Motor läuft im warmen Zustand unrund

Diskutiere Motor läuft im warmen Zustand unrund im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Leute, ich wende mich an euch weil ich ein kleines Problem habe. Kleines Problem ist vielleicht untertrieben. Mein Audi S6 5.2 Liter V10...

  1. #1 MrSandmann76, 20.04.2021
    MrSandmann76

    MrSandmann76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich wende mich an euch weil ich ein kleines Problem habe. Kleines Problem ist vielleicht untertrieben. Mein Audi S6 5.2 Liter V10 Baujahr 2005 ist in der Werkstatt seit 9 Monaten! Der Grund war am Anfang die Nockenwelle und Steuerkette. Alles wurde erneuert sogar die komplette ansaugbrücke, der Motor wurde jetzt zum vierten mal aus und eingebaut. Jetzt zum Problem.....der wagen läuft eigentlich super, allerdings sobald er die Temperatur von ca 90 Grad erreicht hat und man ihn dann kurz auf ca 3000 Umdrehung bring läuft er im Leerlauf unrund. Man könnte denken er läuft nur auf 8 Zylinder.

    Wenn man den Motor komplett wieder abkühlen lässt und wieder startet läuft er super rund. Auch wenn man im kalten Zustand die Drehzahl auf 3000 erhöht läuft er im Leerlauf rund.

    Sobald der Wagen richtig warm ist und man wieder 3000 Umdrehung macht und ihn in den Leerlauf zurück fallen lässt läuft er wieder unrund.

    Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eventuell tolle Antworten. Lieben gruss an alle hier.
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 21.04.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.126
    Zustimmungen:
    32
    Wenn er Verbrennungsaussetzer hat, dann würde man diese in der Aussetzererkennung sehen und auch welche Zylinder betroffen sind. Sofern es über die zulässige Toleranz geht, wird zudem noch ein Fehlereintrag abgelegt.
     
  4. #3 MrSandmann76, 21.04.2021
    MrSandmann76

    MrSandmann76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs...
    Es wird gar kein Fehler angezeigt. Zuerst hatte er Fehler...zb. zylinder1 . 3 .4 7 ....oder ein anderes mal waren es andere Zylinder. Der fehler wurde behoben... Nockenwellen versteller alle neu... Steuerkette neu... ansaugbrücke neu ... schon über 5000 Euro.... der Motor wurde vier Mal aus und eingebaut.... nun hat er nur noch diesen einen fehler und zwar immer erst wenn er warm ist. Im kalten Zustand läuft er super.
     
  5. #4 fuchs_100, 22.04.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.126
    Zustimmungen:
    32
    Dann liegen die Verbrennungsaussetzer innerhalb der Toleranz, wie ich schon schrieb. Für alles weitere --> Aussetzererkennung anschauen.
     
  6. #5 MrSandmann76, 22.04.2021
    MrSandmann76

    MrSandmann76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Er hat laut fehlerspeicher keine zündaussetzer.
     
Thema:

Motor läuft im warmen Zustand unrund

Die Seite wird geladen...

Motor läuft im warmen Zustand unrund - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

    Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min: Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ich hier richtig bin :-) . Ich fahre einen A6 4B C5 2.7t quattro, ez 2000,...
  2. passat läuft bei warmen Motor nur auf zwei Zylinder

    passat läuft bei warmen Motor nur auf zwei Zylinder: Hallo erstmal mein passat läuft bei warmen Motor nur auf zwei Zylinder habe einen 2,0 azm Motor was kann das sein?
  3. A6 Motor läuft Unrund/Fehlzündung wenn Warm ist

    A6 Motor läuft Unrund/Fehlzündung wenn Warm ist: Audi A6 Kombi / Avant Automatik / Tiptronic Baujahr 1999/2000 2,4 Benziner 121 KW 6 Zylinder 30 Ventile Hallo, Mein Motor läuft nicht mehr auf...