläselüfter ( Heizung/Klima) läuft nach,trotz abgestellten Motor

    Gebläselüfter ( Heizung/Klima) läuft nach,trotz abgestellten Motor: Hallo zusammen, ich fahre einen VW Phaeton V8 4,2l von 2004 Laufleistung ca.200000 km . Nachdem ich endlich gefunden hatte wo das leise blubbernde...
  3. Motor läuft im warmen Zustand unrund

    Motor läuft im warmen Zustand unrund: Hallo Leute, ich wende mich an euch weil ich ein kleines Problem habe. Kleines Problem ist vielleicht untertrieben. Mein Audi S6 5.2 Liter V10...
  4. Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

    Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min: Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ich hier richtig bin :-) . Ich fahre einen A6 4B C5 2.7t quattro, ez 2000,...